wir haben uns Hilfe geholt

  • Seite 2 von 4
01.10.2023 10:44
avatar  Kenobi
#6
Ke

Also nach Ansicht der einschlägigen "Dokus" scheint mir, dass diese Teams in der Regel sehr genau wissen, wie die verschiedenen Messies ticken. Die wissen auch, dass alle Dinge dort Wert haben und dass sie nicht komplett durch-bulldozern können. Genau so wenig können die den Job machen so als wären sie selbst Messie, denn dann werden sie nicht fertig.

Ich glaube nicht, dass die das primär wegen des Geldes machen. Erstens kann das nicht sonderlich lukrativ sein, so wie die meisten Dinge die mit "Müll" und "Schmutz" zu tun haben und zweitens ist es ja auch alles andere als angenehm. Ich bin mir relativ sicher, wenn man die Leute fragt, die solche Jobs machen, würde man oft hören, dass sie Messiefälle in der Verwandtschaft hatten. Würde auch nicht davon ausgehen, dass KEINER von denen je Messie war, und sei es auch nur mal temporär durch eine psychiatrische Krankheit die vorbeiging. Solche Jobs sind ähnlich wie andere in der Pflege: Wenn man meint das machen zu wollen, nur weil das Gehalt toll ist, muss man irgendwie meinen man kann nicht viel... Praktisch jeder der im Bereich Pflege arbeitet, hat das Bedürfnis, Menschen zu helfen. Selbst wenn es nicht immer so aussieht oder die Patienten/Klienten ihnen auf den Sack gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 10:52
avatar  Kenobi
#7
Ke

@Draculara Nein, für diese Dinge braucht Ihr dieses Team wirklich nicht. Das sind keine Möbelpacker und auch eher keine Psychotherapeuten.

Und wenn Ihr das nicht hinkriegt, bei dem Sozialkaufhaus anzurufen, dann ist das ein anderes Problem als "Messietum" und Ihr braucht andere Hilfe.

Mir war es wichtig zu verstehen was ich nicht kann oder womit ich Probleme habe: Den gesamten Berg an Arbeit zu überblicken, überhaupt erst anzufangen, dann durchzuhalten, dann jeden Tag erneut anfangen. Dann sind die Aufrufe und Erinnerungen, bestimmte Dinge zuerst anzupacken doch genau richtig? Was würden denn Familienmitglieder raten, die euch helfen müssten?

Viele Betroffene sind absolut in der Lage, "ein wenig" in ihrer Wohnung zu arbeiten. Das reicht halt nicht, um in der verbliebenen Zeit des Universums auf einen akzeptablen Zustand zu kommen. Aber wenn dieser Restfunke nicht da ist, dann hilft so ein Team auch nicht. Die sind ja auch keine Zauberer.

Wenn die Lampe ein so großes Problem ist... Beschafft euch so einen Baustellen/Handwerker LED Strahler. Ja, kostet ein bisschen was (20€ vielleicht) aber dann ist wenigstens Licht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 11:19
avatar  Gitta
#8
avatar

@Draculara
Ich tue es noch nicht so richtig verstehen. Wenn ich mit Einkäufen nach Hause komme, wandern diese zum Teil in den Kühlschrank, zum Teil in die Schrankfächer der Küchenschränke und manches auch auf die Ablage auf einem tieferen Küchenschrank.

Was habt ihr denn in den Küchenschränken? Bücher (Kochbücher?), Fotoalben, Klamotten, Computerzubehör, CD's? Also bei mir sind es Töpfe, Geschirr, Küchenutensilien (braucht man da alle?), Putzmittel und eben trockene Lebensmittel oder Dosen, Gläser.


So vom Prinzip her würde ich mir die Arbeit einer Messie Hilfe schon so vorstellen, dass sie ihre Klienten anschubsen, etwas zu tun. Also Dinge, die diese schon längst hätten selbst tun können, aber bisher nicht getan haben. Mit dem Preis muss man sich natürlich einigen.

Ich würde schon auch erwarten, dass ihr Aufgaben zum Selbst Veranlassen bekommt, einfach damit es euch hoffentlich in der kommenden Zeit leichter fällt, selbst tätig zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 11:47
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Draculara

wer bringt denn den Sperrmüll runter. AHA macht das nicht. Die holen nichts aus der Wohnung.

Ich glaub auch nicht, dass die Aufräumleute Messies in unserem Sinne sind. Ich kenne aus den SHGen diverse Wohnungen, die haufenweise leeren Platz auf dem Fußboden haben. Hier gibt es auch einige, die ihre Wohnung in 2 Wochen aufgeräumt haben. So könnten sich Deine Aufräumleute das auch vorgestellt haben, wie es bei meiner Suche nach Hilfe auch der Fall ist. Andererseits haben die doch vor dem Preisangebot Deine Wohnung angesehen. Dann müßte die doch wissen, was zu tun ist. Ich glaube nicht, dass sie echte Messies sind. Sie haben sicherlich einen Grund gehabt, an diesen Messiekursen teilzunehmen. Ich bräuchte da nicht teilzunehmen, weil ich mich jetzt kenne.

Was weg soll, in Säcke zu packen, finde ich einen richtigen Weg. Dann kannst Du immer noch überlegen, wie das entsorgt werden soll.
Wie sind denn die Möbel runtergekommen. In den Fahrstuhl passen die ja nicht rein. Über die Treppe? Das ist natürlich auch viel Arbeit. Du siehst nur den leeren Platz, aber nicht, wie schwer das ist, die Möbel runter zu schaffen. Wenn ich die als Möbelpacker ansehe, könnte ich die vielleicht auch gebrauchen. Fernseher raus. Sträucher schneiden, Wärmepumpe 6m zum Aufstellort bringen.

Da werde ich dann bei Gelegenheit auch mal anfragen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 15:28
avatar  Lynda
#10
avatar

Vielleicht bin ich manchmal wirklich zu dumm, aber ich verstehe gar nicht, worum es hier geht, irgendwie etwas verwirrend .

Was ist denn ein H-Team?
@Draculara, ihr braucht Hilfe beim Entrümpeln/Möbel schleppen/Ausmisten? Und auch bei Handwerkerarbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!