Perspektivenübernahme

  • Seite 2 von 3
11.08.2019 18:23
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Königin

Gewaltfreie Kommunikation

meine Webseite aufrufen, unter Links, Selbstbewusstsein klicken und dort unter Links gibt es 2 Links zur Gewaltfreien Kommunikation oder gleich bei Wikipedia suchen.
Ich habe 3 DVDs von Marshall Rosenberg.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 19:22
avatar  IBI
#7
IB
IBI

Hi Wolfram,

es gibt diejenigen, die meinen GFK solle ohne Bewertungen funktionieren.

Ich hatte glücklicherweise einen Trainer, der sagt, dass es ohne Bewertungen nicht geht. Es gibt sie nun mal mit all ihren Facetten in unserer Gesellschaft. Wegmachen ist nicht die Lösung.

Zu verstehen, was sich hinter einer Bewertung verbirgt, was der andere über sich aussagt, ist die Herausforderung darin. Doch das weisst du seit einigen Jahren.

Hm, was ich traurig finde zu lesen, dass deine Lebenserfahrungen und Bewertungen alles überschatten.
Alles ist mir eine zu umfangreiche Bewertung deinerseits und meine Bewertung dazu.
Du hast reichlich erlebt, dass deine Lebenserfahrungen eigentlich nicht bestätigt, doch dem schenkst du zu wenig Beachtung, mag ich behaupten.
Wenn wir nicht regelmässig in Kontakt stünden, würde ich mich nicht trauen, diese Behauptung aufzustellen.

Schau mal, ob es dir gelingt, deine Perspektive ab und zu auf die Erlebnisse wechseln kannst, die deinen Lebenserfahrungen nicht entsprechen, du sie aber erlebst.
Das könntest du auch unter Perspektivenwechsel verstehen.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 19:26
#8
avatar
Moderator

@Messie

Unter Perspektivenübernahme verstehe ich, dass die Sichtweise der Ereignisse mit der Sichtweise des anderen übereinstimmt. Das ist unmöglich, erstens weil jeder das Geschehen unterschiedlich erlebt. Sieht einer, wie jemand auf einen Papierkorb gesetzt und dieser über die Tische gezogen wird, und der drin sitzt, lacht ebenfalls, dann denkt der Zuschauer, das ist lustig, das sieht lustig aus, und lacht. Derjenige, der im Papierkorb sitzt, lacht nur aus Verlegenheit und um den Spaß perfekt zu machen. Wenn er von diesem Erlebnis erzählt, klingt es aus seiner Sicht nicht mehr so komisch.

Ich kann also die Perspektive, aus der Betroffene berichten, nicht so 1:1 übernehmen. Der eine findet es schade, dass die Eltern nicht mehr zu Besuch kommen können, der andere ist froh darüber, weil es zuhause so schlimm aussieht. Eine Übernahme der Perspektive erfordert Verständnis für den psychischen Zustand, und der ist nun manchmal ambivalent. Man kann manchmal nur sagen: "Das war schlimm für dich, das höre ich dabei heraus." Für einen selbst wäre es vielleicht nicht so schlimm gewesen. Aber müssen wir alle die Dinge so sehen, wie derjenige, der sie erlebt hat? Wichtig ist eben das Mitgefühl, man muss irgendwie heraushören, wie der andere sich dabei gefühlt hat, wenn er es nicht erzählt. Ich kann z. B. schreiben, die anderen haben Witze gemacht auf meine Kosten, weiß keiner, was für Witze das waren, ob ich nicht auch gelacht habe in dem Moment, das steht dann da nicht. Im Forum sieht man eben auch nur die geschriebenen Worte, man sieht nicht das Gesicht seines Gegenübers.

Es müsste hier heißen "Empathie" statt Perspektivenübernahme. Ich kann die Dinge nicht so sehen, wie andere sie erlebt haben, weil ich eine andere Geschichte habe und meine Persönlichkeit anders geprägt wurde. Ich kann nur das sehen, was andere schreiben. Es ist nicht das Mit-Erleben, was funktioniert. Es funktioniert nur Mit-Gefühl.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 19:59
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Draculara

danke kann ich nur sagen. Das hast Du gut geschrieben. Kann ich nichts mehr ergänzen.

@Aus Chaos entsteht Neues

die ersten Sätze sind ja richtig, aber hinterher denke ich, hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte einfach damit, was Du zuerst geschrieben hast. Man sollte darüber Bescheid wissen, aber praktisch spricht eben doch jeder von sich, so dass man "zwischen den Zeilen" auch etwas über den anderen erfahren kann. Und diese Erfahrungen wirken sich stärker aus als GFK. Man kann nur sein Bestes versuchen. irgendwelche Kommunikation erweitert den Erfahrungsbereich und wirkt sich entsprechend aus.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 20:08
avatar  IBI
#10
IB
IBI

ja, dann habe ich das Wort "überschatten" nicht richtig gedeutet, Wolfram.

ich habe gelesen, dass du GFK nicht als hilfreich verstehst, wenn alle Lebenserfahrungen alles überschatten..

Im Sinne von unsere Lebenserfahrungen beeinflussen vieles und GFK kann nicht immer wirksam sein und du es so gemeint hast, ja da stimme ich dir zu.

überschatten ist für mich ein stark negativ besetzter Begriff. So viel zu dem wie ich es bewertet habe und weshalb ich dich nicht richtig verstanden habe.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!