Neuvorstellung ;-)

  • Seite 1 von 5
18.05.2016 16:45
#1
Wa

Hi, ich bin neu hier und möchte mich Euch vorstellen. Eigentlich weiß ich nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich habe, seit ihr hier angefangen habe zu lesen, ganz schön Bauchschmerzen. Also denke ich, dass das Thema schon wichtig für mich ist. Ich bin Mitte 40, w., wir haben vor 15 Jahren ein Haus gebaut. In vielen Zimmern liegt viel herum, ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Putzkalender, weil ich immer nicht wusste, wo ich anfangen soll. Jetzt könnte ich schön nach diesem Putzkalender vorgehen und jeden Tag ein kleines bisschen erledigen, auch Aufräumen steht da drin. Statt dessen sitze ich vor dem TV, Computer, am Smartphone. Einen (!) Tag bisher habe ich angefangen mit dem Putzplan, und jeden Tag nehme ich mir vor, etwas davon zu machen, aber es, ich oder mein innerer Schweinehund will einfach nicht. Überall ist Staub. Wenn mein Mann nicht einigermaßen die Küche in Ordnung halten würde, wäre es noch schlimmer.
So, das war erst mal ein Anfang. Ich tue jetzt irgendetwas, weiß noch nicht was.
Danke fürs Lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 16:59
avatar  Ordnung
#2
Or

Moinsen liebes Waffelröllchen,

zu süß der Name, denke ich an die von Bahlsen, hmmmmm mit Vollmilch, oh lecker....

Das weiß ich nun auch wie es ist, hab selbst die kl. Whg., das Haus und Maisonette wo ich drin wohne, weil Haus noch nicht eingerichtet ist, aber guter Tipp, in der Werbung kann man unglaublich viel machen, die kennt man ja inzwischen, denke ich mal, wenn du viel guckst, oder bei manchem reicht nur hinhören,

Putzt du denn alleine?

Also mir ist es wesentlich lieber für großes anzufangen, als für kleines, aber muss eben alles geputzt werden, c'est la vie.

Auch einen Hauswartungsplan zu haben kann nicht verkehrt sein, erstelle mir selbst einen, z. B. wann was gemacht werden soll, z. B. der Feuerlöscher zu prüfen ist, alle 2 Jahre. In der Whg. hat man eher so den Überblick, aber bei nem Haus, wohl doch nicht, da könnte leicht was entfallen und wenn noch was mit Garten dabei ist, auch da für so was erstellen, so könnt ihr denn immer gucken und Haken je Jahr dran machen.

Jede Woche 1 Etwage oder so würde ich es machen. aber ich fang erst im Juni an mit dem Haus, es hat ja ne Bewachung, der macht auch mal was dran, durchwischen, lüften, paar Sachen sind drin.

Viell. hilft der Tipp, weiß ja nicht, wie viel man arbeitet sonst.

LG viel Glück im trauten Heim ; Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 00:41)
#3
avatar

Hallo Waffelröllchen,

herzlich willkommen und viel Erfolg!
Habe ich das richtig verstanden, du hast einen Putzkalender und einen Putzplan, aber du kannst dich nicht aufraffen nach diesem Schema zu arbeiten?
Und dann schreibst du, dass viel herum liegt, ja?

Ich überlege gerade, ob dich dieser unübersichtlich eingestaubte Kram in den verschiedenen Räumen ausbremst? So nach dem Motto: Ich verliere bei den vielen Gegenständen den Überblick, warum soll ich dann alle Spiegel polieren, das Bett perfekt machen, die Besteckschublade sortieren ...? Nur mal als Beispiel.

Vielleicht hilft es dir, wenn du vor deinem Putzplan immer einen Punkt einschiebst, etwas zu entsorgen, oder bei Dingen die man sicher wieder braucht einen festen Platz zu organisieren? Da reicht ja schon eine Viertelstunde, um etwas vorwärts zu kommen. Bist du denn im Beruf sehr eingespannt, so dass ihr in der Woche nur noch das Notwendigste schafft, oder kannst du auch alltags mal dran bleiben?

Ich freue mich auf den Austausch!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 10:37
avatar  Ordnung
#4
Or

Moinsen liebe Jennifer,

Bsp. Besteckschublade, ??? gibt's bei mir, hab alles Besteck in einem Topf und fische mir das passende raus, fertig ist. Sauber ist der Männerhaushalt schon, auch in gewissem gut strukturiert (bes. in den Finanzunterlagen), aber das ist to much für nen Männerhaushalt, lachen muss......

Sehr schöne Tag dir, Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 22:19
#5
Wa

Haha, ja mit Schokolade, lecker.
Also ich arbeite 30 Std./Woche, deshalb kann es mit der Antwort bei mir auch mal etwas dauern. Robert, was meinst du mit der Werbung und dem hinhören? Hab ich leider nicht kapiert, erklär mal kurz.
Mein Mann putzt auch mal etwas, macht auch andere Sachen, z. B. im Garten. Angeblich lassen ja die Männer ihre Klamotten überall liegen, aber bei uns sind wir beide so, ich noch ein bisschen mehr. Mein Mann räumt öfter was an die Seite, also Zeitungen, Papier usw., aber dann ist es für mich aus den Augen aus dem Sinn, und da bleibt es dann liegen. Schönes "Hand in Hand arbeiten" sag ich nur. Wir haben schon öfter besprochen, wie wir das machen wollen, naja, klappt nur kurze Zeit.
Meine Klamotten zum Anziehen liegen zum Teil auf dem Boden, und in den Schränken hängen die Sachen, die ich fast gar nicht mehr anziehe. Können ja wieder passen, wenn ich abnehme. Ich weiß, das ist Blödsinn. Ich werde mal ne Schrankräumaktion hier ankündigen, ich hoffe, dann tu ich es wirklich.
Aufräumen und putzen etagen/wochenweise ist vielleicht tatsächlich besser als jeden Tag 1 od. 2 Räume zu wollen. Nach der Arbeit habe ich nun wirklich so gar keine Lust dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!