Hi bin neu hier/ Chaos Wohnung/ Verzweiflung/

  • Seite 3 von 4
02.11.2023 13:52
avatar  Lendra
#11
avatar

Hi Ihr Lieben, also nein XD es ist leider nicht nur ein Raum, Schlafzimmer geht so einigermaßen, ein Raum der ist voll mit Müllsäcken wo ich mal versucht hatte zu starten :/ Bad: Badewanne und Dusche weitgehends frei auch WC und Waschbecken..aber halt nicht am Boden usw...Küche..oof ich kann Kochen Spüle ist ok...Arbeitsfläche halt ich immer frei und sauber...benutz auch die Spülmaschine, aber Boden verdreckt wie sau , und unter dem Tisch und in ner Ecke Türmt sich Papier und Plastik und darunter wahrscheinlich Krabbeltiere ;( , Wohnzimmer ist Katastrophe..Boden zu 80 % voll, alles mögliche, von Handtüchern über Verpackungsmüll, teilweise Essensreste..alles mögliche, dann noch ein weterer Raum der auch nicht toll ist ...es zieht so runter...ich bin ja schon am ende meiner Kräfte wenn ich nur mal bisschen Bad u. Küche aufgeräumt hab..ich trau mich auch nicht jemand um Hilfe zu bitten, weil ich mich so schäme


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 19:13
avatar  Gitta
#12
avatar

@Lendra
Vielleicht kannst Du damit anfangen, die schon fertig befüllten Müllsäcke einer nach dem anderen zur Tonne zu bringen. Dann in einem Zimmer sämtlichen Müll zusammen sammeln und wieder in Müllsäcke tun, die Du dann einer nach dem anderen zur Tonne bringst. Dann die Sachen vom Boden nehmen, die Du noch behalten willst. Dann in dem Zimmer den Boden erst saugen oder fegen, danach erst feucht wischen. Und dann weiter zum nächsten Zimmer.

Also das ist die praktische Seite. Du kannst vielleicht mit jeden Tag 10 Minuten anfangen. Dann steigern auf zweimal je 10 Minuten, usw. Wenn Du aber wegen Antriebsproblemen, Depri und so da auch keine 10 Minuten schaffst, wäre es nicht schlecht, sich mal vom Arzt/in durchchecken zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 14:40 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 14:41)
#13
avatar

Liebe @Lendra

Nicht nach Plan, mal das mal das, Männerhaushalt, aber auch sauber. Fehlt noch was, immer was.

Wie stellst du dir gemütlich vor?

Nach Flylady wahllos eine Seite mit vorgenommen, da bin dran, S. 98
Die magische Küchenspüle.

Schönen Tag noch
Beste Grüße
Beste Gesundheit robbi, Aufräumer

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 19:19
avatar  Lynda
#14
avatar

Liebe @Lendra,

willkommen im Forum !

Nach Deiner Beschreibung her hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Wohnung - wenn nicht noch viel schlimmer.... Ich kenne das auch mit der Scham und habe lange gebraucht, um mir Hilfe zu holen. Aber ganz ehrlich, das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich habe zunächst versucht, die Wohnung alleine anzugehen, in kleinen Zeiteinheiten und auch oft "themenbezogen": Platikmüll eingesammelt, Geschirr gespült, Wäsche eingesammelt und gewaschen, Restmüll eingesammelt, Papiermüll eingesammelt. Man sieht leider erst sehr langsam Fortschritte, aber wenn der Boden sich lichtet, ist das ein schönes Gefühl und gibt immer mehr Zuversicht, dass man es schaffen kann! Vielleicht kommst Du dann auch an einen Punkt, wo Du Hilfe zulässt bzw. nach Hilfe fragst.

Alles Gute für Dich ! Und hier Deine Fortschritte immer mal wieder zu dokumentieren hilft auch .


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 22:47
avatar  Della
#15
De

Hallo @Lendra.
Willkommen hier und deine Beschreibung kommt mir äußerst bekannt vor! Das klingt sehr ähnlich zu wie es bei mir war. Ich weiß wie schwer es ist, anzufangen. Ich war auch nach jeder Aktion körperlich total am Ende und trotzdem waren nur wenige Fortschritte erkennbar.
Am schlimmsten fand bzw. finde ich ja diesen Ekel vor mir selbst.
Auch ich habe mir schließlich Hilfe geholt und zwei Männer haben in einer Hauruckaktion von gerade einmal 4 Stunden den Boden komplett freigeräumt, gestaubsaugt und gewischt. Natürlich war mir das auch super unangenehm und ist es auch immer noch. Aber sie haben nicht viel geredet, eigentlich überhaupt nichts und sie waren so schnell, dass ich zumindest während der eigentlichen Aktion quasi keine Zeit hatte, mich zu schämen.
Trotzdem ist es natürlich eine Entscheidung die jeder selbst fällen muss. Ich möchte da keine Empfehlung geben, weil ich nicht weiß, was letztlich besser ist.
Und man muss dazu sagen, dass sich die Wohnung natürlich auch nach einer solchen Aktion leider nicht von selbst aufräumt. Es ist bei mir erst wenige Wochen her und meine Wohnung ist trotzdem schon wieder bzw. zum Teil auch immer noch, ziemlich unordentlich. Wenn auch zum Glück noch nicht ansatzweise wie vor der Aktion!
Ich habe heute ziemlich stolz die Erfahrung gemacht, dass eine viertel Stunde wahrscheinlich eine für mich gute Länge ist, die nicht wehtut und die ich wohl auch täglich unterbringen können sollte.
Aber machen wir uns nichts vor, wenn deine Wohnung im Moment noch stark vermüllt ist, wirst du in 15 Minuten leider keine ernsthaften Fortschritte sehen. Ich glaube, in diesem Stadium hätte mich diese Methode nicht weitergebracht, zumal man den Fortschritt von 15 Minuten auch so schnell wieder zumüllen kann (also ich zumindest), dass ich nicht glaube, dass ich damit große Fortschritte gemacht hätte.
Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle erstmal das harmloseste Zimmer vornehmen (und sei es "nur" das Bad) und den Timer eher auf 2 Stunden stellen, wenn das für dich irgendwie machbar ist.
Ich persönlich würde mich erstmal vor allem auf das Freiräumen des Bodens und co konzentrieren, ehe ich mir über Boden wischen Gedanken machen würde. Aber das wäre wohl nur mein persönliches Vorgehen und ist sicher keine ultimative Weisheit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!