496 Dinge aussortieren im März

  • Seite 13 von 19
18.03.2024 15:06
avatar  Robin
#61
avatar

Oh, danke, @Rica ! Nu hab ich bisher das Müll rausbringen gar nicht mitgezählt, weil das für mich kein Ausmisten ist, sondern Hausarbeit. Das Dezimieren meines Dosenmuseums durch Aufessen wäre für mich Ausmisten, wenn ich nicht so irre wäre, wieder welche nachzukaufen. Sie mitzuzählen, wenn ich sie leer futtere, würde aber eine symbolische geistige Markierung setzen, dass es sich um etwas handelt, was raus soll und nicht rein. Ich bin mehr oder weniger auf Konsumierbares spezialisiert. Bücher, Essen, Schraubgläser. Und anderes, von dem ich glaube, dass man es "immer gebrauchen kann".


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 15:43
avatar  Rica
#62
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #61
Nu hab ich bisher das Müll rausbringen gar nicht mitgezählt, weil das für mich kein Ausmisten ist, sondern Hausarbeit.


Das habe ich missverständlich formuliert. Normales hausfrauliches Müllraustragen zählt freilich nicht mit.

Abgelaufenes Essen raustragen dagegen, was ja meistens in einer Mülltüte geschieht, zählt je nach Wegwerffreudigkeit: als "eine Tüte voll (Krempel)Müll raus", also als ein Teil. Oder jede Packung wird einzeln gezählt, wenn das Wegwerfen schwerfällt.

Zitat von Robin im Beitrag #61
Das Dezimieren meines Dosenmuseums durch Aufessen wäre für mich Ausmisten, wenn ich nicht so irre wäre, wieder welche nachzukaufen. Sie mitzuzählen, wenn ich sie leer futtere, würde aber eine symbolische geistige Markierung setzen, dass es sich um etwas handelt, was raus soll und nicht rein. 


Ach so, klar. In dem Fall gilt Aufessen als Ausmisten. Jede Dose und Packung einzeln gezählt. Ohne wenn und aber.

Ich habe neulich etwas in meiner Ernährung umgestellt und habe dadurch einen Schuhkarton voller haltbarer, aber für mich ungeeignet gewordener Vorräte ins Verschenkregal bei mir um die Ecke gestellt. War blitzschnell weg das Zeug.

Ich weiß nicht, ob ich das in der Challenge mitgezählt hätte. Es war kein gehortetes Zeug, sondern normale Vorräte in normalem Umfang, wie ich sie auch als Minimalistin im Haus gehabt hätte.

Wahrscheinlich hätte ich sie als Zahlenauffüller gezählt, wenn ich in der Challenge hintendran gewesen wäre. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 22:04
#63
avatar

Müll raustragen zähl ich. Ein gelber Sack nimmt sehr viel Platz weg, das ist dann befreiend, das zähl ich als eins. Ich hebe gern Lebensmittelverpackungen auf, wenn mir etwas gut geschmeckt hat. Deshalb gönn ich mir den Sack zu zählen, wenn ich es geschafft habe, die Verpackungen wegzuwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 22:37
avatar  Rica
#64
avatar

Die Materie des Zählens ist vielschichtiger als ich dachte.

Ich sehe ein: Deine gelben Säcke, @Buffy5555, sind keine normalen, hausfraulich entsorgbaren Müllsäcke. Deine gelben Säcke sind ein Triumph über deinen Sammeltrieb.

Triumphtrophäen werden gezählt. Eindeutig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 22:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 22:49)
avatar  Rica
#65
avatar

Habe darüber nachgedacht, welche Dinge ich zähle, deren Gültigkeit sich nicht auf den ersten Blick erschließt.

Ich würde mir gerne erledigte unangenehme digitale Arbeiten anrechnen. Wenn ich einen Textauftrag durch Erledigung aus meinem Postfach löschen kann.

Oder physischen Schreibkram: Wenn ich einen dicken Umschlag mit einem fertig ausgefülltem Formular zur Post bringen kann.

Weil der Auftrag im Mailaccount und das Formular auf dem Schreibtisch mich ungefähr genauso belasten wie hundert überflüssige Bücher im Regal. (Ich könnte jede Messiebelastung in Büchereinheiten umrechnen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!