Jetzt oder nie!

  • Seite 18 von 199
09.04.2015 20:29
#86
Sc

Hallo AussenWieInnen,
hallo zusammen,

ja, momentan hat mich die Woche echt nur noch genervt.

Habe aber vorhin in meine Metallschüssel gegriffen und dort das kleine Sachet (Gesichts-Maske) rausgekramt, die ich mir bei meiner letzten Aktion "verdient" hatte und die aufgetragen, so kleine Wünsche machen das Leben doch gleich viel schöner.
Der Rentenmist ist im Kuvert, schicke ich morgen weg. Ich hasse so Kram...
Kann dich daher sehr gut verstehen, am liebsten würde ich manchmal die Post auch nur noch in eine Ecke werfen, weil mir alles zuviel wird...
Bin froh, dass wenigstens der Steuermist weg ist, ständig dieses Fremdbestimmtsein, diese ständige Müssen...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 00:38
#87
Ta

[quote
Kann dich daher sehr gut verstehen, am liebsten würde ich manchmal die Post auch nur noch in eine Ecke werfen, weil mir alles zuviel wird...
Bin froh, dass wenigstens der Steuermist weg ist, ständig dieses Fremdbestimmtsein, diese ständige Müssen...

LG
[/quote]

Ja so geht es miir auch, grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 10:01
avatar  ( gelöscht )
#88
Gast
( gelöscht )

Erinnerst du dich an den Vergleich mit dem neuen Job?
Jetzt ist jemand gekommen, und hat dich aus deinem noch nicht zur Gewohnheit gewordenen Takt gerissen, dich aus der Bahn geworfen. Wenn alle Tage einander glichen wie Perlen an einer Schnur, wäre das zwar stressfrei, aber auch sterbenslangweilig ;)

Jetzt noch was ganz anderes, du hast ja meine letzten Hinweise auch immer sehr positiv aufgenommen, und nicht als Kritik in den falschen Hals bekommen, darum glaube ich, es wäre nicht zu riskant, wenn ich an dieser Stelle darauf hinweise, dass ich deine Gewohnheit, dich für deine Leistungen nach wie vor mit Kaufen zu belohnen (zwar auf jeden Fall angemessener, und mit der richtigen Vorbedingung), noch deiner alten Gewohnheit zu ähnlich finde. Will heißen: Dass du dich nach wie vor eigentlich primär mit Kaufen belohnst, und sekundär mit Verwöhnen, könnte möglicherweise langfristig zu den alten Problemen führen. Zwar hast du es gerade eben erfolgreich gemeistert, dich nicht vom Frust zum Kaufen verleiten zu lassen, aber was hältst du davon, zum einen noch über ganz andere Arten von Belohnung nachzudenken, bzw diese in den Mittelpunkt zu rücken, und vor allem den Fokus auf das Verwöhnen zu legen? Ich habe lange darüber nachgedacht, wie du deine Leidenschaft für Körperpflege-Produkte (Masken usw) anders zu deinem Vorteil nutzen könntest, und da ist mir die Idee gekommen, dass du diese Produkte auch selbst herstellen kannst. Und dabei geht es nicht allein um die Möglichkeit, Geld zu sparen, sondern vor allem, dass der Prozess ein anderer wird. Du stellst die Dinge mit deinen eigenen Händen her, statt irgendwo hinzugehen, sie zu kaufen, und nach Hause zu tragen. Das könnte ihnen eine andere Wertigkeit verleihen, und dadurch deine positive Wahrnehmung verstärken (unter anderem etwa Stolz, das Produkt selbst geschaffen zu haben). Es gibt im Netz unglaublich viele tolle Anleitungen, mit einfachen Grundzutaten Badesalze, Peelings, Gesichtsmasken usw herzustellen, und wenn dir das Erschaffen an sich so viel Freude bereitet, kannst du die zu viel erschaffenen Produkte verschenken oder verkaufen - da gibts ne Menge Leute, die das aufgrund des "handmade"-Faktors ganz toll finden - auch weil es ohne Tierversuche ist, und man genau weiß, was drin steckt.
Aber selbst wenn dir das nicht zusagt, möchte ich dir auf jeden Fall empfehlen, noch gezielt über andere Belohnungsformen nachzudenken, die deinem alten Habitus nicht so ähnlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 19:40 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 19:41)
#89
Sc

Hallo, ihr Lieben!
:D


@ Tante Mausohr:
Vielen lieben Dank für dein Verständnis, das tut mir immer sehr gut! LG


@ numi:
Mit dem Job-Vergleich muss ich erst nochmal nachlesen, was ich da geschrieben hatte oder war das ein Beispiel? Stehe momentan auf dem Schlauch, sorry.
Aber ja, das stimmt.

Langeweile ist nicht gut, aber für action habe ich momentan auch nicht mehr die Kraft.

Die Idee mit der selbstgemachten Maske finde ich zuerst einmal sehr schön und ich danke dir sehr herzlich für diesen "Stupser", hihi. :D
Bin für konstruktive Kritik immer zu haben, wobei ich deine herzlichen Zeilen nie als Kritik sondern eher als "fürsorglichen, gut gemeinten Wink" verstanden habe und ich bin dir - wie gesagt - sehr dankbar dafür.

Habe mir nun heute nochmals die letzte Belohnung gegönnt, eine Maske für 0,55 €.
Da sind immer zwei Masken und dazwischen die Perforation und weil mir das Produkt zuviel ist, reicht eine Seite für 2 x, also insgesamt habe ich für 0,55 € vier Anwendungen für umgerechnet 13 Cent.

Hm, habe heute auch gleich wieder eine aufgetragen in Verbindung nämlich zeitgleich meine vorhandenen Haarmasken dazu verbrauchen, habe bis jetzt auch 84 Kosmetikprodukte verbraucht. Alles, was jetzt neu ist, kommt in die Metall-Salatschüssel.

Ich gebe dir mit deiner Begründung vollkommen Recht und werde diesen Rat für später auch sicher mal beherzigen.
Die Idee ist genial, werde das auch mal im Internet gucken gehen, für andere wird das nichts, da ich ja keine sozialen Kontakte habe und eigentlich im Prinzip kein geselliger Mensch für den Verkauf wäre. Bücher und Kleidung kann ich im Internet verkaufen, aber so spezielle selbstgemachte Sachen..., da wäre für mich alleine die Menge zu groß und unter dem Strich auch wieder zu teuer, denn die Haltbarkeit ist ja da nicht lange.

Nun ist es auch so, dass ich momentan einfach keine Geduld habe für Selbstgemachtes, obwohl ich ja mein Fensterbank-Kräutergarten-Projekt ja noch starten wollte, falls denn mal die Fensterbänke mit meiner Ausmistaktion irgendwann frei werden..., räusper...

Dann habe ich mir gedacht, da ich ja noch größere andere Listenpunkte haben, die eine größere Belohnung wert sind, sprich, ich wollte, wenn der Platz endlich dafür frei ist, mal wieder meine Nähmaschine herauskramen, mir paar Stoffreste kaufen und paar Kleinigkeiten wieder selbst schneidern, Halstücher oder so.


Aber mein liebstes Hobby ist die Kosmetik und momentan meine allergrößte Motivation, daher halte ich daran fest und solange sich das in kleinen Dingen, die nicht mehr werden, als in der Metallschüssel Platz haben, hält, für mich momentan akzeptabel und überschaubar.
Diese kleinen Kosmetikkäufe sind bereits für mich "Belohnungen", da sie für mich viel mehr sind als nur kaufen.

Dazu muss ich sagen:
Ich habe keinen Freundeskreis, nur virtuelle Kontakte, was "beauty" betrifft und da tausche ich mich gerne mit den "Mädels" im Internet über Neues aus der Kosmetikwelt aus. Das ist für mich schon auch sehr wichtig.

Verwöhnen, ja das musste ich innerlich erst zulassen können, denn einen jahrelang misshandelten Körper habe ich die letzten Jahre dann auch selbst wie den letzten Dreck behandelt, also ungesund gegessen und wenig geschlafen.
Mit Kosmetik versuche ich auch da, wieder einen Bezug zu mir selbst zu bekommen, Pflege mit einzubauen, gesünderes Essen, mehr Schlaf.

Momentan tut mir das unheimlich gut und vor dem Schlafengehen gucke ich immer in meine Metallschüssel die paar Pröbchen an, die sich ja jetzt schon wieder verbrauchen. Ich habe so eine Freude daran, es motiviert mich momentan am meisten, mir das durch die Arbeit hier in meiner Bude zu "verdienen", ganz ehrlich zu verdienen.
Finanziell ist das drinnen, denn ich spare an der Putzfrau, ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich gehe nicht aus, ich habe keine Freunde, mit denen ich weggehe, einen guten Freund treffe ich nur einmal im Jahr wegen der Entfernung, im Dezember war ich das letzte Mal beim Friseur, kaufe keine neue Kleidung die letzten Monate.

Hört sich an, als würde ich Rechenschaft ablegen, aber ich will mir gegenüber ehrlich sein, euch gegenüber ehrlich sein und werde das hier ehrlich bis zum Herbstanfangsdatum durchziehen.
Ehrlich werde ich weiterhin berichten, was ich kaufe, was die Sachets kosten und die größeren Listenpunkte werde ich auch berichten, diese größeren Belohnungen kommen allerdings auch in die Metallschüssel, werde keine Namen der Kosmetik nennen, denn ich will ja keine Schleichwerbung machen.

So, nun nochmals lieben Dank, dass du dir so viele Gedanken machst, das rührt mich sehr und ich freue mich sehr darüber!


Ganz liebe Grüße an dich und an alle hier!

Eure Schlampinchen :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 21:31
avatar  ( gelöscht )
#90
Gast
( gelöscht )

"Hört sich an, als würde ich Rechenschaft ablegen"

Ja, das finde ich auch, und das, obwohl das ja gar niemand erwartet hätte - ist vielleicht ein Hinweis, dass du innerlich irgendwie auch ein schlechtes Gewissen deshalb hast?

Mir geht es jedenfalls nicht um die Kosten oder die Sorge, dass dich das finanziell in den Ruin treiben könnte. Es geht nur um den Habitus: "Leistung wird mit Kaufen belohnt".

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben: Je weiter weg die neue Belohnungshandlung von der alten, desto deutlicher wird sich das Leben ändern. Es ist sehr schwer, Sozialkontakte zu knüpfen. Wenn du einsam bist, und dich danach sehnst, wird sich durch das Kaufen von Masken nichts ändern. Aber zum Beispiel, indem du mit ganz kleinen Schritten anfängst, dich für deine Umwelt zu öffnen. Indem du zum Beispiel als Belohnung einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft unternimmst - und wenn du sonst immer links lang gehst, dann geh diesesmal einfach rechts lang. Das Erleben von Neuem regt das Gehirn an, die Wahrnehmung verändert sich, und das Erlebnis wird dadurch intensiver. Geht man jeden Tag im Park eine Runde um den Ententeich, ist das nichts Besonderes mehr. Geht man die Runde aber ausnahmsweise anders herum, als man es gewohnt ist, schmeckt man auf einmal die Luft, riecht die Natur, sieht Kleinigkeiten, die man vorher nicht gesehen hat. Klingt komisch, ist aber so. Gehirne sind einfach coole Viecher ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!