Innere Kritiker eingrenzen

  • Seite 6 von 9
25.02.2024 13:20
avatar  Gitta
#26
avatar

@IBI
Du könntest vielleicht mal aufschreiben, was Dein innerer Kritiker so sagt. (Also für Dich, Du musst es nicht hier posten.) Wie drückt er sich aus? Was sagt er genau? Wann, auf welche Situationen hin, wird er aktiv? Auf Situationen mit anderen hin? Oder blockiert er Deinen Antrieb, wenn Du allein mit Dir selbst aktiv werden willst?

Woher hat er diese Sätze oder Bedenken? Wer hat sie ursprünglich mal geäußert? Der Vater, die Oma oder Mitschüler? Und wir wissen ja, Menschen können sich gewaltig irren. Und rücksichtslose Menschen sind ganz schnell dabei mit Lügen, Aburteilungen und Abwertungen.

Wovor will Dich der innere Kritiker schützen? War ein Verhalten damals bittere Notwendigkeit, ist es heute aber nicht mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 15:20
avatar  IBI
#27
IB
IBI

Danke für den Hinweis, Gitta.

Mein Bruder hat mir heute mitgeteilt, wie er in seiner Abteilung, die er neu übernommen hat, die Kommunikation "aufräumt" bzw. wie er seinen Mitarbeitern beibringt, NEUES zu lernen ohne dabei jemanden zu denunzieren.

Solche Dinge müssen meine Kritiker erst einmal begreifen und verstehen und hören, und mitbekommen, was sie in der Aussenwirkung anrichten, damit sie NEUES in ihrer kritischen Kommunikation mit einbinden können.

Woher meine Kritiker ihre destruktive Bewertung haben, das kann ich zuordnen und auch, was sie für mich probieren zu bezwecken. Nur hilft es nicht so viel, wenn ihnen anderer Aspekte nicht bewusst sind, die ebenfalls hinein spielen und zu ENDE gedacht werden dürfen.

Selbst, wenn ich aufschreiben würde, was sie so alles sagen, ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, die Lücken und Unfähigkeiten aufzudecken, weil sie es gewohnt sind wie sie gewohnt sind, aber unbewusst nicht wissen, was es braucht.
Und diesen Teil kann ich für mich eindeutig auf TRAUMA und seine Auswirkungen auf mein NERVENSYSTEM zuordnen. Auch auf welche Entwicklungsphase. Da bin ich sehr klar durch meine vielen Weiterbildungen.
Wenn ich aktuell kritisiert werde, mitzubekommen wieviel wirklich aktuelle angemessen ist und wie viel davon ich emotional durch die alten Erfahrungen ergänze, ist eine ganz andere Hausnummer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 08:12
avatar  IBI
#28
IB
IBI

Heute lese ich in besagtem Buch:

Ernährung der inneren Kritiker ist ANGST!!!
Je grösser die ANGST, desto mächtiger der Kritiker.

Lernen, wie sich sicher fühlen geht, ist eine gute Massnahme, innere Kritiker zu verkleinern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 15:33
#29
avatar

@IBI
"Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf hat mir persönlich sehr weitergeholfen.

Ich hatte vor vielen Jahren schwere Ängste, die mich in tiefe Depressionen fielen ließ. Doch ich wollte mich nicht von diesen Ängsten beherrschen lassen. Ich habe nach allem gegriffen, was es an Hilfe gab. Auch dieses Buch war eins davon. Und ich kann heute noch davon profitieren, wenn ich auf Menschen treffe, die auch mit Ängsten zu kämpfen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 17:14
avatar  IBI
#30
IB
IBI

Mrs. Cheese, danke.
Buchempfehlungen sind wunderbar, leider ist unser Forenleiter wegen des Werbeeffekts nichts so begeistert darüber.
Die Regel kennen diejenigen, die über Jahre dabei sind, denn sie wurden zwischen den Zeilen eingeführt.

Wenn du mir ggf. die für dich wichtigen Inhalte zusammen fassen könntest, wäre es auf dieser Seite passender. Oder PN senden.

Was diese Autorin angeht, so gibt es einen anderen Buchtitel von ihr, der mich in den Wahnsinn getrieben hat. Seitdem ist sie mit ihrer Haltung ihr Ansehen bei mir verspielt.
Rückblickend ist sie auf den TRAUMAKERN, der in dem Buchtitel enthalten war, nicht eingegangen und so hat das Buch dazu beigetragen, dass ich eher tiefer ins Trauma geraten bin statt zu helfen.

Mag sein, dass es beim Thema Angst anders ist.

Ich kann mit meinen ängsten inzwischen recht gut umgehen.
Ich fand den Zusammenhang zwischen Angst und innerem Kritiker interessant, denn dieser war mir bisher nicht so bewusst.

Andersherum.
Wer bemerkt, dass er sich extrem stark kritisiert oder andere kritisiert, könnte sich in einer Angstschleife befinden. Das will erst einmal bemerkt werden ehe sie gespürt werden kann.

Inwiefern profitierst du von dem Buch?
1.Indem du die Tipps aus dem Buch an andere weitergibst?
2. Indem du weisst, wie du auf die Ängste anderer reagieren kannst und dich nicht so sehr von den ängsten der anderen "anstecken" lässt. Punkt 2 interessiert mich sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!