Alltagsgespräch?

  • Seite 1 von 3
27.11.2020 11:09 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 11:22)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator


Da es beim Smalltalk keinen formalen Modertor gibt, erfolgt die weiterergabe des Wortes informalen Regeln.

Die Beiträge sind jeweils relativ kurz und geht auf den vorhergehenden Beitrag thematisch ein oder ändert das Thema. Konspirative oder auch komplizierte Themen werden dabei von den Gesprächsteilnehmern stark abgelehnt. Die weiterergabe und die Übernahme des Wortes passiert in Gesprächspausen oder durch Unterbrechung des vorangeganen Beitrages und mal so schön wieder alles aus dem Zusammenhang gerissen wird.......
.
Zwischen den Beiträgen gibt es Signale, wie auch Bestätigungen oder auch Verneinungen, die zeigen, dass die am Smalltalk beteiligte Mitglieder noch ganz bei der Sache sind. Bei mehreren Mitgliedern die sich daran beteiligen kann sich eine informale Gruppe abspalten, so dass zwei oder mehrere unterschiedliche Gruppen dadurch entstehen. Smalltalk stellt somit meiner Meinung nach einen Sozialen Klebstoff dar. In schwach hierarchischer Atmosphäre können, bedingt durch das Fehlen von formalen Hemmnissen, kreative Ideen entstehen. Und noch was: Smalltalk verwenden die hier beteiligten oft die Umgangssprache oder den Dialekt den sie erlernt haben, deshalb das ganze hier nochmal auf Schwäbisch und noch mehr dazu meinem Dialekt aus meiner geliebten Heimat dem schönen Schwabenland!

Da's beim Smalldalk koin formala Moderdor gibd, erfolgd die weiderergab vom Wordes informala Regla. Dia Beidräg sann olleweil reladiv kurz ond gohd uf den vorhergehenda Beidrag themadisch oi odr änderd des Thema. Konschbiradive odr au komblizierde Thema werda dahonna von de Geschbrächschdeilnehmern schdark abgelehnd. Dia weiderergab ond die Übernahm vom Wordes bassierd in Geschbrächschbausa odr durch Underbrechung vom vorangegana Beidrages ond mol so schee wiedr älles aus däm Zommahong omander grissa wird.......
.
Zwischa de Beidräga gibd's Signale, wie au amole Bschdädigunga odr au Verneinunga, die zoiga, dess dia am Smalldalk bdeiligde Midgliedr no bei der Sache sind. Bei mehrera Midgliedern die sich dro bdeiliga kann sich oi informale Grubb abschbalda, so dess zwoi odr mehrere underschiedliche Grubba dadurch endschdeha. Smalldalk schdelld somid mainr Meinung no einen Soziala Bäbp dar. In schwach hierarchischr Admoschbhäre könna, bdingd durch des Fehla vo formala Hemmnissa, kreadive Idea endschdeha. Und no was: Smalldalk verwenda die dahonna bdeiligda ofd die Umgangsschbrache odr den Dialegd den sie erlernd han, deshalb des ganze dahana nomol uf Schwäbisch moim Dialegd aus mainr gliebda Hoimad däm schöna Schwabenländle!

Hobt ihre olles verschdonda? I glaub grod das so alleweil au neigeschmeckte Schwoba sich freuad und au amole im Dialged schroiba kenna, I glaub ja amole das @Hatifa a guats sächisch schwätza ko, mr könnads ja amole versucha, jedr schwätzt so wia oim dia Goschn gwochsa isch und s ko j a ou soi das mr os drodzem verstonda odr?




Albtrauf Sonnenaufgang Mittlere-Schwaebische-Alb
Ustill, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Qualdidäd aus däm Schwabenländle, dahonna zwoi Beischbiele dia Weldweid den Mensche zoiga des Schwoba älles könna aussr Hochdeidsch!





Techart GT Street RS Genf 2019 1Y7A5027
Alexander Migl, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons




Mercedes CL 500 20090518 front
M 93, Public domain, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 13:09
#2
avatar

@Messie

ich bedien in Tiroler Dialekt und inselfriesisch, Wienerisch macht denn @Rainbow-Cloud , da kann man so schön abgeladen, wie ich grad mit der CD , echt karibische Musik, denn da kommen die her.....eine echt super Musicgruppe, ob sie heut noch was darin machen.....

warum kommst denn einfach ned her, bist vogelfrei. öööööööhhhhm bin noch bis 2027 da, sgw....so ne Kiste für Jahre....schon als Baby....mitgefahren....

ok, weiter Mittagsrelaxen......sonnigen Tag Gesundheit zusammen Aufräumer Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 03:28
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Aufräumer

Na gut ich kann sehr gut Schwäbisch, klar bin ja dort aufgewachsen
und es ist meine Heimat das schöne Schwabenland.
Weisst du noch welche Sprachen ich lerne und gelernt habe?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 14:10
#4
avatar

@Messie

english kannst du, Cantonese, chinesisch, türkisch, spanisch.

dann wird’s Zeit herzukommen, naja werden sehen.

Aufräumer, Robert, Robi,

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 18:33
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Aufräumer @Rainbow-Cloud

Und dazu auch etwas Arabisch, Japanisch fliessend (25 Jahre gelernt), Französisch, Italiensch recht gut inzwischen und Niederländisch verstehe ich sehr gut und kann auch doe Umgangsprache etwas, Jiddisch, Schwäbisch als Dialekt perfekt. Nur das Russisch, in diesen Genuss eine Kyrillische Sprache zu lernen kam ich noch nicht (@Hatifa kanns mir lernen?).


Ich besitze nichts weiter ausser mein Wissen, meine Kenntnisse, meine Ausbildungen und hm mein Wissen. Meine Gleichaltrigen (ca. 50 Jahre alt) haben Karriere gemacht, Haus abbezahlt, Viel Geld gespart etc. Ja das Materielle hab ich net, ich guck halt auf Gesundheit durch Sport und die für mich passende Ernährung, lerne fleissig weiter und hm...das Leben geht weiter und vielleicht komme ich auch wieder auf einen grünen Zeig in meinem Leben.



Ich hatte es in dem anderen Beitrag geschrieben als @Draculara ---> Datenmessie sagte....ja bin ich, ich lerne Sprachen, nun da sind dann ja wohl Vokabeln oder? Klar sind da Wörter und dazu auch die Grammatik, ich bin ein Messie das weiss ich, ich habs halt prima kanalisiert diese Energie Messie zu sein, oh ja ich nutze es, ich bekämüpfe es niemals denn es ist ein Teil von mir den ich sogar mag, der mir viel gebracht hat, eben Wissen und auch einige Sprachen. Äh dann sammle ich auch Sprachen oder? Egal ich sammle auf der intellektuellen Ebene. Materiell lebe ich mit dem mindesten und das reicht mir vollkommen aus.

Konnte ich das verständlich rüberbringen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!