wir haben uns Hilfe geholt

  • Seite 3 von 4
01.10.2023 19:06
#11
avatar
Moderator

@Lynda ja beim Rausschaffen z. B. von Stereoanlage (komplett kaputt) und einen alten Fernseher. Wenn der große im Wohnzimmer kaputt geht, brauchen wir auch Hilfe, weil wir den nicht mal in den Fahrstuhl kriegen, geschweige denn ins Auto, dafür ist das Auto zu klein. Wir haben immer noch eine Röhre. Der Lampenschirm im Flur ist kaputt, weil eine Spange da ab gegangen ist. Besser wäre eine neue am besten mit Schrauben, die schraubt man einfach wieder an, da fällt keine Spange runter.

Zitat
Was habt ihr denn in den Küchenschränken? Bücher (Kochbücher?), Fotoalben, Klamotten, Computerzubehör, CD's? Also bei mir sind es Töpfe, Geschirr, Küchenutensilien (braucht man da alle?), Putzmittel und eben trockene Lebensmittel oder Dosen, Gläser.



Nein, jede Menge Tassen, aber auch Capuccino, Kaffee, Töpfe und Pfannen, die auch nicht alle rein passen und deshalb zum Teil auch unterm Tisch stehen. Gefrierzeug kommt in den Kühlschrank, Butter Milch Käse auch. Haben wir aber Konserven, stehen die dann auf den (extra frei geräumten) Küchenschrankflächen. Sind sie nicht frei geräumt, bleiben sie halt in der Tüte, die dann im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer steht, damit wir beide in der Küche Platz haben und aneinander vorbei kommen.

Ein H-Team gibt es z. B. in München und in Stuttgart. Die sagen, sie haben bei Veronika Schröter gelernt. Und einer war früher auch selbst Messie. Natürlich wissen wir, dass viel raus muss. Wir waren auch schon mehrmals beim Sozialkaufhaus, haben was hin gebracht, und mehrmals im Wertstoffhof.

So bald es die Temperaturen zulassen, mache ich hier die Fenster auf, gehe erst mal in den Keller um dort Platz zu schaffen, und dann lege ich hier los. Wenn die dann nur noch das Bild anbringen, den Lampenschirm reparieren und den Müll weg bringen, dann ist und schon sehr geholfen. Angeblich machen sie sogar die Endreinigung. Ich habe mehrmals gesagt: "Zu einem Ende kommen wir nie." Aber sie meinen natürlich, doch, schaffen wir. Ich mache keine Fotos mehr von dem Grauen hier. Vielleicht wenn wir hier fertig sein sollten. Vorher nicht. Ich mag kein schlechtes Beispiel abgeben, davon gibt es genug.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 11:26
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #11
beim Rausschaffen z. B. von Stereoanlage (komplett kaputt) und einen alten Fernseher. Wenn der große im Wohnzimmer kaputt geht, brauchen wir auch Hilfe,

Das kann eine Entrümpelungsfirma ebenfalls anbieten.

Zitat von Draculara im Beitrag #11
Nein, jede Menge Tassen, aber auch Capuccino, Kaffee, Töpfe und Pfannen, die auch nicht alle rein passen und deshalb zum Teil auch unterm Tisch stehen.

Für zwei Personen und den vielen Gästen, die bei euch nicht hineinkönnen, weil ihr keinen Platz für so viele Menschen bieten könnt?


Wie viele Gäste würden kommen, wenn du deine Geschwister einlädst?
Kannst du für die wenigen Gelegenheiten, bei denen alle kämen, Geschirr ausleihen oder das "umweltvertäufelte" Einweggeschirr verwenden?

Die Menge im Schrank könnte deutlich zuviel sein.
die Menge an Konservendosen könnte deutlich zuviel sein.

Das H-Team könnte helfen, ein Mass zu definieren, das für 2 Person plus gelegentlich Gäste, im Haushalt hilfreich ist.
Das wären Fragen und Tipps, um die ich bitten würde.
Rausschleppen können auch Menschen, die keine H-Team erfahrung haben.

Ich habe den Eindruck, die gesamte Hilfsaktion läuft darauf hinaus, dass ihr euch beide RE-TRaumatisiert.
Was aus deinen Trauma-Kursen weisst du?
Was aus deinen Trauma-Kursen würdest du dir von einer Begleitperson wünschen?

Sprich aus, was du auf der emotionalen Ebene brauchst, damit ihr weiter kommt.
Es ist nicht ausschliesslich das Wegwerfen.
Das weisst du sehr genau.

Wenn du deinen Auftrag "unkonkret" formulierst, wirst du "unkonkret" ernten.
Selbst wenn es dir nicht gelingt, alles an dem Auftrag zu konkretisieren und in Worte auszudrücken. Drück aus, dass du spürst, dass es noch was anderes braucht, und du es nicht ausdrücken kannst.
Es liegt an deinem Gegenüber, dich ernst zu nehmen und dir Fragen zu stellen, bis ihr einigermassen konkrete Inhalte gefunden habt.

Ich bin sicher, dass dein Anliegen an ein H-Team mehrere Themen enthält, die nicht vollständig besprochen sind, so dass du jetzt in einer sehr überfordernden emotionalen Situation gerätst.

Wie viele Küchengegenstände braucht ihr beide?
Wie viele unterschiedliche Tassenarten verwendet ihr wirklich?
Servierst du dir wirklich Cappucino aus einer anderen Tasse als Kaffee?
Servierst du dir wirklich Espresso aus einer anderen Tasse als Kaffee?
Benutzt du die verschiedenen Tassen oder Töpfe?
Wie viel kochst du wirklich?
Dose auf, Inhalt in Topf, nachwürzen, heizen? Kochtopf welche grösse?
Dose auf, Inhalt auf Teller, rein die Mikrowelle? Kochtopf nötig?

Ich schäle Kartoffeln, richte Gemüse, brate den Fisch oder das Fleisch.
ich verwende eine Bratpfanne und zwei Töpfe, wenn ich nicht eine "Eintopf-Suppe" daraus herstelle.
Ich brauche zwei oder drei Bratpfannen, wenn ich das Geschirr in die Spülmaschine stelle.
Ich brauche eine oder zwei Bratpfannen, wenn meine männliche Spülmaschine täglich den Handwaschgang laufen lässt, damit der Berg nicht zu gross wird.
Er wandert gerne auf Berge, aber Geschirrberge zum Spülen hasst er. Die behält er klein, indem er regelmässig abwäscht.

Wie ihr das handhabt, wisst ihr besser als menschen vom H-Team.
Sonst braucht ihr vielleicht ein Coaching einer Haushaltshilfe, mit dem Wissen, dass die arbeiten an sich diejenigen sind, die dich oder deinen Mann emotional überfordern.

Wie du mit deinen Emotionen im dem gesamten Szenario umgehst, liegt bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 20:03
#13
avatar
Moderator

Eine Entrümpelungsfirma bringt nicht nur 2 Geräte raus. Die schmeißen Möbel samt Inhalt in Schubkarren und hinterlassen nur weiße Wände. Dazu kosten die das Dreifache vom H-Team.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 20:50
avatar  Lynda
#14
avatar

Zitat von Draculara im Beitrag #11
Ich mache keine Fotos mehr von dem Grauen hier. Vielleicht wenn wir hier fertig sein sollten. Vorher nicht. Ich mag kein schlechtes Beispiel abgeben, davon gibt es genug.


Liebe @Draculara, ich denke nicht, dass Du damit ein schlechtes Beispiel abgeben würdest. Im Gegenteil, das beweist Mut und dass ihr euch Hilfe dafür holt, kann doch andere nur motivieren!

Im Nachgang bereue ich es, dass ich von meinem Zimmer des Grauens keine Fotos gemacht habe!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 14:33
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #13
Eine Entrümpelungsfirma bringt nicht nur 2 Geräte raus.

Kommt auf den Auftrag an, den du als Auftraggeber mit der Firma vereinbarst.
Es wäre ein ungewöhnlicher Auftrag, und ggf. gibt es anderen Unternehmen, die vielleicht geeigneter dafür sind.

Zitat von Draculara im Beitrag #13
Dazu kosten die das Dreifache vom H-Team.

Stimmt, es kostet sicher mehr.
Der Preis bestimmt häufig die Möglichkeiten und gleichzeitig bist du sicher "findig und schlau" genug, Menschen zu finden, die helfen zwei oder drei Geräte aus der Wohnung zu schaffen.

Das, was ich dir habe mitteilen wollen, ist nicht bei dir gelandet:

Der Auftrag an das H-Team ist sehr unkonkret und nicht genügend geklärt und aus dem Grund entsteht der Hochstress bei euch. Soweit ich weiss, sind die Personen geschult im Umgang mit Messies und die von Entrümplungsfirmen sind es häufig nicht.
Die Menschen vom H-Team könnten helfen, die Anzahl von Tassen, Teller etc auf ein für 2 Personen stimmiges Mass einzugrenzen.
Gleiches gilt für deine Kleidung.
Die Menge auf ein für dich stimmiges Mass einzugrenzen.
Alles, was dir derzeit nicht passt - zu klein in eine Kiste oder Koffer, Sack, oder sonst was einlagern.
Alles, was dir derzeit nicht passt - zu gross in eine Kiste oder Koffer, Sack, oder sonst was einlagern.
Beschriften mit Kleidergrösse und ggf. Gewichtsbereich nicht vergessen! (Es dürfen Behältnisse sein, die du zu tragen vermagst.)
Das Kleiderkaufverbot kannst du darfst NUR du dir erteilen.
Du darfst nicht mehr Kleider haben als euer Kleiderschrank aufnehmen kann, die zu deiner derzeitigen Gewichtslage passen.

(Ja, nichts kommt raus, aber es gibt eine Struktur und wenn dein Gewicht schwankt - bringst du die Kleider, die nicht passen an den Lagerort und diejenigen, die passen, räumst du aus dem Lagerort in den Schrank.)
Wenn dir das zu viel AUFWAND ist, so vorzugehen, brauchst du etwas anderes, das dir ein H-Team vermutlich nicht bieten kann.
Wenn du glaubst, du müsstest für abertausend unterschiedliche Anlässe dich einkleiden können, dann darfst du ehrlich zu dir sein. Es ist nicht realistisch! Aussortieren!
(Die Chance, dass es nicht klappt so vorzugehen ist extrem hoch. Entweder du oder dein Mann sind emotional damit überfordert. Die Regulierung eurer Emotionen braucht etwas anderes.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!