die Interprätation einer Cleanie-Küche

  • Seite 1 von 15
07.12.2016 20:46 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 20:46)
#1
Ra

entweder würden sich in den Regalen vereinzelt nur benötigtes Geschirr und Besteck befinden, oder mehrere Dinge übereinander gestapelt, wäre hier mein Gedanke beim Innenleben der Möbelstücke einer Küche mancher Cleanies.

auch könnte Besteck sorgfältig passend zur Art (Metall, Plastik, etc. als auch Löffel, Gabel, Messer, Göffel / spork, etc.) gelegt sein, zB dass nach Material oder nach Form eine Trennung besteht, auch die Farbe könnte hier eine Rolle spielen und auch müsste gelagertes Besteck nicht liegend verbleiben, sondern könnte es auch auf einer Befestigung, zB seitlich eines Regals, Kästchens, etc. gehängt werden ...oder auch könnte ein Messerblock aus Holz für die Aufbewahrung von Messer sorgen, als auch wäre diese Methode bezüglich der Spitzen ungefährlicher anzusehen (finde ich), von der Benutzung mal abgesehen, könnte zumindest der Block vom Material besser geeignet sein, hörte ich. da Holz zwar bei Schneidbretter Wasser sammelt, jedoch Plastik da auch nicht so empfehlenswert sei?

ob demnach dann "Cleanies" mehrere Methoden zur Aufbewahrung haben, zB Varianten aus Plastik und Holz, als auch eine Schublade mit Trennungsfächer und Teller aus Hartplastik für Parties, als auch Kaffee/Tee-Tassenuntersetzer? denn immerhin könnten dann unordentliche Flecken oder der Kälteunterschied zwischen Raumtemperatur und Kühlung entstehen und sich eine Randmarkeirung am Tisch abzeichnen...

ob denn "Cleanies" bei Feiern oder gemeinsamen Mahlzeiten gerne den Abwasch des Geschirrs übernehmen oder ob es einen gemeinsamen Topf gibt und in kleine Schüsselchen einzelne Beilagen gegeben werden könnten und pro Gericht gäbe es verschiedenes Besteck zur Verfügung?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 07:38
#2
Ma

Ich denke Cleanies haben nie Schmutz-Geschirr rumstehen, sie spülen es gleich oder füllen sofort die Spülmaschine und machen sie dann bestimmt auch schon an, wenn sie nur halb voll ist. Wenn irgendein mini Schnipsel auf den Boden fällt, dann wird der auch sofort aufgehoben.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 11:06 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 11:07)
#3
Ra

@Maria Magdalena , mal eine Situation vorgestellt: was wenn besagter "Cleanie" gerade das Geschirr in das Spülgerät räumt, einschalten will und Tabs, oder Pulver, Mittel, etc. etwas davon oder mehrere Dinge, eben nicht mehr vorrätig sind? denkst du, würde er / sie dann zum Supermarkt welche kaufen gehen oder Alternativen nutzen? was wenn es morgens oder Abends, Feiertag oder Sonntag wäre und Geschäfte geschlossen / noch nicht geöffnet oder weiter entfernt wären...?

denkst du, gäbe es denn auch SparerInnen unter "Cleanies"? zB die dann Geschirr mit der Handwaschen und würden diese Leute es allgemein vorwaschen oder nur mit der Spülmaschine säubern (oder zB auch eher Markenware benutzen, da manche zB besagen "der Punkt in der Mitte ist für Glanz, das rundherum dann für Sauberkeit und die Perlen für Aktivformel", oder so ...also dass sie eher teurere Produkte nehmen, um eben das Geschirr und Besteck noch säuberlicher hinzubekommen?

oder: steht denn das Spülgerät nicht rum, um es zusätzlich von innen oder aussen säubern zu können ...oder müssen? ich hörte auch, es gibt ein Mittel gegen Geruch, das sollte eine kleine Flasche sein, die ganz und auch ohne Geschirr-Inhalt in das Spülgerät kommen soll und es vertreibt Gerüche. nutzen "Cleanies" dieses Mittel oder säubern sie die Metallreihen und das Innere und Äussere eher manuell mit Handschuhe, Schwamm und geeigneten Putzmittel?

ich als Minimalist würde mir gar nicht erst viel Geschirr, Besteck oder eine Spülmaschine kaufen...
mehr dazu & zu anderen Bereichen, erwähnte ich auf meinen Blog:


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 03:23 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 03:23)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo Zusammen, hallo "Rainbow-Cloud"

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #3

ich als Minimalist würde mir gar nicht erst viel Geschirr, Besteck oder eine Spülmaschine kaufen...
mehr dazu & zu anderen Bereichen, erwähnte ich auf meinen Blog:


Ja so sehe ich das auch immer mehr, wie haben hier normalviel Möbel in der Wohnung, doch mir kommt das einfach zuviel vor, wegen Besteck ist lustig, immer noch genausoviel da wie damals als unsere Kinder noch im Haus waren, sind ja alle nun Erwachsen und haben eine eigene Wohnung....meine Frau will die Sachen einfach nicht wegwerfen....hm sie ist eine nichtbetroffene normale Hausfrau....und ich werde im Laufe der Zeit immer mehr ein Minimalist wie du glaube ich....von einem Extrem ins andere?

Ich empfehle euch allen auch das zu lesen: http://rainbow-cloud.jimdo.com/einer-der-minimalisten

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 01:16 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2016 01:16)
#5
Ra

Danke @Messie für den Tipp. ja ich hatte auf meinem Blog auch die Kategorie eingefügt, wo es speziell um diesen Lebensstil geht. auch eine weitere, wo dann meine Defizite erklärt werden und wie ich Gerüche, Geschmäcker Lebensmittel und Getränke auf meine Art wahrnehme und empfinedn kann ...ich scheine aussergewöhnlicher zu sein und vielleicht hatte es auch teils mit meinem Nickname zu tun, da Wolken möglicherweise geruchslos sein könnten (oder hatte wer von euch bereits an einer Wolke riechen können? ausser man befände sich vlt in einem Heissluftballon oder so?) und die farben-frohe Welt zu entdecken, klingt finde ich aufregend. ich bin offen für Neues. gewöhnlich und normal, wirkt auf mich dass es da noch andere Wege gäbe, die ich erst probieren und für mich entdecken müsste :-)

beim Besteck würde ich zB Schöpflöffel (Suppenkelle?) nicht benötigen, denn ich nutze weder Puddingpulver, noch trinke ich Suppe oder brauche Sossen oder esse Fondue oder so. hingegen ein Pfannenweder hält die Temperatur stand, einer eher etwas gebogen und mit mehreren Löchern ausgestattet und der andere mit länglicheren wenigeren Schlitze (dafür ist dieser eher für Kartoffeln und Reis, wegen der beinhaltenden Stärke, einfacher zu reinigen) ...ersterer wäre hingegen auch für andere Dinge nutzbar, für Spaghetti lasse ich das Wasser auf Warmhalten oder ausgeschaltener Stufe und nutze dann eine Gabel, die ich drehend dann mit den Nudeln umwickle & auf den Teller platziere.

über mehrere Kategorien werde ich beim Blog erst noch berichten. manche Bilder in einer Galerie sortiert, können dann noch besser visuell zeigen, wie Gerichte aussehen (und das ohne zB "Föhnen von Käse, damit die Farbe erhalten bleibt" oder so, wie ich es zB mal gehört hatte. oder wie bei Suppen diese warm dargestellt werden, indem ein erhitztes Wattepad für den Suppendampf sorgt, etc.)

jedoch würde ich begonnene oder geöffnete Speisen zuerst zB der Freundin anbieten oder über Food-Sharing Leute in der Umgebung fragen, bevor ich es wegwerfen würde. auch kommt bei mir nicht jedes Plastikteil gleich in den Restmüll, Verschlüsse bei PET oder Kartondrinks, werden zuerst auf den Inhalt kontrolliert und falls er passt: zur Sammlung für eine Firma gegeben, die diese Materialien weiterliefert und eine andere Organisation Therapien, Rollstühle, Umbau von Räume und Ähnliches finanziert ...beispielsweise für Leute die Unterstützung benötigen und damit ein Badezimmer barrierefrei genutzt werden kann, benötigt es Zeit, Kosten, Geduld und danach bringt es Freude. nicht nur der Person, sondern auch u.A mir, dass ich mithelfen konnte, indem ich sammle Müll zu vermeiden und hingegen passende Teile an diese Organisation spende :-)

dieser Platz für die Spende wird dennoch weiterhin behalten, denn den will ich einfach nicht aufgeben. auch wenn er etwas vom Platz einnimmt. wie auch mein Zwerghamster darf Platz in Ansruch nehmen und einen kleineren Raum hätte ich nach dem Umzug der Freundin dann auch frei (wo aktuell ein Bett steht) und da könnte der Hamster den Raum dann erkunden und rumflitzen.

zwar würde ich ihn dann zur Verfügung stehen, also falls er wieder in seinen Käfig mag oder sich da unwohl fühlen würde, er Interesse zum Schlafen hätte, Hunger bekäme, sein Laufrad vermissen würde, oder so Ähnlich.


@Maria Magdalena, magst du neue Ideen rückmelden oder hattest du in der Zwischenzeit neue Informationen gelesen, gehört oder auf anderen Wegen erfahren und willst sie mit uns teilen? gerne sind auch alle anderen UserInnen und LeserInnen willkommen, Beiträge zu schreiben und ihre Meinung zu den verschiedenen Themen mitzuteilen.

bereits viele Unterkategorien sind bereits angesprochen worden, viele davon gibt es und können gerne noch im Details nachgefragt werden, wie andere es so handhaben und die Bereiche zu den "Cleanies" sind eben noch neu ...bekommen dennoch Stück für Stück mehr Informationen und Interprätationen. interesannt fände ich auch, wenn Leute berichten mögen, wie sie sich als tatsächlicher "Cleanie" fühlen, ob unsere Vermutungen teils übereinstimmen oder sie eher mehr der Vorstellungen entsprechen und manche unter euch dann doch etwas noch ordentlicher wären oder ihr manches anders handhabt, als hier geschildert wird...?

da die Nicknamen auch neutral sein können, muss es nicht beinhaltend sein, dass ihr euch als "Cleanie" empfindet. ihr könnt durchaus auch eine Kombination aus einer Farbe und einem Objekt auswählen, oder auch speziell "Cleanie" darin erwähnen, falls ich wollt. und dann über eure Sicht berichten. damit wir mehr über euch erfahren können und uns Tipps aneignen könnten, die dann zu uns passen und vielleicht können wir voneinander lernen und alltägliches vereinfachen.

irgendwo hörte ich mal den Spruch "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?", wobei es diesen Satz glaube ich auch in umgekehrter Reihenfolge gäbe ...jedoch bei mir wird eher diese Variante verwendet, denn: ich würde zB gerne meine Speisen mit farbig-bunter Würze. andere Leute würden hingegen nur ein Gewürz, dafür Sosse verweden.

ich gestalte manches eher umständlicher, dafür ist es einfach zu meinem Stil gehörend. ich liebe lieber ungewöhnlich und teste Neues aus ...warum auch nicht? und falls es mir doch nicht gefällt, kann ich noch weitere Erweiterungen probieren und es ggf. anpassen, wie es zu mir als Person passen könnte. Modifikation könnte nicht nur virtuell stattfinden, sondern auch in Real andere Formen annehmen ...finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!