Hilfe, ich bin ein Messie

  • Seite 2 von 2
19.10.2023 12:09 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 12:37)
avatar  M-B
#6
avatar
M-B

Moin,

ging bei mir ähnlich los wie bei dir (meine Oma hat dann oft aufgeräumt) oder ich hab die Sachen dann einfach irgendwo hingestopft, dass es oberflächlich ordentlich aussah.

Du hast Aufräumen, als Kind, nicht gelernt und es daher nicht als automatisiertes Verhalten verinnerlicht. Wir Menschen profitieren von haufenweise automatischen Verhaltensroutinen, die wir im Laufe unseres Lebens mitbekommen haben. Manche die diese Routinen haben, schauen gerne auf anderer herab, die das Pech hatten, diese Routinen nicht automatisch, auf Ihrem Lebensweg, mitzubekommen. Davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen, das ist reine Unwissenheit.

Das Ding ist, du musst es halt jetzt selber noch lernen und das lange genug machen, dass eine Gewohnheit draus wird. (das ist erstmal prinzipiell kein Problem nur halt anstrengend, weil du es halt bewusst lernen musst)
Üblicherweise dauert es so grobe 6 Monate, um ein neues Verhalten halbwegs zu etablieren, damit es langsam automatisch wird.

Was dir hilft, ist Masse loszuwerden. (du musst Ballast aus dem Ballon bekommen, damit der Absturz aufhört)
Du hast geschrieben, du arbeitest so viel, fürchtest dich aber vor irgendwelchen Kosten.
Wenn für mich irgendwas existenziell wichtig ist, gebe ich dafür Geld aus Punkt, egal wo ich das herzaubere, oder ob ich, kontrollierte, Schulden dafür mache.

Ich hab das damals, bei mir, einmal so gelöst:

Massenhaft blaue Säcke gekauft. Den ganzen Müll in die Säcke gestopft. (waren 30 - 40 oder so) und die dann von ner Entsorgungsfirma abholen lassen.
Das hat so 400 - 500 € gekostet, ist aber schon 15 Jahre her.

Das wäre eine Strategie, die ich dir empfehlen kann. Zeug loswerden, Platz gewinnen, danach Routinen aufbauen und sich daran gewöhnen, die auch dauerhaft einzuüben.
Die brauchst Raum zum arbeiten. Den musst du dir erkämpfen.

Ist schwer, weiß ich, aber du kannst es schaffen, viel Glück

Bei neuen Sachen lernen, ist es generell so: Der Anfang ist das Schwerste, danach wird es immer nur einfacher. Halt dich daran fest, wenn du dich durch die Anfangszeit durchkämpfst.
Irgendwann wird ein Selbstläufer draus. Die Menschen haben nur oft Probleme, bis zu der Stelle zu kommen.

LG
MB


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!