Gedenken an die Freiheitsberaubung am 13.8.61

• Seite 17 von 18
Heute 06:35
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wolfram,

ich habe dir die Fragen gestellt, damit du aus deinem Thema aussteigen kannst.
Du willst dich dem nicht stellen.
Kann ich nicht ändern.
Damit bleibt dein Zuhörthema bestehen.

Deine schlimmen Erlebnisse sind Teil deines Lebens. Das ist ein Fakt, den du nicht ändern kannst.
Du kannst sie akzeptieren und annehmen und dir selbst Mitgefühl geben.
Dem inneren Kind in dir, dass ständig erneut erlebt, dass dein Vater bzw. du selbst ihm nicht zuhört, endlich zuhören.

Du darfst deine Erlebnisse hier notieren, aber da du damit gleichzeitig "politische" Themen und Gedenken aufs Parkett holst, begibst du dich an die Grenze der Forenreglen.
Verändere die Art, wie du über deine Erlebnisse schreibst und schau was passiert.

Ich habe dir nicht verboten, in meinen Threads mit zu schreiben. Ich habe dich gebeten, beim Thema zu bleiben und nicht auf irgendein Stichwort im Text zu reagieren, das mit dem Hauptthema des Threads nichts zu tun hat.
Das ist die Art des Zuhörens, die ich mir von dir wünsche. Daher zeige ich dir schnell meine Grenze auf.

Du willst und wünschst, dass andere dir anders zuhören und bist scheinbar nicht bereit, deine
Art des Zuhörens zu verändern.

Wenn du heute an die Freiheitsberaubung damals erinnerst: warum ist dir das sooo wichtig, dass wir uns mit dir erinnern, obwohl wir alle deutlich jünger sind?
Welche Bedürfnisse möchtest du WIRKLICH erfüllt bekommen?

Die Reaktion deines inneren Kindes auf unsere Reaktionen zu deinen für dich wichtigen Erinnerungen, ist dieselbe:
du ziehst dich beleidigt zurück, gehst in die Isolation, schreibst weniger im Forum mit, kommst tagelang nicht aus dem Bett.
du wiederholst, das, was dein inneres Kind am besten kann: Rückzug statt hinsehen.
Es bestimmt über den erwachsenen in dir. Du gibst ihm die unbewusst Macht.
Du überlässt ihm die Entscheidung. Es wählt: wir schmollen und ziehen uns aus dem Kontakt zurück, weil sie mich nicht verstehen....
Bringe deinem inneren Kind das sprechen bei!!! Das ist dein Job.

Dein Vater ist schon lange gestorben. Du kannst heute als Erwachsener wählen, deine Meinungen anders zu formulieren bzw. es zu lernen.
So, dass wir aufhören können, als erstes an politische Kontexte zu denken und dir diese Grenzen zu zeigen.
So, dass wir beginnen können, zu verstehen, wie schlimm eine "Beraubung von Freiheit" und "Trennung von Familienmitgliedern" für DICH persönlich ist.

Du bist erwachsen. Du bist wahrscheinlich der älteste in diesem Forum. Älter als deine Mutter war, als sie starb?
Du kannst dir die Erlaubnis geben, etwas verändern zu wollen, und deinen Beitrag leisten, um "verstanden" zu werden.
Doch dafür musst du dein inneres Kind verstehen und annehmen lernen, das sich so unverstanden fühlt.

Apropos Wiederholung - jedes Jahr wiederholst du die politisch ausgerichteten "Gedenkmomente".
Wir können aufhören mitzulesen.....so wie du aufhörst mitzulesen, wenn sich bei anderen ständig Wiederholungen zeigen....
Ich bin sicher, dass ist nicht dein Ziel, dass wir den Austausch gänzlich abbrechen, weil du dich dauernd wiederholst.

Du bist in deiner Ausdrucksweise eingeschränkt. Mag sein. Du bist alt und erwachsen genug und fit genug im Kopf, dir neue Ausdrucksweisen anzueignen und zu schauen, wie wir darauf reagieren.
Deine Wahl, diese Herausforderung anzunehmen oder resigniert in deiner Jahre trainierten Opferrolle zu bleiben.

Wie oft haben mir die anderen geschrieben, mein Ton und meine Art sei völlig daneben.
Manches mal wurde dafür mein Beitrag gemeldet, obwohl ich mich an alle Forenregeln gehalten habe.
Ja, so ist es mit wenig Gespür für die eigenen Gefühle. Menschen merken, dass sie fehlen und beschweren sich darüber.
Wie oft hat mich diese mangelnde Kompetenz, vor allem in stressigen Zeiten, meinen Job gekostet?
Deswegen höre ich nicht auf, diese Rückmeldung anzunehmen und mit meinen Mitteln und Möglichkeiten, mich diesem Aspekt zu widmen.
Es sind viele innere Kinder, dahinter, denen ich nicht zuhören konnte, die ich nicht verstanden habe, deren Bedürfnisse unerfüllt in der Luft hängen geblieben sind. Ich habe mich auf meine Weise um sie gekümmert und allmählich kann ich ihnen besser zuhören und verstehen, was sie mir sagen wollen.
Fast täglich bei jedem Spaziergang versuche ich mit ihnen zu reden....
fast täglich versuche ich ein BAND, das zwischen VERGANGENHEIT und GEGENWART existiert, zu trennen, zu lösen.
Dazu muss ich HEUTE und JETZT wissen, wie ich über diese alten Geschichten fühle und empfinde und was sie in mir JETZT auslösen, damit der erwachsene Teil in mir lernt: Heute bin ich in der Lage, die überwältigenden Gefühle zu halten und sie werden vergehen. Die inneren Kinder konnten das damals nicht lernen und mussten sich "Rückzugsstrategien" ausdenken.

Nun ja, es spielt keine Rolle, ob du verstehst, was ich schreibe.....deine inneren Kinder verstehen mich vielleicht.

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:05
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

warum gibt es in der Schule den Geschichtsunterricht? Der wäre doch vollkommen sinnlos, wenn man sich nicht daran erinnern könnte und Zusammenhänge erkennen würde. Bei dem Krieg meines Urgrossvaters bin ich indirekt mitbetroffen, darum hatte ich das hier auch mal erwähnt. Vom Holocaust habe ich hier nichts geschrieben, weil ich nicht betroffen war. Aber es gab Überlebende des Holocaust, die in die Schulen gingen, um ihre Erlebnisse den interessierten Kindern nahezu bringen. Die Kinder wollten und konnten zuhören, obwohl sie damit nichts zu tun hatten. Das liegt schon lange für die zurück. Trotzdem gibt es ab und eine Holocaust Erinnerung, weil es sonst in Vergessenheit gerät. So ist auch meine Erinnerung gemeint, damit das Unrecht nicht in Vergessenheit gerät. Um es als Unrecht überhaupt erkennen zu können, habe ich meine Erlebnisse dazu geschrieben. Es gab dazu auch interessante Antworten. Und plötzlich nicht mehr, plötzlich wird das als politisch angesehen. Ich habe auch versucht, Ergänzungen reinzubringen, damit es keine reine Wiederholung ist.
Letztes Jahr habe ich nichts geschrieben.

IBI, warum sollte ich mich nur nach Deiner Meinung richten? Ich habe eine eigene Meinung und weiß, wie ich damit umgehe.
Wenn ich mich nur nach dem Thread titel richten würde, hätte ich nur max. 1 Beitrag. Wenn ich mich nach dem vorherigen Beitrag richte und ich hätte mich nicht an den Threadtitel gehalten, dann muß meine Vorschreiberin sich auch nicht an den Threadtitel gehalten haben. Bei Gesprächen untereinander habe ich gelernt, auf die Aussage eines anderen zu antworten, nur dadurch entsteht ein Redefluss. Und durch Wiederholungen können neue Gedanken einfliessen. Habe ich alles in der SHG gelernt.

viele Grüße
Wolfram

@Emin

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:28
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wolfram,
es ist nicht meine Erwartung, dass du dich nach meiner Meinung richtest.
Deine Meinung in zusammenhang mit dem Kontext unter dem Threadtitel interessiert mich.

und diese Zusammenhänge fehlen mir oft bei dir und damit schweifen Inhalte schnell vom Ursprungsthema ab.

Im abschweifen sind wir Messies Weltmeister, doch eigentlich wollen wir genau diese Weltmeisterschaft verändern.
Zuhören können
zuhören lernen
anderen zuwenden
andere besser verstehen

Abschweifen ist weghören....
Abschweifen ist Desinteresse...
Abschweifen ist Verzetteln...
Abschweifen ist Messie verstärken = durcheinander fördern.

Und nun könntest du mir den Vorwurf machen, was haben deine Gedenken mit dem Thema zuhören zu tun?
Wenig.

Meine Fragen, warum es dir wichtig ist, uns daran zu erinnern, meine Fragen, deine Beweggründe besser nachvollziehen zu können, wolltest du nicht beantworten.
ja, es gab Holocaustüberlebende, die in Schulen gingen, weil es zum Lehrstoff gehörte.

Du fragst uns nicht, ob wir deinen erinnernden Lehrstoff möchten....(
Das ist im Forum o.k., nur sind damit die Reaktionen darauf völlig anders als du es dir vielleicht erhofft hast. Wir sind keine Schulkinder mehr.
ich wette, die überlebenden haben dort über ihre beängstigende gefühlswelt und wie sie heute damit umgehen berichtet.
Nicht nur über Fakten, sondern auch, wie sie ihr Leben mit und nach diesen schrecklichen Erlebnissen gestaltet haben.
Wie sie lernen mussten, aus den überbleibseln NEUES zu bauen und erschaffen...

Deine persönlichen Beweggründe mit den Erinnerungsangeboten liefern, macht den Unterschied, Wolfram.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:36 (zuletzt bearbeitet: Heute 10:40)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Wolfram ,

du kannst sehr gern und so viel du willst über deine Messie-Themen, Lifestyle und sonstiges Zeug schreiben. Politik und Religion sind den Forenregeln nach hier unerwünscht. Das hat nichts mit einem allgemeinen Verbot der politischen Meinungsäußerung oder einer Einschränkung der Religionsfreiheit zu tun. Weil du kannst das ja an anderen Orten tun, an denen das passender ist. Hier ist es eher ungünstig, weil es Konflikte zwischen Teilnehmenden aufbrechen lässt, die auf Wunsch der Forenleitung eher gedeckelt bleiben sollen. Das ist eine Frage des Hausrechts und nicht der Grundrechte. Dinge, die allgemein total legal sind, können an bestimmten Orten durch das Hausrecht eingeschränkt sein. Man geht z.B. nicht in Badehose in ein feines Restaurant.

Das ist natürlich mal wieder eine Sache, die super kompliziert wird, wenn man zu viel darüber nachdenkt. Deshalb schlage ich vor, nur darüber nachzudenken, wo man sinnvollerweise die Grenze ziehen sollte und wo nicht. Wenn du z.B. schreiben würdest, dass du dich gern mehr politisch betätigen möchtest, aber aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen usw. nicht so gut aus dem Haus kommst, dann passt das hier m.E. wunderbar hin. Aber eine inhaltliche politische Diskussion hier zu führen als Ersatz für angemessenere Plätze ist nicht okay.

Wo genau die Grenze liegt, da Politik ja auch unsere Lebensbedingungen bestimmt, ist m.E. nicht eindeutig zu beantworten. Zumal immer mehr auch der persönliche "Lifestyle" zum politischen Thema gemacht wird. Und wenn man darüber zu viel nachdenkt, gibt es gar nichts "Unpolitisches"! Aber es ist doch ein großer und eindeutiger Unterschied, ob man beispielsweise von seiner Wertschätzung für Wildkräuter schreibt und davon, dass die Nachbarn sich daran stören, wenn man sie einfach sprießen lässt - oder ob man hier tagesaktuelle parteipolitischen Parolen unterbringt.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie du hier konkrete Wahlempfehlungen abgegeben hast. Da es gelöscht ist, kann keiner von uns das eine oder andere beweisen. Aber ich bin sicher, dass ich nicht der einzige war, der es gelesen hat. Und auch diese Sache mit der Brandmauer war ganz eindeutig und nicht auf die Berliner Mauer bezogen.

Trotz alledem ein schönes Wochenende und - ich glaube, alle hier verstehen, dass du dir eine friedlichere Welt wünscht und teilen deinen Wunsch. Es gibt nur sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein geeigneter Weg dahin ist.

Liebe Grüße,
Robin

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:27 (zuletzt bearbeitet: Heute 11:27)
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Menschenskinder!

Gibt es nicht vielleicht ein Forum speziell für solche Themen???

Und/oder eins für Traumabewältigung?

So wichtig das alles ist - ich schrieb ja schon, dass ich nicht so recht verstehe, dass hier der richtige Platz dafür sein kann. Irgendwie begreife ich auch immer besser, warum Politik und Religion hier "draußen bleiben" sollen - das alles kann sonst sehr schnell zu große Ausmaße annehmen.

Für mich - und ich denke auch für die meisten anderen Messies - sollte es hier um ganz andere Fragen gehen. Also wenn mensch sich ein Messie-Forum aussucht, dann stehen ganz andere Erwartungen dahinter.

Wohlgemerkt: es geht mir um die Themen und nicht um die (einzelnen) Menschen, die sie für wichtig halten. Nur sollte alles seinen richtigen Platz/Ort finden.

Oder?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!