496 Dinge aussortieren im März

  • Seite 14 von 19
19.03.2024 09:56
avatar  Robin
#66
avatar

Hallo @Rica ,
diese Sachen zähle ich alle in Tody (App für Überblick über Hausarbeiten und andere Erledigungen).
Magst du das Wort "hausfraulich" unterlassen? Es wäre leicht übertrieben, zu behaupten, es würde "mein Trauma triggern", aber nur leicht. Definitiv fühle ich mich lieber als freier Mensch und mag auch so eingeordnet werden. Für dich selbst kannst du natürlich alle Begriffe verwenden, die dir lieb sind. Aus mehreren Gründen empfehle ich, den Begriff "Hausfrau" auch auf andere hier nicht anzuwenden:
1. Hausfrau/Hausmann ist eine Berufsbezeichnung, die auf die wenigsten hier zutrifft.
2. Hausarbeit müssen mittlerweile alle machen, egal, welches Geschlecht sie haben und ob sie eine Erwerbsarbeit haben oder nicht.

So, wie ich die Erzählungen mancher Müll-Messies interpretiert habe, war gerade das Problem, zu glauben, wenn man berufstätig ist, machen die Heinzelmännchen den Haushalt... Und für mich ist wichtig so eine "Haushalt neu denken"-Haltung, also alles praktisch und bequem zu gestalten, damit ich eben nicht neben meinem Job noch eine Vollzeitstelle zu Hause habe!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 13:22
avatar  Rica
#67
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #66
Magst du das Wort "hausfraulich" unterlassen? Es wäre leicht übertrieben, zu behaupten, es würde "mein Trauma triggern", aber nur leicht. Definitiv fühle ich mich lieber als freier Mensch und mag auch so eingeordnet werden. Für dich selbst kannst du natürlich alle Begriffe verwenden, die dir lieb sind. Aus mehreren Gründen empfehle ich, den Begriff "Hausfrau" auch auf andere hier nicht anzuwenden:
1. Hausfrau/Hausmann ist eine Berufsbezeichnung, die auf die wenigsten hier zutrifft.
2. Hausarbeit müssen mittlerweile alle machen, egal, welches Geschlecht sie haben und ob sie eine Erwerbsarbeit haben oder nicht.

So, wie ich die Erzählungen mancher Müll-Messies interpretiert habe, war gerade das Problem, zu glauben, wenn man berufstätig ist, machen die Heinzelmännchen den Haushalt... Und für mich ist wichtig so eine "Haushalt neu denken"-Haltung, also alles praktisch und bequem zu gestalten, damit ich eben nicht neben meinem Job noch eine Vollzeitstelle zu Hause habe!


Ich danke dir für den Hinweis und die Erläuterungen dazu.

Tatsächlich habe ich bei beiden Gelegenheiten ungefähr eine Minute lang (erfolglos) überlegt, ob mir eine andere Formulierung einfällt, die ausdrückt, was ich ausdrücken wollte. Mir war ein gewisses Konfliktpotential bei dieser Wortwahl bewusst, wenn auch nicht im vollen Umfang.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 13:31
avatar  Kynika
#68
Ky

Ich hadere gerade mit der Entscheidung, ein Möbelstücke (Vitrine) auszusortieren.
Sie ist hübsch und beherbergt mein Geschirr. Dafür wäre aber auch in den Küchenschränken ausreichen Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 13:35
avatar  Robin
#69
avatar

@Rica - Danke. No Problem. Ich verwende "normale Hausarbeit", wenn ich sie vom Ausmisten abgrenzen will. Übrigens ohne dass ich jemals darüber nachdenken musste! Was hoffentlich zeigt, dass ich die Idee von "Hausfrauen-Tätigkeiten" schon genügend überwunden habe, um nicht mehr dagegen rebellieren zu müssen. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 13:39
avatar  Kynika
#70
Ky

ROBIN, DANKE! Menschen machen Hausarbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!