Lob der Neugier

  • Seite 1 von 7
16.03.2017 15:05
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Es soll sogar geben, daß Neugier und Wissenserwerb das Leben verlängern, zumindest aber vor Alzheimer schützen. Worauf seid Ihr denn neugieriig?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 05:01
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator


@Jacaranda

Liebe Jacaranda!

Auf der einen Seite glaube ich das es uns allen auf der Stirn geschrieben steht was mit unserem Leben passiert. Auf der anderen Seite, ja ich bin davon überzeugt das Neugierige Menschen um einiges Länger leben. Zum einen gibt es da die wenn ich mich richtig erinnern kann die Studien mit Glucocorticoid-Konzentrationen im Blut was bei neugierigen niedrieger ist was mit sich bringt das andere einem höheren Stressfaktor ausgesetzt sind bei Objektiv gleichen Bedingungen. Also Neugier zahlt sich aus, in mehr Wissen, mehr Power im Oberstübchen und eben in noch mehr Lebensjahren. Also Tipp des Lebens: Ab heute noch neugieriger werden, ich platze fast vor Neugier oft, ja im Ernst das ist so und ich lerne jeden Tag dazu. Zwar hab ich im Aussen die Bücherberge verschenkt doch manchmal komme ich mir vor wie ein Datenmessie und kann nicht aufhören zu lernen, hab also schön mein Messie sein verlagert nur vom Papiermessie zum Datenmessie? Ich weiss es nicht, und ich werde es auch nie erfahren glaube ich. Ich weiss sowieso nichts.

Zitat von Jacaranda im Beitrag #1
Worauf seid Ihr denn neugieriig?


Oh ja da weiss ich erstmal eine Antwort: Wir sind neugierig auf dich, im Ernst, nicht nur ich sondern da du mit uns uns deine Homepage auch teilst und auch viel von dir Persönlich uns von dir beschreibst, noch ein mehrere Tausend Menschen mehr gerade, ich habe auf deiner Seite letzte Nacht über 3 Stunden gelesen und werde wieder lesen bei dir. Bin einfach vor Neugierde nicht zu bremsen und will wissen was du alles geschrieben hast.

Nochmal zur Neugier, es gibt ein Bild aus dem Jahre 1888 von Camille Flammarion was die menschliche Neugier sehr schön darstellt. Es ist auch das was ich seit ich 3 Jahre alt bin in mir trage, zu verstehen was sich dahinter in Wirklichkeit befindet.


Flammarion [Public domain or Public domain], by Anonymous, from Wikimedia Commons

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 13:29
avatar  Wolfram
#3
Wo

Emin,

dieses Bild war auf dem Umschlag von meinem Buch von Bruno H. Bürgel. Ich hatte das Buch sehr lange, weiß aber nicht, ob ich es vielleicht doch mal weggeworfen habe, weil ich es fast auswendig kannte.
Was dahinter ist, kann ich dir sagen, nämlich sein Kopf. Raum ist nur da, wo es Materie gibt. Mit seinem Kopf hat er erst den ihn umgebenden Raum erschaffen. Vorhher war da einfach nichts, nichteinmal ein luftleeer Raum.

Jja, Neugier verlängert das Leben, sehe ich auch so. Zumindest bekomme ich keine Demenz. Aber dafür kann ich an anderes sterben z.B. zu wenig Bewegung.

vielee Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 01:54 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 01:56)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Wolfram

Hallo lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #3
Zumindest bekomme ich keine Demenz.


Ja also bei der Frequenz mit der wir hier beide schreiben werden wir bestimmt nicht Dement. Dieses hier schreiben ist ein Turbolader an Kopftraining denn wir üben uns ja nicht nur immer besser zu Artikulieren sondern wir gehen auf die Beiträge ein, machen uns Gedanken und sind kreativ beim Antworten. Also solange ich hier schreibe steigt sogar mein IQ weiter. Ich bin nun wieder hier bei uns in der Nähe im Schachverein, werde dann auch wieder an Wettkämpfen teilnehmen, sogar schon am 25. März mein ersten Wettkampf. Hab ja früher schon mehrere Jahre im Verein Schach gespielt. Guckst du auch mal hier, Emin´s Bastelein: www.chessforum.de Schach ist ein Prima Gehirn Bodybuilding!


Doch zum Köperlichen, ich sag doch das du zum Supermarkt bei dir laufen sollst, lass dein Auto stehen, es sind nur 2 Kilometer hast du mal geschrieben bis zum glaub Netto oder Aldi oder was es war, also wenn du nicht gerade 72 Liter Milch kaufst wie schonmal als es im Angebot war oder eben zu trinken dann lauf jeden Tag da rüber, wirst sehen du wirst immer fitter und hol mal unsere liebe @Draculara aus dem Haus, damit sie auch wie ich unter der Sonne rumläuft. Oder noch besser, lauf doch bis zu Ihr rüber, ihr seid ja in der gleichen Stadt und kennt euch wie ihr schon in einem Beitrag geschrieben habt durch die gleich Selbsthilfe Gruppe in der Ihr seid dort bei euch in Hannover.


Doch zurück zum Thema!

Seid mal Neugierig auf diese Seite, Ich habe schon mehrere Stunden auf dort verbracht denn es ist voller Informationen über unser Zeitgeschehen mit sehr gut geschriebenen Artikeln: www.dagmarschatz.com Bitter rechts den Balken schnappen und runtersrollen oder auf die Links oben rechts klicken mit Hallo... oder Blog.

Und noch eines zur Neugier. lest das mal Bitte euch durch: www.wissenschaft.de/home/-/journal_content

Wünsche euch allen einen klaren Kopf!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 23:45
#5
avatar

Ich bin irgendwie auf alles neugierig. Ich schaue mir gerne die ganzen Dokukanäle an. Ich mag Geschichte, Raumfahrt, Dinosaurier, forensische Sendungen, Übernatürliches, Natur und alles mögliche mehr. Bücher zu diesen Themen haben wir hier auch und ich versuche sie alle zu lesen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!