Dramadreieck

  • Seite 5 von 5
14.12.2019 19:08
#21
avatar

@Aus Chaos entsteht Neues

Ein Dramadreieck finde ich immerhin
noch besser als ein Bermuda-Dreieck,
denn da verschwindet dauernd alles


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 17:23
avatar  IBI
#22
IB
IBI

Hi Eva,

ich mag Humor und Humor entlastet von zeitweise unseren schlimmen Sorgen.

Auch im Dramadreieck geht vieles verloren. Weniger Dinge, aber Emotionales verschiebt sich in Richtungen, die nicht stimmig sind.

Ich kann es nicht erklären, aber in diesen Dreiecken festzuhängen, beginnt für mich das Bild zu formen, dass dies ein Weg ist, der zu der sogenannten Wertbeimessungsstörung beiträgt. Ich verwende die Mehrzahl von Dreieicken, denn es gibt so viele Systeme in denen sie wirksam sind, und die können alle gleichzeitig aktiv sein.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 03:55
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

@Eva S. Roth @Aus Chaos entsteht Neues

Liebe Sonja

Der Theorie nach wie ich gelesen habe kann ein beginnendes Dramadreieck ausschliesslich durch ein entgegengesetzte Verhalten wieder gestoppt werden: Als Opfer soll man lernen mit der Täterenergie gegen den Täter sich zu wehren und auch was abstoppen wenn ich es richtig verstehe, ich hab diesen Thread nicht gelesen nur deinen Beitrag gerade.

Was sagst du dazu?

Beste Grüsse zu dir in die Schweiz,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 22:35
avatar  IBI
#24
IB
IBI

Nein, das sehe ich nicht so, Emin.

Wenn ich mich auf diese Weise wehre, dann werde ich genauso zum Täter, auch einem Täter gegenüber. Dann bleibe ich im Dramadreieck.

Ich denke, der Weg läuft darüber, die eigenen Muster und Verhaltensweisen zu bemerken und möglicherweise zu erkennen, wann ich welche der Rollen einnehme.
Wenn mir bewusst wird, welches mein eigener Anteil in diesem Dreieck ist, an dem kann ich arbeiten.

Wenn ich merke, dass ich selbst zwar beteiligt bin, aber nicht die Hauptrolle spiele, kann ich eine Beobachterposition (wie im NLP) einnehmen und möglicherweise den übrigen Teilnehmern mitteilen, wie hilflos und würdelos das Erleben ist, das sie mir zumuten.

So schwer es mir fällt, ich denke der Weg aus dem Dreieck ist der sich für seine eigenen Würde einzusetzen. Schwer, weil ich nicht weiss, wie genau sich das für mich gestaltet. Sandra Felton hat in ihren Büchern immer wieder Würde als Thema.
Dafür ein Gespür entwickeln, befähigt mich hoffentlich, mich aus dem Dreieck zu befreien.

Doch wann und wie ich in diesem Dreieck gefangen bin, dafür benötige ich Unterstützung von aussen, sonst kann ich mir dessen nicht bewusst werden.

Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!