Hervorglänzend!

  • Seite 4 von 5
18.08.2023 10:24
avatar  Robin
#16
avatar

Hey @Emin,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Robin


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 19:09
avatar  skurril
#17
avatar

Ahaa, sosoo...
Hab jetzt komplett gelesen, nasowas!

Zum Schelmentum nicht viel gelernt hier, kann ja noch werden!?...
Woanders, durch diverse Medien, ist mir schon eher etwas reingegangen dazu, wobei die Abgrenzung oder Ähnlichkeit zum NARREN wohl fliessend sind!?..

Nun konnten wir hier einiges über verschiedene Häusertypen erfahren; mir ist's auch gerne rund, naturnah, extremeres Beispiel zB die Bauten von
Friedensreich Hundertwasser,
sah ich schon von aussen und innen, damals '97 in Wien...
Da sind Pflanzen integriert in Architektur, sogar Fussböden teilweise wellig uneben: lustvoll sinnlich, aber schwerer zu putzen?!

~~~

Was das Rätsel betrifft:

Das stellt einen doch vor Zufalls-Glück, denke ich!?
Auch vom Anbieter als Schelm etwas einzuschätzen, fällt mir schwer.

Intuitiv tippe ich auf etwas:
Würde meine Wahl eher per PN mitteilen @Emin, damit auch Andere noch mitspielen können?!

Die Wahrscheinlichkeit eines "richtigen" Treffers erhöht sich übrigens nach dem Eingreifen des Schelmen mathematisch
von 1/3 auf 1/2 !?! (0,33 / 0,5) {33% / 50%}.

Ausserdem frage ich mich, ob alle Fenster blickdicht zu sind, sowie ob es Hintertüren gibt!?..

Viel Spass noch...
LG skurril*

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 19:14
#18
avatar

@emin

Zu viel Space 😱😱😱😱😱🙃🙃🙃🙃

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 19:34
avatar  Gitta
#19
avatar

Hm, worum geht's? Du hast die Auswahl zwischen drei Häusern, zwei müssen aufgeräumt werden und eins ist schon aufgeräumt? Und Du sollst Dir das aufgeräumte aussuchen?

Dann hast Du am Anfang eine Chance von 33% (1:3), das aufgeräumte Haus zu wählen. Nachdem ein Haus schon geöffnet wurde, hast Du eine Chance von 50% (1:2), das aufgeräumte Haus zu wählen.

Und einmal gewinnst Du ein aufgeräumtes Haus mit einem Geldsack drin (von dem man sich viele Sachen kaufen kann). Oder ein vollgestelltes Haus mit vielen Sachen drin. Hm.
😉


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 19:55
avatar  Sybille
#20
Sy

Das ist ne beliebte Denksport Aufgabe, normalerweise allerdings formuliert mit drei Türen und dem "Zonk" (war anscheinend Mal eine Fernsehsendung).

DASS man sich umentscheiden soll fand ich immer total klar. (Erst wählt man aus drei, dann wählt man aus zwei Alternativen)

Ich hab allerdings ne ganze Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, warum die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen nicht von 1/3 auf 1/2 sondern von 1/3 auf 2/3 (!) steigt.


Eingeleuchtet hat mir letztlich der folgende Weg:

Die Wahrscheinlichkeit bei 3 Häusern das "richtige" zu treffen beträgt offensichtlich jeweils 1/3.

Wenn ich also sagen wir Mal Haus A nehme. (Wahrscheinlichkeit offensichtlich 1/3 ). Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass A falsch - also B ODER C richtig ist 2/3.

Wenn jetzt Emin, der geschummelt und nachgesehen hat, auflöst welches der beiden Häuser B und C (mindestens eins von beiden MUSS ja falsch sein, geht nicht anders!) die Niete ist. Dann ändert das an der Wahrscheinlichkeit für Haus A mal gar nix. (Warum sollte es schließlich, dass B ODER C eine Niete sein musste war ja eh klar. Welches von beiden ist so gesehen keine neue Information.)
Wenn aber definitiv EINS der Häuser der Hauptgewinn ist. UND Haus A eine Wahrscheinlichkeit von 1/3 und die Niete - sage. wir Haus C, eine Wahrscheinlichkeit von 0 hat (die ist ja aufgelöst ) Dann VERBLEIBEN 2/3 für Haus B.
Ich habe quasi die Wahrscheinlichkeit von ZWEI Versuchen, weil Emin ja IMMER die Niete auflösen wird.

Folge: Wenn ich mich in dem Moment umentscheide und das letzte mögliche Haus nehme, dann ist das mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 (!) richtig.

Finde ich total cool ehrlich gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!