Eigentlich doch gar nicht so schlimm - mein Fragebogen

  • Seite 2 von 4
13.07.2015 19:14
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Er hat schon ein Ablagesystem. Das Problem ist eher der "Rest". Interessante Artikel, die man unbedingt nochmal durchlesen möchte... usw.
die passen in kein Ablagesystem.
Ob er eindeutig Typ 6 zuzuordnen ist... keine Ahnung! Es ist wirklich sehr schwierig! Ich denke, dass ich zuerst versuchen muss, dass sich unsere Beziehung entspannt und dass wir unsere Gemeinsamkeiten wieder mehr in den Vordergrund stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 19:15
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

ja, das ist wohl wahr, und nicht bloß "nicht mehr meckern", sondern vor allem auch mal deutlich loben, wenn er aktiv wird, das ist auch ganz wichtig, damit er mehr Motivation bekommt, mehr zu tun :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 14:14
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Ich starte heute mal ein Experiment. Mein Mann kauft sich immer wieder etwas auf eBay. Heute kam wieder mal ein Päckchen. Ich habe es jetzt genommen und in Geschenkpapier eingepackt und draufgeschrieben... "Belohnung für andere erledigte Aufgaben!" Das "Geschenk" habe ich auf einen kleinen Stapel Zeitungen gelegt. Mal sehen, was passiert! Habe grade einiges zum Thema Selbstmotivation und Belohnung gelesen. Vielleicht geht es ja auch total in die Hose... aber, wie gesagt, mal sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 14:26
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Ich weiß nicht, ob mein Experiment erfolgreich war! Er dachte wohl erst, dass es wirklich ein Geschenk wäre. Als er mitbekommen hat, dass ich nur das Päckchen an ihn eingepackt habe, meinte er nur... das gehöre ihm ja sowieso. Aber vielleicht regt es ihn doch zum nachdenken an.
@Numi, ich habe gestern in dem Thread "Wie hilft man einem echten Messie?" gelesen und war geschockt, weil ich mich zu 100 % wieder erkannt habe. Deine Beiträge tragen wirklich dazu bei, sich selbst auch einmal kritisch zu sehen!
Ich will in Zukunft auch "nett" sein und nicht immer genervt und pampig!!!! Das habe ich mir in den letuten Jahren wohl do richtig angewöhnt! Habe ihn gestern gelobt, weil er eine Kiste im Keller aussortiert hat. Es hat im offensichtlich sehr gut getan und er war ganz stolz! Die 50 anderen Kisten habe ich natürlich nicht erwähnt. Meine heutige Frage, warum er die ganzen Zeitungen aufhebt ist allerdings nicht gut angekommen und es gab nur eine agressive Antwort, die müsse er noch durcharbeiten!
Es sind wirklich kleinste Schritte... aber ich denke, es sind die Richtigen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 18:01)
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

"Meine heutige Frage, warum er die ganzen Zeitungen aufhebt ist allerdings nicht gut angekommen und es gab nur eine agressive Antwort"

genau. Darum schrieb ich auch "Nichts fragen". Egal wie nett du das formulierst, es wird immer als Angriff gewertet. "Ansprechen ist angreifen". Und er reagiert mit Gegenangriff. Das muss eskalieren.

Das mit dem Geschenk dachte ich mir übrigens auch schon, fand es ehrlich gesagt ein wenig seltsam, denn wenn er es sich schon gekauft hat, ist es ja eigentlich keine Belohnung mehr, die er sich hinterher gönnt, aber ich dachte drei Dinge: 1. Sie kennt ihn besser als ich und 2. Vielleicht hat das ne tiefergehende Bedeutung, die sie hier nicht erklärt hat und 3. Sie hat es eh schon gemacht, schauen wir halt mal, wie es ankommt. Darum hab ich nix gesagt.
Es ist "Versuch und Irrtum", aber solange man nix "Böses" tut - weißt du, wie ich meine? - kann dabei auch nix Schlimmeres passieren, als das, was eh schon passiert ist.

Ansonsten denke ich: Du bist auf dem richtigen Weg. Das hier zum Beispiel:

"Habe ihn gestern gelobt, weil er eine Kiste im Keller aussortiert hat. Es hat im offensichtlich sehr gut getan und er war ganz stolz! Die 50 anderen Kisten habe ich natürlich nicht erwähnt"

war genau richtig. Und er hat auch "richtig" reagiert. Es hat ihm gut getan, er war stolz - und wenn er merkt, dass er das regelmäßig bekommt, indem er etwas Bestimmtes tut - dann tut er es ganz von allein. Und natürlich, eine Zeitlang braucht er dann auch Lob. Aber jemandem zu sagen "Hey, das hast du klasse gemacht!" ist viiiiiel weniger anstrengend, als ihm 342932x zu sagen, dass ers doch bitte eeeeeeendlich machen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!