Hervorglänzend!

  • Seite 5 von 5
19.10.2023 18:00
avatar  skurril
#21
avatar

Äääähm, ich hab mich mal bedankt per Klick, weil mir jede Betrachtung hilft!

Doch die Erklärungen sind mir zu ungenau...

Mathematisch nicht korrekt und psychologisch nur spekulativ...

Meine Meinung, sorry, bin kleiner Nerd;
(hatte oft 5 in Mathe (fiese Lehrer!?),
daher knabbert es an mir, positiv...).

Also abwarten, weitermachen!?!
Und verschwendet keinen
WEEEBSPAAACE!!!

Spass darf sein.

* 5kurr17 *


PS darf ich das Haus dann auch behalten?
oder nur aufräumen?
oder mit dem Geldsack 100% abhauen?

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 21:00
avatar  Gitta
#22
avatar

Hm, wenn das so ein Spiel war mit einem Moderator, der die Auflösung kannte. Dann geht es wohl weniger darum, dass ein Haus schon aufgelöst worden ist per Zufall. Sondern der Kandidat zeigt auf ein Haus. Und von den übrigen zwei Häusern muss der Moderator eine Niete auswählen. Also es könnten zwei Nieten sein, dann nimmt er irgendeins. Und wenn das Richtige dabei ist, nimmt er die Niete. Glaube ich zumindest.

Fall 1 : Gewinn, Niete, Niete -> Wahrscheinlichkeit 0,5 (Moderator greift nicht ein)
Fall 2 : Niete, Gewinn, Niete -> Wahrscheinlichkeit 1 (Moderator greift ein)
Fall 3 : Niete, Niete, Gewinn -> Wahrscheinlichkeit 1 (Moderator greift ein)

1/3 x 0,5 + 1/3 x 1 + 1/3 x 1 = 0,83

Hm, ich komme auch nicht auf 2/3.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 01:45
avatar  ute
#23
avatar
ute

Das Ganze ist eine mathematische Aufgabe zur Wahrscheinlichkeitstheorie. Sobald Emin – der Schelm weiß ja, welches das leere Haus mit dem Geldsack ist – mir also das vollgestellte Haus 3 geöffnet hat, erhöht sich meine Gewinnchance auf den Geldsack von 1/3 falls ich bei Haus 1 bleibe tatsächlich auf 2/3 wenn ich zu Haus 2 wechsele. Unter dem Stichwort „Ziegenproblem“ findet Ihr das mathematische Drumherum im Netz an mehreren Stellen.

Ich finde, @Sybille hat das in 20 schon sehr schön erklärt.

Liebe Grüße

_________________________________________________________
Es gibt nur eine wichtige Zeit: Heute. Hier. Jetzt. (Tolstoi)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 12:05
avatar  skurril
#24
avatar

Eieiei!!!
Eine harte Nuss, wahrlich!?!

Mir dünkt, da sind einige Denk-Fallen eingebaut, bzw. am Werk...
Inkl. sogenannter "Milchmädchenrechnung".
(politisch inkorrekt) :-)

Hier nochmal Update-Darstellung MEINer Sichtweise:

Die 2/3 Restwahrscheinlichkeit stimmen für beide, A & B, verglichen zur Anfangssituation.
Aber NACHdem der Schelm Haus C offenbart hat, fällt dieses aus der entscheidenden Wahl:
Es bleiben NUR A oder B. (=neue 100%).
Also 50% Trefferquote!
(Vormals 33,33%).

Nun kommt Psyche in's Spiel, oder "Bauchgefühl":
WARUM lenkt der Schelm-Moderator
auf B statt A?
-will er mir zum Geld verhelfen, oder
-will er mich aufräumen lassen?!?

Die Chancen sind mathematisch GLEICH!

Beide Rest-Häuser haben Potential zum Gewinn, vor Auflösung.
(Hierbei denke ich auch an "Schrödingers Katze", beliebtes Quanten-Mech.-Bsp.).

Nun; eine Frage war die nach der Wahrscheinlichkeit, die andere, HauptFrage jedoch: WO IST DAS GELD?!?

Haha, ich bin echt gespannt auf DIE Auflösungen und Erläuterungen!!!

Danke für's Mitspielen...
Sehr skurril hier :-)

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 19:18
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@skurril

Lieber Skurril

Zitat von skurril im Beitrag #17
Friedensreich Hundertwasser


Hundertwasser nz 1998 hg
© Hannes Grobe / Wikimedia Commons

Bitte hier klicken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensreich_Hundertwasser


Zitat von skurril im Beitrag #17
damals '97 in Wien

Ich liebe Wien. @Rainbow-Cloud
Und mein Großvater ist aus Wien.


Zitat von skurril im Beitrag #17
Zufalls-Glück

Ja stimmt, doch lieber Skurril lass mich das mal auseinanderklabustern, ich nehme dazu um das uferlose schreiben wie in den früheren Jahre die Stichworte als Links zu dem was ich meine, und zwar das Glück ein Stück weit erlernbar ist falls dies was ich nun aufliste gelernt wird vom Mensch der das Glück anziehen möchte....wird seltsam klingen die Auflistung und dennoch hoffe ich verständlich wie ich das meine, wer mag kann die Links die allesamt zu Wiki Artikeln führen mal durchlesen:


Entscheidungsfindung ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsfindung

Problemlösung ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Probleml%C3%B6sen

Kreativität ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t


Kritisches Denken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Kritisches_Denken


Sowie auch emotionale Fähigkeiten:


Selbstwahrnehmung ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwahrnehmung


Emotionsregulation ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionsregulation



Stressmanagement ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Stressmanagement


Auch soziale Fähigkeiten wie:

zwischenmenschliche Kommunikation ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenme...e_Kommunikation


Empathie ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie


Herzlichst aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!