Schock, wo soll das enden......???

  • Seite 2 von 14
12.07.2015 00:08
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Ich wiederhole mich, was du beschreibst, ist in meinen Augen sehr eindeutig "echter Messie mit zusätzlicher Antriebsstörung". Wir empfehlen immer, zuerst an der Antriebsstörung zu arbeiten, denn dass man Motivation hat, an sich und seinem Leben arbeiten/etwas ändern zu wollen, ist ja die Grundvoraussetzung, sich mit den Trennungsschwierigkeiten auseinandersetzen zu können.

Bis zum Umfallen zu arbeiten, kennzeichnet die Reinform "Selbstausbeuter". Das sind oft Perfektionisten, die sich sogar nicht mal erst dann wertschätzen können, wenn sie eine Leistung erbracht haben, wie du sagst, sondern, wenn erst sie eine perfekte Leistung erbracht haben. Was eigentlich nie der Fall ist. Deshalb gibts auch nie eine Belohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:02
avatar  Lana
#7
La

Liebe numi,

für mich steht fest, das ich daran arbeiten will. Es ist jetzt nicht so, das ich den ganzen Tag nichts tue. Die normal anfallenden Hausarbeiten erledige ich täglich, oder Behördliche Angelegenheiten nehme ich wahr. Dann habe ich 2 Hunde, die täglich mindestens 1Stunde Auslauf brauchen ( meistens gehe ich fast 2 Stunden) dann noch 2 kleine Runden.
Zur Zeit habe ich 5 Stunden täglich 2 Pflegehunde, wegen einen Notfall.

Soweit so gut, in den letzten Tagen habe ich es auch geschafft, mich wieder von Sachen zu trennen. Wenn es auch nicht viel war. Oder heute habe ich eine Ecke im Flur aufgeräumt, weil es mich nur noch gestört hat.

Mein Manko ist, ich bin ein wahrer Meister in Sachen, sich vor was drücken oder was aufzuschieben. Ich habe dann tausend Ausreden es nicht zu tun oder lasse mich ablenken. Bloß nicht Anfangen.

Interessant und hilfreich war ein Link, den du mir gesendet hast. Da stand unter anderem: "ich kann nicht" heißt "ich will nicht" ich habe mich damit auseinandergesetzt. Der eigene Willen, was zu ändern ist schon sehr wichtig.

Ich habe eine Frage an dich:" kann man das Messie Problem für immer lösen"? oder wird mich das jetzt bis in meinem Tod begleiten"? das beschäftigt mich schon sehr. Danke für deine Hilfe!

Das gute an diesen Forum ist, in mir hat es ausgelöst sich mit den Messie Problem auseinander zu setzen. Vieles was mir vorher nicht bewusst war macht jetzt Sinn.

Liebe Grüße

Lana


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 22:32
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Hey Lana,

ich finde es ist für jeden Betroffenen am allerwichtigsten, dass man auf sich aufmerksam geworden ist (das klingt jetzt irgendwie komisch, ich hoffe, du weißt was ich meine). Hier im Forum ist ein riesiger Fundus an Informationen vorhanden, das kann einen natürlich auch erst mal erschlagen, und selbst in den Online-Tagebüchern finden sich teilweise so berührende, intensive Statements, das sind richtige Perlen...birgt aber auch wieder die Gefahr, zu prokrastinieren.

"Ich kann nicht" heißt "ich will nicht" passt auch auf viele andere Formulierungen. Kinder machen das teilweise so, das echt ein gewiefter Trick (naja...Vierjährigen-Gewieft^^). Wenn ich z.B. zu meinem Kurzen sage: "Jetzt geh dich mal anziehen, damit wir in den Kindergarten fahren können", dann antwortet er: "Gleich, Mama. Ich muss das hier erst noch fertig bauen." Dann sage ich: "Nein, du musst nicht, sondern du willst es fertig bauen. Das ist ein Unterschied!"

Vor 1-2 Tagen hab ich in einem der etwas entlegeneren Bereiche des Forums geschrieben, dass ich keine Edelschokolade wegwerfen kann, die noch ewig haltbar ist. Tatsächlich aber hätte ich schreiben sollen, dass ich das nicht will. Ich kann schon, einfaches Ding, Hand greift Schokolade, fährt über den Mülleimer, lässt los, Schokolade entsorgt. Ich will aber nicht. Und dafür habe ich Gründe, und die sind okay. Es gibt nicht immer etwas an sich zu arbeiten, wenn man erkannt hat, dass man wollen, können, dürfen, müssen, sollen miteinander vertauscht hat. Oft genügt und beruhigt schon die Erkenntnis: "Eigentlich folge ich meinem Willen! Es ist gar kein Zwang, der mich treibt oder abhält, etwas Bestimmtes zu tun. Das bin bloß ich."

Was deine Frage betrifft, ob du es schaffen kannst - meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reparatur, aber wirf doch mal einen Blick auf meine Signatur, darin steht etwas, von dem ich wirklich überzeugt bin ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:00
avatar  Lana
#9
La

numi, danke für deine Hilfestellung. Dann werde ich es mal in kleinen Schritten versuchen es zu schaffen. Das ist mein Wille. Und werde weiter hier berichten. Weißt du, es ist ein schönes Gefühl Hoffnung haben zu dürfen.

LG Lana


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 19:22 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 19:22)
avatar  Odessa
#10
Od

Zitat von Lana im Beitrag #7

Soweit so gut, in den letzten Tagen habe ich es auch geschafft, mich wieder von Sachen zu trennen. Wenn es auch nicht viel war. Oder heute habe ich eine Ecke im Flur aufgeräumt, weil es mich nur noch gestört hat.



Find ich klasse :)

Freust Du Dich beim Anblick der aufgeräumten Ecke im Flur? Ich bin immer total begeistert, wenn so eine kleine Insel geschafft ist und muss da dann ständig hinschaun und grinsen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!