Dramadreieck

  • Seite 3 von 5
27.09.2019 19:55
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Nun ja, im Dramadreieck ist es so, dass wir binnen kürzester Zeit von der Opferrolle in die Täterrolle wechseln können.
Genauso können wir in der Retterrolle sein und von dort in die Täterrolle wechseln oder auch in die Opferrolle, wenn beispielsweise die Rettung nicht gewünscht war.

Drum ist es wichtig, sich mehr und mehr bewusst zu werden, in welchem der drei Modi man sich befindet und wie schnell man in einen anderen wechseln kann.

Meist ist findet das alles unbewusst statt.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:50 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 20:53)
avatar  Robert
#12
avatar

Guten naaaaabend liebe Sonja,
@Aus Chaos entsteht Neues
Ob die Rettung erwünscht war, weiß ich nicht, nur freut es mich immer noch, dass mein Lebenssaft seinerzeit Sinn hatte, wobei ich selbst in Ohnmacht fiehl. Und weil ich gab, konnte ich auch viele Jahre später Blutübertragung annehmen, obwohl ich zuerst nicht wollte.
hab noch meinen Ausweis.

Aber ich hab nicht für Geld gespendet. Das gibts ja auch oder gibt es noch.

Täterrolle hatte ich somit beim Spenden.

Opferrolle hatte ich manchesmal, weiß mir immer zu helfen. Wie letztes Mal im Mai, einfach selbst ein Forum aufmachen, gut is.

Um die Dinge wo es jetzt ging. War es 1 Vorgang x, an 2 diversen Stellen, selbe Prinzip, selbe Inhalt, für mich
Noch 1 Vorgang y an 2 diversen Stellen., dieselben Stellen wie bei Vorgang x

Ich seh diese 2 Vorgänge so klar im inneren Auge. Beides finde ich sehr unrichtig.

Gut Nacht , sehr schönen Abend damit, liebe Grüße. Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 15:51
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Puh,
wenn einem bewusst wird, wie das Dramadreieck mehrheitlich im eigenen Familiensystem funktioniert, dann ist das ganz schön traurig.
Doch ich glaube es bietet auch die Möglichkeit, sich anders abgrenzen zu können, wenn einem die Systematiken bewusst werden.

Da ich keine Texte von anderen Seiten hier rüberkopieren möchte, und ich nicht ein Fan von Links bin für alles und jedes (abgesehen, dass es mich nervt jedes Mal darum zu bitten, sie scharf zu schalten), macht euch bitte die Mühe und schaut selbst bei den Suchmaschinen zu diesem Stichwort nach.

Freue mich auf weiteren Austausch dazu mit euch.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 19:45 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2019 19:46)
avatar  Robert
#14
avatar

Liebe Sonja,
@Aus Chaos entsteht Neues
Meins war zum besten Kumpel, mehr verrate ich nicht, ist ja immer noch bester Kumpel. Er weiß Bescheid.

Sehr schönen Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu,Robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 23:06 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 23:11)
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

@Aus Chaos entsteht Neues @Wolfram @Ornung

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #1
Hallo zusammen,

gestern habe ich das erste Mal von diesem Dreieck gehört.

Da geht es um Opferrolle, Täter- oder Verfolgerrolle und Retterrolle.

Kennt das jemand?

LG
Sonja


Liebe Sonja, lieber Wolfram, lieber Robert,

da ich das Thema Drama-Dreieck hier ins Forum gebracht habe und gerade noch an anderer Stelle unserem neuen Mitglied @klarname dazu einen link mit einem guten pdf dazu empfohlen habe, will ich das an dieser Stelle gerne wiederholen:

https://www.fuehren-bewegt.de/f%C3%BCr-sie/ siehe: Drama-Dreieck im Führungsalltag.pdf

Nur so viel, lieber Robert, mit dem, was Du darunter verstanden hast, hat es nichts zu tun.

Das Ding ist, dass wir alle mehr oder weniger in dieser Rollen-Konstellation aufgewachsen sind, in der irgendjemand für irgendetwas, was vermeintlich schief gelaufen ist, die Schuld trägt.
Der Schuldige ist damit der*die Täter*in.
Wenn jemand dabei zu Schaden gekommen ist, haben wir ein Opfer.
Und wo Opfer und Täter*innen sind, sind die selbsternannten Retter*innen meist schnell bei der Stelle.

Dabei geht es nicht um Banküberfälle oder Verkehrsunfälle, sondern um die ganz alltäglichen, teilweise aber auch mörderischen (Familien-)Dramen, wie sie Goethe, Schiller und Lessing in wunderbarer epischer Form zu Papier gebracht haben.

Wenn wir so etwas auf der Theaterbühne sehen, kann das sehr unterhaltsam sein.
Wenn wir tagtäglich unbewusst in diese Rollen schlüpfen, zehrt das unser aller Lebensfreude und -energie unnötigerweise auf.
Denn wo jemand herabgewürdigt wird, wird auf der anderen Seite automatisch jemand heraufgewürdigt und es geht schlichtweg um verschiedene Formen der Machtausübung.
Bei genauerer Betrachtung entdecken wir dann plötzlich, wie machtvoll ein scheinbares Opfer ist und wie es ganz schnell selber zum Täter bzw. zur Täterin wird. Auch die scheinbar so ehrenwerte Retter*in-Rolle entpuppt sich als Energiesauger*in.

Um aus dieser verhängnisvollen Konstellation herauszukommen, denn dort gibt es in Wahrheit keine Gewinner*innen, nur Verlierer*innen, braucht es einen Blick von außen.
Ein Raustreten aus der (meist unbewusst) selbstgewählten Rolle, um zu erkennen, dass es eine höhere Ebene gibt, auf der alle drei Rollen gleichwertig da sein können.
Es geht hierbei also nicht um die vergangenheitsbezogene Frage "Wer hat Schuld?", sondern um die zukunftsorientierte Frage "Wie finden wir eine gute Lösung des Konflikts?"
Dabei geht es darum, dass sich alle drei Agierenden auf Augenhöhe begegnen, niemand schaut von oben als Besserwissende*r auf die anderen herab, sondern jede*r trägt einen wichtigen Teil zur Lösung bei, die alle drei bereichert.
So werden Probleme und Konflikte von der Ebene der Be-Last-Ung zur Heraus-Forder-Ung., an der der alle drei wachsen.
Im Sinne von "Steine, die uns in den Weg gelegt werden, nutzen wir, um etwas Neues aufzubauen."

Nun wünsche ich allen Mitlesenden eine gute entspannte Nacht mit wunderbaren (Zukunfts-)Träumen und Visionen und freue mich, wenn zukünftig mehr Mitlesende zu Mit-Diskutierenden- /-Schreibenden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!