Innere Kritiker eingrenzen

  • Seite 5 von 9
18.02.2024 20:50
avatar  Kynika
#21
Ky

Nicht, dass der innere Kritiker noch so wird wie Kreislers Musikkritiker!
"Heute findet jede Zeitung
Größere Verbreitung durch Musikkritiker
Und so hab auch ich die Ehre
Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker
Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist
Denn ich bin beruflich Pharmazeut
Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist
Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut
Es gehört zu meinen Pflichten
Schönes zu vernichten als Musikkritiker
Sollt ich etwas Schönes finden
Muß ich's unterbinden als Musikkritiker
Mich kann auch kein Künstler überlisten
Da ich ja nicht verstehe, was er tut
Drum sag ich von jedem Komponisten
Erst nachdem er tot ist, ist er gut [...]"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 20:58
avatar  IBI
#22
IB
IBI

Bis zum Tod möchte ich nicht warten, um eine inneren Kritiker in ihre Grenzen zu verweisen, Kynika.
Auf die habe ich einen Einfluss.

Wie ich dem negativen Geschwafel von aussen etwas entgegen setze, ist eine weitere Aufgabe, denn ich habe keine Einfluss darauf, was andere von sich geben.
Reagiere ich darauf, geht es mir am Popo vorbei oder bin ich zu "Tode" beleidigt und wende mich von den Menschen ab????

Würde ich Influencer werden wollen, hätte ich die Aufgabe alles sooo positiv anzupreisen.....ob ich nun davon überzeugt bin oder nicht, stünde auf einem anderen Blatt....die einen können es trennen und die anderen haben einen ethischen Anspruch an sich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 21:04
avatar  Kynika
#23
Ky

Zitat von IBI im Beitrag #22
Wie ich dem negativen Geschwafel von aussen etwas entgegen setze, ist eine weitere Aufgabe, denn ich habe keine Einfluss darauf, was andere von sich geben.


Das ist richtig, ob sie es sagen oder nicht, steht nicht in deiner Macht - aber die Annahme, die kannst du verweigern! Und nicht selten ist es hilfreich, die Aussage einfach umzudeuten, jede Äußerung hat ja verschiedene Ebenen. Mir hilft es zum Beispiel, die Aussagen anderer dann eher als ihre Selbstkundgabe zu sehen und mein Beziehungs- und Appellohr auf Durchzug zu schalten.
Allerdings ist für mich auch die Kritik von innen schon immer präsenter und vernichtender als die von außen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 06:22
avatar  IBI
#24
IB
IBI

Zitat von Kynika im Beitrag #23
aber die Annahme, die kannst du verweigern!


Keine Ahnung, wie ich diese Grenze setze, ohne die Leute zu verprellen.
Wenn ich auf Durchzug stelle, bleibt irgendwas bei mir hängen. Nicht mal meine Ahnen lassen mich energetisch in Ruhe und verstärken die Kritiker.
Scheinbar brauche ich eine spezielle Grenze in mir, die ich noch nicht installiert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 08:19
avatar  IBI
#25
IB
IBI

Meine Kritiker sind heute morgen mal wieder extrem laut geworden.....tja, das Thema loslassen bedrückt mich derzeit sehr. Mein Partner kritisiert mich für etwas, das ich vor einem Jahr aus seiner Sicht falsch angegangen habe, weil ich sagte, dass wir beide vergessen haben, etwas zu zählen, wiegen und fotografieren.

Das hat die Kritiker in der Hilflosigkeit mal wieder überschäumen lassen.....

Was heute anders ist als vor 6 Monaten: ich spüre die Entlastung, die das überschäumen bringt und die Trauer kann leichter hochkommen, die darunter verborgen liegt.

Dieses Entlastungsgespür ist für mich neu, dazu hatte ich all die Jahre vorher, die diese Muster abgelaufen sind, NULL Gespür für. Anscheinend hat der "Durchbruch" im Januar auch dazu beigetragen, selbst wenn die Situation als solches ohnehin toxisch wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!