Hilfe, ich bin ein Messie

  • Seite 1 von 2
12.10.2023 11:53
#1
Ic

Hallo ihr lieben!
Entschuldigt erstmal meinen Usernamen, mir fiel nichts anderes ein.

Ich bin Ü30 und seit Jahren eigentlich schon Messie. Sogar als Kind fing es schon an (Zeitschriften unter dem Bett gehortet und auch Stifte, Papier etc).
Meine Eltern haben zwar immer geschimpft, aber letztendlich dann immer für mich aufgeräumt.
Ich weiß also nicht, woher das kommt...

Nun lebe ich aber seit etwa 10 Jahren in meiner eigenen Wohnung.
Anfänglich kam meine Mutter und hat mir geholfen. Doch ihr ist es aus gesundheitlichen Gründen schon seit langen nicht mehr möglich.
Ich arbeite viel, manchmal auch 7-10 Tage am Stück. Bin dann meist 9-12 Stunden außer Haus.
Da möchte man meinen, dass ja nicht soviel in der Wohnung sich ansammeln kann. Aber der Gegenteil ist der Fall.
Ich hab nur für mich schmale Wege. Im Schlafzimmer liegt alles auf dem Boden.
Klamotten, leere Kartons etc.
Und ich verzweifle. Ich sehe das Chaos. Aber ich schaffe es einfach nicht, was dagegen zutun. Hier wurde bestimmt seit 6 Jahren nicht mehr geputzt.
Wenn jemand kommt, um hier wegen der Heizung was zu warten, schiebe ich alles in Küche oder Wohnzimmer, mach die Tür zu. Verlager das Problem also und das nächste Problem dadurch: Es ist im Flur (wo der Heizungsleser hin muss) ist dann wieder Platz für neues Chaos.
Ich traue mich auch nicht, mit jemandem zu sprechen. Hab Angst vor Ablehnung oder verspottet zu werden.

Hab auch schon überlegt, mich an solche Helfer zu wenden, die einem die Wohnung wieder auf Vordermann bringen.
Aber das kann ich beim besten Willen nicht bezahlen.
Will auch nicht, dass jemand mitbekommt, was für ein Problem ich habe...

Also...ich weiß jetzt auch nicht, was ich konkret für Ratschläge will. Ich bin froh, dass es hier so ein Forum gibt.
Danke schonmal fürs lesen und "zuhören"....


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 16:51
avatar  Gitta
#2
avatar

Sei gegrüßt, lieber Auch-Messie!

Ich denke, wir sind hier viele, die mit der Ordnung und leeren Kartons kämpfen. Und mit dem Antrieb sowieso. 😉

Einen guten Rat habe ich da nicht, außer anfangen. Und immer mal wieder weiter machen. So ging und geht es bei mir. Für andere mag eine Hauruck Aktion mehr helfen.

Und, seine Freunde kann man sich aussuchen, zumindest die guten Freunde. Freunde, die oft spotten oder lästern, wären mein Fall nicht. Vielleicht gibt es in Deinem weiteren Bekanntenkreis etwas entspanntere Zeitgenossen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 16:56
avatar  Sybille
#3
Sy

Hallo @IchBinEinMessie

tolle Vorschläge habe ich keine, schlechte Ratschläge haste bestimmt zur genüge.
Aber ich dachte, ich lass Dich wissen, dass ich es gelesen habe.
🙋🏼‍♀️
Herzlich Willkommen


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 20:26
#4
He

Hallo @IchBinEinMessie

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Vielleicht wird es dir im Laufe der Zeit so wie mir ergehen hier im Forum: beim Lesen und im Austausch mit den anderen lieben Menschen bekomme ich immer wieder Inspiration und Motivation - und sogar auch mal Antrieb ;-)!
Ansonsten sind es bei mir so die vielen vielen kleinen Schritte, die mich hoffentlich eines Tages dahin bringen, dass ich persönlich mit dem Aussehen meiner Wohnung zufrieden bin. Ich bin auf dem Weg - du jetzt viellecht auch!?

Viel Glück dir!
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 20:56
avatar  Goofy
#5
Go

Zitat von IchBinEinMessie im Beitrag #1
Entschuldigt erstmal meinen Usernamen, mir fiel nichts anderes ein.


Wie beneiden dich und ärgern uns, nicht selbst auf diesen Nick gekommen zu sein


Gute Ratschläge? Schwierig.

Bei mir wars so, ich hab mir zwar öfter gesagt, ich muss da jetzt was tun, aber dabei bliebs dann.
Bis irgendwann in einem sehr ruhigen Moment die Überzeugung reifte, dass ich wirklich, wirklich, wirklich etwas tun muss und beginnen muss - und zwar jetzt.


Allgemeine Tipps geben ist erstmal schwierig.

Erzähle uns, wie es aussieht bei dir.
Was sind die größten Probleme?
Wo und mit was möchtest du starten?

Dann fällt das Ratschläge geben leichter. Und dir dann auch die Umsetzung. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!