Glaubenssätze

  • Seite 6 von 7
04.10.2017 06:47
avatar  Emin
#26
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Zu diesem Herren: https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Ein Stein vom Herzen.


Beste Grüsse zu dir nach Hannover!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 11:57
avatar  Wolfram
#27
Wo

@Messie

oben und unten ist relativ, darum kann ein Stein nicht fallen, objektiv betrachtet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 08:24
avatar  Emin
#28
avatar
Administrator



@Wolfram @Fraggle @Rainbow-Cloud

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #27
darum kann ein Stein nicht fallen, objektiv betrachtet.



Hm...ist das dann ein Glaubenssatz? Denn was wenn doch etwas fallen kann?


Gravity gravita grave [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by Waglione (Own work), from Wikimedia Commons

Liegt an der Erdbeschleunigung? Es soll sogar einen Ort geben an dem diese am geringsten ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Nevado_Huascar%C3%A1n

Wolfram, wir beide kommen oft von einem Thema ins nächste, ich glaube zusammen wären wir ganz schön diffus oder? Ich lächle, lass es uns beide mit einem lächeln nehmen.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 11:30
#29
Ma

Sehr gute Tipps. Bringt einen nachzudenken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:33
#30
avatar
Moderator

Oben und Unten ist nicht relativ. Setzt man sich mit der Schwerkraft auseinander, ist relativ klar, dass schwere Teile fallen. Deshalb verstehe ich den Einwand nicht, dass ein Stein eigentlich nicht fallen kann.

Ein Mensch kann ja eigentlich auch nicht sterben. Klar man ist plötzlich weg, aber wohin - weg? Es fällt schwer, sich so etwas wie den Tod wirklich vorzustellen, weil wir die einzigen Lebewesen sind, die ein derartiges Langzeitgedächtnis haben und so komplex denken und fühlen können. Wohin kommt die Seele, wenn der Körper stirbt? Das ist die Frage die sich alle Philosophen und Theologen stellen. Die Theologen haben eine Antwort darauf, sie kommt zu Gott, die Buddhisten glauben an Wiedergeburt. Sie hoffen zu wissen, dass es so ist, aber wissen kann das niemand, weil es eben keine Zombies oder Wiederauferstandene gibt, die darüber was sagen können. Jesus hätte es tun können, aber das hat er nicht getan, aus gutem Grund, um uns nicht zu ängstigen oder alle zu Selbstmördern zu machen. Wobei auch immernoch unklar wäre, ob er wirklich tot war oder nur scheintot.

OK es stimmt, ein Stein kann nicht von selber fallen. Er wird in Bewegung gesetzt durch eine Lawine beispielsweise oder durch andere Ereignisse, die einen Steinschlag auslösen können. Ich kann auch nicht von selber schlau werden, ich muss erst Bücher lesen, aus denen ich mein Wissen beziehe oder Unterrichtsstunden nehmen. Anders gesagt die Wohnung wird nicht durch das Sauber-Denken sauber, und durch das Weg sehen verschwinden keine Wäscheberge. Wenn ich selber putze und Wäsche wasche, Klamotten entsorge, dann wird es sauberer und aufgeräumter. Es ist immer das Prinzip von Ursache und Wirkung, darum geht es hier.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!