Dramadreieck

  • Seite 2 von 5
26.09.2019 21:15
avatar  IBI
#6
IB
IBI

Ziemlich dramatisch, dass Dramadreieck. Hab jetzt ein wenig gegoogelt.

Sich bewusst zu machen, wann man sich in welcher Rolle befindet, um im bewussten Zustand die Möglichkeit zu nutzen, in der Rolle anders zu handeln.
Das ist der Ausweg aus dem Dramadreieck.

In diesem Dreieck ist man leider öfter gefangen als einem lieb ist und das gilt für sehr viele Menschen, nicht nur für Messies.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 22:41
avatar  IBI
#7
IB
IBI

Wie das so ist, wenn man etwas Neues lernt, wendet man das neue Wissen möglichst an.

Puh, Fernseh schauen mit dem Wissen um das Dramadreieck ist anstrengend.

Wird vermutlich wieder vergehen, wichtiger ist es für mich herauszufinden, wenn ich mich selber in dem Dreieck aufhalte.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 13:38
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke Sonja,

kann ich nachvollziehen. Staune gerade, dass Du so ein komplexes Thema mit so wenig Worten darstellen kannst.
Fernsehen sehe ich aber nicht zum Dramadreieck zugehörig, weil es rein passiv ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:20
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Wolfram,
Ich kann im Fernsehen zuschauen, wie das Dramadreieck sich in verschiedenen Aspekten äussern kann, es dient dem Training der Beobachtungsfähigkeit.

Es ist leichter von aussen drauf zu schauen, als wenn man selbst beteiligt ist in einem Dramadreick.

Scheint so als hättest du auch ein wenig gegoogelt.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 15:20
avatar  Wolfram
#10
Wo

Nein habe nicht gegoogelt. Nur kleine Erfahrungen.
Im anderen Messie Forum war mal von der Opferrolle die Rede. Wir sollten nicht in eine Opferrolle verfallen, sondern aktiv etwas dagegen tun. Gerade Angehörige nehmen hier oft eine Opferrolle ein.
Eine in unserer SHG nahm auch ständig die Opferrolle ein.
Mit einer anderen Messie hatte ich mal über Opfer-Täter diskutiert. Opfer können zu Tätern werden und umgekehrt.

Im Fernsehen sehe ich die entsprechenden Sendungen neutral an und passe diese meinem Wissen an.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!