Brauche Hilfe...

28.12.2015 21:04
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine Mutter (60) und meine Oma (80).
Anfang: Meine Mutter wurde vor ca. 5 Jahren im Job massiv gemobbt und erlitt ein BurnOut.Sie war über 1 Jahr in einer Nervenklinik und ist seitdem völlig anders. Sie trennte sich von ihrem Mann, dem sie 20 Jahre hörig war. Hintergrund ist wohl vor allem eine Liebe zu einem anderen Mann, auch in psychologischer Behandlung und mit "Schutzhaft". Hinzu kommt ein Schlaganfall, mit deren Auswirkungen sie noch kämpft, sowie Diabetes 2. Viele Medikamente, speziell psyschicher Kram.
Zur Oma: plötzlicher Tod vom Opa vor 10 Jahren bis heute nicht überwunden. Meine Eltern haben Sie von ihrer Heimat weggeholt in die Nähe, damit sie jemanden hat. Kann sich mit der Gegend nicht anfreunden. Dann Schlaganfall mit beginnender Demenz. Was sie aber nicht eingesteht. Sie wohl zum Teil fremde Leute, die nicht da sind. Nach der Trennung der Eltern, hat die Mitter zur Oma ins Haus geholt. Damit trifft Hilflos auf Hilflos.
Zum Haus: Im Haus stinkt es nach Urin, weil die Oma in so nen Topfstuhl pullert (nachts). Überall stapelt sich Müll, Dreck, Staub. Geschirr stapelt sich, Kleidung liegt im ganzen Haus verteilt. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Die Bude putzen und entrümpeln macht wenig Sinn, nach paar Tage sieht es genauso aus. Sie fragen uns ständig, ob unsere Kinder mal n paar Tage bleiben können. Jedesmal suchen wir neue Ausreden, aber wir können die nicht da lassen. Gibt es irgendwelche Ämter oder Anlaufstellen, wo wir Rat bzw. Hilfe bekommen können? Das Problem ist halt, dass beide die Hilfe nicht für nötig halten. Wir können sie doch nicht sich selbst überlassen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 21:13
#2
No

Hallo Svenne,

deine Situation hört sich wirklich sehr verzwickt an. Es gibt einige Stellen an die ihr euch wenden könnt: Gesundheitsamt, paritätischer Dienst, Diakonie, Caritas oder AWO. Sie können euch auch zu anderen Stellen vermitteln. Ich habe aber leider die Vermutung dass sie euch vielleicht raten die beiden in ein Heim zu schicken, da das für die meisten Bearbeiter die einfachste und schnellste Antwort ist. Macht euch am besten vor dem Besuch der ausgewählten Stelle am besten eine Liste mit Dingen die euch beschäftigen und wie genau der Tagesablauf der beiden ist. Je mehr die Leute wissen, desto besser können sie vielleicht eine passende Lösung finden. Es ist, wie es schon oft gesagt wurde, ein sehr schwerer Weg, grade wenn die Betroffenen selbst ihre Probleme nicht sehen. Aber machbar ist es auf jeden Fall!

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!