Tag der Einsicht

20.10.2015 11:03
#1
Ja

Hallo Gemeinde 

mein Vater rief mich gerade an um mir das zu gestehen, was ich bereits seit Jahren weis: er ist ein Messi. Nach der Trennung meiner Eltern und seinem Umzug sah ich das Unheil bereits kommen als er uns nach kurzer Zeit schon nicht mehr in seine Wohnung lies. Ich war damals bei seinem Psychiater welcher mit nur sagte, dass man nix tuen kann so lange er es nicht alleine einsieht. Mein Vater war nach der Trennung auch in stationärer Behandlung wegen Depressionen etc. Er hatte eine schwere Kindheit und meine Oma hat uhn zu dem gemacht was er heute ist. Auch damals habe ich ihn schon aif sein Problem angesprochen und Hilfe angeboten was er als Angriff auf die Privatsphäre gedeutet hat.

Nun hat er heute einen Brief von seiner Vermietung bekommen weil die Heizungszähler getauscht werden sollen. Daraufhin der Anruf mit dem Geständnis " Meine Wohnung ist total vermüllt". Hinzu kommt dass er ein Kaufsuchtproblem hat. Er bestellt ungebremst bei TV Shopping Kanälen. In wie weit er dadurch finanzielle Probleme hat kann ich nicht beurteilen. Er steht ein Jahr vor der Rente und bezieht Alg2. 

Nun meine eigentliche Frage: ist jetzt der richtige Zeitpunkt aktiv zu werden und mögliche Therapiewege einzuleiten? Wenn ja wie? Er will dann zu seinem Psychiater weil ihm die Situation sehr zu schaffen macht. Sollte ich ihn behleiten. Was kann ich jetzt tun (ohne mich selbst zu überfordern)? 

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? 

Grüße, Jalapenio


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 11:20
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

Die Begleitung würde ich erst mal nur anbieten - er ist nach wie vor ein mündiger Mensch und könnte sich so vielleicht bevormundet fühlen. Wenn der Psychiater gut ist, wird er ihm Therapiewege aufzeigen. Dränge ihm nichts auf, signalisiere aber, daß du da bist, wenn er nicht mehr weiter weiß.
LG Zipserin


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 17:37
avatar  Ordnung
#3
Or

Moinsen Jalapeno,

zuerst mal sehr herzlich willkommen hier, im Forum für euch, obwohl er ja sicher nix davon weiß, dass du hier anfrägst, vermute ich, das hört sich gar nicht gut an, mit den Finanzen, wahrscheinlich mehr Rechnungen als in meiner Bestschuldnerzeit, 80 , aber ich hatte Standardgehalt und noch 3 Jobs zusätzlich, wie früher üblich, Putzen gehen, Zettel austragen.

Mach erst mal ein Gespräch auf neutralem Boden mit ihm, je nach dem welche Sorte Mann er ist, erst vorsichtig, sonst direkter, wenn er eher so die Sorte Robert Geiss ist, an die Sorte grenze ich auch eher, gleich direkt alles regeln wollen.

Schuldzuweisungen helfen leider auch nicht weiter hier, es gilt das hier und jetzt anzupacken, dezent oder nicht, aber da nicht mehr viel Zeit ist sicher bis zum Termin meine ich, lieber gleich direkt ansprechen. Trefft euch wo und los geht's, er ist ja zu dir gekommen, wie er sichs vorstellt bis zum Termin, weiß ja nicht wie lange Zeit noch bis dahin ist.

Sehr Viel Erfolg wünscht Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!