Meine Schwester ist Messie

  • Seite 5 von 5
03.09.2023 12:49
#21
avatar

@Alien ich finde es toll das du eine andere Sichtweise zulässt. Du hast geschrieben deine Schwester ist um die 70 ( entschuldige bitte wenn das nicht so stimmt,ich hab's nicht genau im Kopf...) da ist es wesentlich wichtiger seine Zeit zu genießen als eine perfekte.Wohnung zu haben. Wenn es sie stört OK,aber wenn nicht dann geniesst die Zeit zusammen. Mit schönen Themen. Omas Apfelkuchen ist ein sehr schönes Thema ♥️
Meine Tochter ist schwerkrank. Ich wusste es früher nicht und habe viel Zeit vergeudet über ihr unordentliches Zimmer mit ihr zu streiten. Das war soooo unnötig.Das tut mir heute sehr leid. Aber die Zeit ist weg,die gibt dir keiner wieder. Wir hätten was schönes damit anfangen können. Genieß jeden Tag und lass Unordnung Unordnung sein. ( Ausser deine Schwester fragt .Hilfe, dann hilft ihr) ♥️


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 15:03
avatar  Goofy
#22
Go

Zitat von Alien im Beitrag #13
Und ändern, wie soll ich was ändern, wenn ich was sage heult sie.
Sie hat immer wieder Ausreden.
Ich weiß nicht. Damit Ruhe ist, halte ich mich zurück und lass sag nix.



Wenn sie heult, deutet das ja nicht gerade darauf hin, dass sie mit der Situation sehr glücklich ist.

Hilfe lehnt sie ab, hattest du geschrieben.

Kommt bei ihr das Hilfsangebot an wie ein vorwurfsvolles "du brauchst Hilfe"?
Nicht, dass du es so meinen würdest (zumindest nicht vorwurfsvoll), aber wer weiß, was bei ihr ankommt.


Wie wäre es, wenn du nicht etwas sagst, sondern fragst?

Finde einen Weg, sie zu fragen, ob sie glücklich und zufrieden ist.
Ob es ihr gut geht (diese Floskel zum Beginn eines Gesprächs kennt jeder, versuche das irgendwie so, dass mehr als " ja, gut" zurück kommt).


Und wenn dann irgendwann irgendwas kommt, was nicht so super ist, dann geh darauf ein und frage, ob und wenn ja wie du ihr helfen könntest.
Das wird sich dann schon im Gespräch ergeben ...


Ich kenne die Situation nicht, und hoffe, dass irgendwas davon euch weiter hilft.

Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!