Schock, wo soll das enden......???

  • Seite 3 von 14
13.07.2015 20:47
avatar  Lana
#11
La

Liebe Odessa,

danke. Ja, irgendwie freue ich mich schon. Ich habe da auch drüber nachgedacht, das ich mir das mehr bewusst machen sollte. Weißt du, ich hatte schon mal in meinem Chaos Ordnung reingebracht. Ich habe mehrere Wochen damit verbracht. Das war jedes mal ein sehr schönes Gefühl, zu sehen, was ich geschafft habe. Dann kam der Hammer, meine Ex-Schwiegermutter ist im Pflegeheim gekommen und ihr Haus musste Entrümpelt werden. Und mir hat man alles sehr schöne Sachen angeboten. Möbel, Haushaltssachen, Bücher, Kleidung und vieles mehr. Und ich habe angenommen.

Ich glaube im Nachhinein, das war nicht so gut. Ich habe das Gefühl, ich bin total aus meinem Konzept geflogen. Das war einfach zu viel. Ich habe einige Tage gar nichts tun können. Ich habe früher immer gedacht, im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter, alleine was Kleidung betrifft, habe ich wenig. Heute sehe ich das anders. Mittlerweile ist ihren Kindern und auch mir klar geworden, sie hatte auch ein Messie Problem.
Es war nur nicht so offensichtlich, sie hatte ein ganzen Haus für sich alleine. Wir haben es bemerkt im Keller, Kellerbar, sowie andere Lagerräume und Garage.

Aus der Vergangenheit kenne ich das allzu gut, ich war auch begeistert. Heute hatte ich einen absoluten Stresstag, nur Termine, die Zeit ist mir so weggelaufen. Ich bin froh das wichtigste geschafft zu haben.

Weißt du, ich selber habe es soweit kommen lassen und nur ich selber kann was daran ändern. Auch ich muss einsehen, das ich das Chaos nicht an einen Tag beseitigen kann. Obwohl es mir sehr schwer fällt.

Danke fürs lesen.

LG Lana


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 13:31
avatar  Odessa
#12
Od

Liebe Lana,

das mit den Sachen von Deiner Schwiegermutter war echt doof, vor allem kam es ja auch gerade zu einem Zeitpunkt als Du auf dem Weg warst Deine eigene Wohnung wieder in der Griff zu kriegen ... das war ein böser Rückschlag.

Aber Du hast den Weg in das Forum gefunden und das heißt Du willst was ändern und ich glaube das schaffst Du auch Schritt für Schritt. :)

Liebe Grüße
Odessa


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 22:19
avatar  Lana
#13
La

Liebe Odessa,

ja mit den Sachen, von meiner Schwiegermutter das war ein böser Rückschlag. Ich hätte nicht gedacht, das ich dann einige Zeit zu gar nichts mehr in der Lage war. Natürlich freut man sich, wenn es einen finanziell nicht so gut geht. Vieles hätte ich mir nicht leisten können. Ich behalte die wichtigsten Sachen doppelt, aus folgenden Grund:" Ich denke dann fast immer, wenn was kaputt geht, dann kann ich es nicht einfach neu kaufen". Und ohne Kaffeemaschine oder Bügeleisen da zu stehen, finde ich nicht mehr lustig. Wie denkst du darüber?

Ich habe schon einiges geschafft, im Wohnzimmerschrank eine Schublade entrümpelt und gereinigt. Hatte ich letztens vergessen zu schreiben. Dann habe ich gestern eine große Tüte mit alles mögliche weggeworfen. Gestern war bei uns Müllabfuhr. Ich bin dann immer froh, wenn es weg ist. Nur nicht noch mal in die Hände nehmen um es dann doch zu behalten.

Heute habe ich meine Tiefkühltruhe gereinigt, dass hatte ich mir schon länger vorgenommen. Jetzt ist es geschafft.

Was mir sehr schwer gefallen ist! Ich habe gestern für meine 2 Hunde, je ein neues Hundegeschirr gekauft. Mein Problem waren die 2 gebrauchten Geschirre. Normal hätte ich diese behalten, mit den Gedanken, wenn von den neuen eins Kaputt geht. Ich habe es dann heute geschafft diese 2 Geschirre im Müll zu werfen.

Dann habe ich heute eine gute Bekannte von mir angesprochen, ob sie Haushaltssachen gebrauchen kann. Die ich zu viel habe oder wovon ich weiß, das ich zum Beispiel ein Raclette, nie gebrauchen werde. Das sind die Sachen, die ich in Verbindung mit Besuch aufbewahrt habe. Das ist auch ein heikles Thema, es kommt so gut wie gar kein Besuch. Das stimmt mich immer wenn ich daran denke sehr traurig.

Ich sehe das ganze als Mini - Schritte und will wirklich was ändern. Danke das du an mich glaubst......,

Liebe Grüße

Lana


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 22:55
avatar  Lana
#14
La

Was soll ich machen?

ich habe von meiner Schwiegertochter, die erst seit kurzem aus China, für ganz nach Deutschland gekommen ist. Eine schöne Bluse geschenkt bekommen. Das Problem ist, sie ist mir zu groß und ich weiß jetzt schon, das ich sie nicht anziehen werde.

Ich möchte das meiner Schwiegertochter nicht sagen. Ich kenne auch die chinesische Mentalität nicht. Ich habe mich vor kurzem, erst von sehr schönen Sachen endgültig getrennt. Um nicht mehr Sachen im Schrank hängen zu haben, die ich dann doch nicht anziehen werde.

Jetzt hängt diese Bluse in meinen Schrank. Warum ist das alles immer so kompliziert? Ich möchte meine Schwiegertochter nicht enttäuschen..........,

danke fürs Lesen......,

Lana


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 23:31 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 23:34)
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

Unliebsame Geschenke waren das erste, was bei mir achtkantig rausgeflogen ist. Ach, war das schön!

Angenommen, du würdest der Schwiegertochter eine Freude machen wollen, und den überdimensionalen Lappen anziehen. Was passiert? Sie bringt dir nächstes Mal wieder einen mit. In derselben Größe, weil passt ja. Hau weg, und wenn - falls! - sie dich eines Tages darauf ansprechen sollte, dann

a) lügen: "Klar, hab ich die noch. Irgendwo. Aber leider ist sie mir viel zu groß. Ich fühle mich darin nicht wohl." Punkt.

b) einigermaßen ehrlich sein: "Ich hab die Bluse an jemand anderen weitergegeben. (auch wenn du sie weggeschmissen hast). Sie war sehr schön (wenn du das ehrlich so siehst), aber mir leider viel zu groß." Dann bekommste beim nächsten Mal hoffentlich eine in der passenden Größe. Und wenn sie dir nicht wirklich gefallen hat, sag noch "Und leider nicht wirklich mein Geschmack, aber echt lieb gemeint, ich hoffe du bist nicht gekränkt..." bekommste hoffentlich beim nächsten Mal ein Geschenk, das dir besser gefällt.

Sorry, dass ich da jetzt so grob bin, aber deine Schwiegertochter kann sich so viele Gedanken um das Geschenk nicht gemacht haben, wie du dir jetzt machst. Sonst hätte sie dir entweder die richtige Größe mitgebracht, oder sich vorher erkundigt, worüber du dich wirklich freuen würdest.

Jeder kennt das Dilemma mit unliebsamen Geschenken, egal ob er aus China kommt oder aus der BRD. Die meisten sind eigentlich ganz froh, wenn man offen zugibt, dass man nicht jedes Geschenk aufheben möchte - und wenn man ihnen umgekehrt zusichert, dass sie auch ehrlich sein dürfen, wenn ihnen etwas nicht gefällt, das man ihnen geschenkt hat, wird die ganze Schenkerei schnell sehr viel entspannter für alle Beteiligten.

------------------------

"wenn was kaputt geht, dann kann ich es nicht einfach neu kaufen". Und ohne Kaffeemaschine oder Bügeleisen da zu stehen, finde ich nicht mehr lustig. Wie denkst du darüber?

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte trotzdem mal *g*
Ich trinke keinen Kaffee und ich bügle nicht. Und ich stelle immer wieder überrascht und verwirrt fest: Die Welt geht trotzdem nicht unter.

- Es gibt Instant-Kaffee/Cappuchino. Kann man auch als Filterkaffeetrinker mal ne Weile hernehmen, bis man das Geld für ne neue Maschine zusammen hat.
- Auf Ebay-Kleinanzeigen oder in regionalen Facebook-Flohmarktgruppen gibt es Kaffeemaschinen zum Saufüttern. Und wenn du da nach ner alten gebrauchten Nicht-Pad-Maschine für max. 5 Euro fragst, bekommste wahrscheinlich 3 Angebote für geschenkt. Es gibt so viele Leute, die sowas rumfliegen haben, und sich freuen, wenn sie jemandem damit ne Freude machen können, der gerade klamm ist. Karma und so.
- Man kann sich eine nagelneue Kaffeemaschine zum Geburtstag wünschen, und die alte halb gegrätschte dann weghauen. Zum Beispiel von Leuten, mit denen man das Geschenke-Dilemma gelöst hat ;)
- Man kann die neue Reservemaschine hernehmen, und die alte, halb gegrätschte weghauen.
- Ein (mit Betonung auf Singular) Ersatz-Gerät für jedes in Gebrauch befindliche Gerät ist nicht das Problem. Dass der Kram die Dusche blockiert, ist das Problem.


"ich weiß, das ich zum Beispiel ein Raclette, nie gebrauchen werde"
Das sind die richtigen Sachen für den "ersten Durchgang". Das wird schon :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!