Ich wünsche mir manchmal Amnesie

  • Seite 3 von 4
24.02.2024 08:53
avatar  Sybille
#11
Sy

Liebe @Lynda meines Erachtens macht man sich das Leben damit nur dann selber schwer, wenn man nicht den Schluss zieht, dass es halt einfach nicht das richtige ist und fertig. Immer wieder zu hoffen, dass es nützen könnte und immer wieder enttäuscht zu werden, macht echt mürbe. Und DAMIT macht man sich mE tatsächlich selbst fertig.

@Draculara hat, wenn ich das richtig verstehe, den Eindruck, dass ihr die Profis keinen zusätzlichen Input bieten können. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn es geht mir haargenauso, ich bin mir da was mich persönlich angeht absolut sicher.

Ich wünschte, es wäre anders, ich würde eine kluge-hilfreiche Unterstützungsperson, die Rat weiß, w-i-r-k-l-i-c-h gerne bezahlen. Auch gut bezahlen, das Geld triebe ich schon auf... Aber da ich niemanden finden werde, der besser als ich beurteilen kann, was ich möchte, kann ich mir das Geld sparen, denn es kann (!) keiner leisten. Weil's unmöglich ist.
Und die Menschen, die behaupten sie könnten das. Und würden mir mit einer Antwort helfen (und ich habe von denen w-i-r-k-l-i-c-h un-zäh-li-ge getroffen!)
Die irren sich. Oder sie lügen. Ja, alles wäre schöner, wenn es anders wäre. Und ich kann an manchen Tagen nicht aufhören davon zu träumen, dass jemand kluges kommt und mir die Welt erklärt. Auch wenn ich rational längst weiß, dass das unmöglich ist.
Und so bleibt mir an solchen Tagen auch nur das Wissen, dass sich der wohlmeinende Ratschläger bestenfalls (!) irrt, mich schlimmstenfalls für dumm verkaufen will. Nix zu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 09:35
avatar  Gitta
#12
avatar

Hm, wenn sich etwas bewegen soll, dass muss man etwas tun. Das kann Draculara alleine mit sich tun. (Oder mit ihrem Mann zusammen.) Oder mit jemand von außen.

Sinnvoll fände ich es, wenn ich jetzt von mir ausgehe, etwas in meinem Tempo zu tun. Also sollte eine Person von außen schon entsprechende Geduld mitbringen. Und nicht die Illusion, in 6 Wochen einen Menschen komplett umkrempeln zu können.

Gegen guten Rat habe ich allgemein nichts einzuwenden. Aber ich kann nicht 100 gute Ratschläge auf einmal umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 09:38
#13
avatar
Moderator

@Lynda

Wenn es Leute gibt, die was können, was ich nicht kann, dann sind das große starke Männer, die Möbel raus schaffen und reparieren, eine Lampe oder ein Bild anbringen. Die hat das Messie-Hilfe-Team auch zu bieten. Mülltüten raus bringen auch. Alles, was darüber hinaus geht, ist nicht zu gebrauchen.

Ein Beispiel: Als die Leute zu zweit mit einer Psychologin kamen, saßen sie nur da und haben geredet. Sind nur kurz durch die Wohnung, in der seit Tagen nichts getan wurde, und meinten nur: "da und .... sieht es am schlimmsten aus. Wenn wir durch sind, käme jede Woche jemand, der dich anleitet."

Erstens: Damit werden wir nie fertig, weil ich wohl nicht zulassen werde, dass sie alles Mögliche was rum liegt in Kisten packen oder in Mülltüten, nur damit der "Rest" also die Oberflächen und der Fußboden frei ist. Falls doch, dauert das ganze Monate, weil ich für die Dinge in den Möbeln Platz schaffen und neue Möbel anschaffen muss. Alles will ich gar nicht behalten, ich bin mir aber so unsicher darüber, was ich wirklich brauche und was nicht, weil ich nicht weiß, welcher Farbtyp ich bin, ob ich jemals wieder für kurze Zeit abnehme oder ob durch den nächsten Jojo-Effekt doch so einiges in Altkleidercontainern verschwinden darf.

Dann weiß ich auch gar nicht, ob die überhaupt weiter helfen wollen oder jetzt nur noch zum Quatschen kommen. Denn Lampe anbringen oder Bild anbringen kann ja auch ein Bekannter. Oder Studenten. Gequatsche und Belehrungen helfen mir mit Sicherheit nicht weiter. Und der eine, der mit aufräumt, der will 20€ die Stunde zustätzlich. Mich hat diese "Hilfe" 5100€ gekostet. Ob ich noch mal so viel ausgebe, wenn ich gleich nur die Säcke voll packe, dann ist die Sache klar: Diese sog. Abschlusshilfe können sie weg lassen. Das hilft mir mit Sicherheit nicht weiter.

Ist ja auch die Frage: Warum sammle ich und stelle alles voll. Eben weil ich nicht jede Woche Besuch bzw. Kontrolleure hier drin haben will.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 12:30
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Draculara

machen die wenigstens nur das, was ich denen sage, was sie machen sollen oder quatschen die einfach weiter auf meine Kosten und muß ich denen sagen, dass sie nicht weiter machen brauchen? Ich frage das wegen meiner schlechten Erfahrung. Es kam jemand für Gartenhilfe. Ich sag ihr, was gemacht werden soll, sie wollte das aber nach ihren Wünschen machen. So kam nichts zustande. Ein anderer sagte zu, dass er das, was ich sagte machen wollte. Dann hat er aber noch Zusätzliches gemacht und auch seine Frau mit geholt, die auch helfen sollte und die ich dann auch mizbezahlen sollte. Ich wollte nur 2 Bäume gefällt haben und den Weg für den Postboten freier machen lassen. Das hat dann über mehrere Tage 700 Euro gekostet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2024 14:20)
avatar  skurril
#15
avatar

Moin;

was Ihr so berichtet, ist der Markt für sinnlose Hau-Ruck-Abzocke grenzenlos!?
Das sollte nicht schrecken, dennoch fühlt es sich mulmig an...

Wir sollten uns stets klarmachen, dass Jede/r SELBST die Freiheit der Wahl hat,
im urigen Sinne!

Niemand kann unser Leben übernehmen.
Und WIR bestimmen, wo es wie langgeht!

Nunja, banale weise Worte, wiederum.
Welt erklären?
Gerne tauschen wir uns gratis aus.

Nomma zu externer Hilfe:
Ich lade zB ca. 1x im Jahr einen meiner innigsten besten Freunde ein, dem ich vertraue;
dazu muss ich erstmal einen SITZPLATZ freimachen (!), ist bald wieder Zeit...
Für mich ist es hilfreich, die Wohnung aus SEINen Augen zu betrachten (er ist Messie Light),
und auf neue/alte Ideen zu kommen.
Auch motiviert mich seine pure, geduldige ANWESENHEIT, einige Ecken in Echtzeit zu bearbeiten.
Auch zielführendes Reden und Träumen gibt mir Energie. Kostet nur: Tee!

Soweit hier subjektiv momentan,
ein herzliches Danke in die Runde!

skurRil~

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!