4 Gedanken Minimalismus im Alltag

  • Seite 1 von 4
20.03.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 17:12)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe Leserin - Lieber Leser - Liebes Mitglied und vor allem Liebe Aktive Mitglieder

Die Kunst Minimalismus in den Alltag zu integrieren

Impulskäufe vermeiden!

Lege dir eine Wunschliste an mit den Dingen, die du wirklich brauchst – denk zweimal oder dreimal nach, ob du sie auch echt brauchst und kaufe dann nur, was ganz genau auf der Liste steht.


Brauche ich das wirklich?

Mache dir Bitte bei jedem Anschaffung dies klar: Brauche ich das wirklich? Und auch warum jetzt? Was bringt der erwerb dieses Produkts für unsere Umwelt oder die Menschen, die es ja herstellen mit sich? Indem wir unnötige Käufe vermeiden schonen wir unsere Resourcen der Erde denn dieses ständige weiterkonsumieren, weiterkaufen kann in einer vollen Bude enden was zu einem Problem werden kann. Wenn es auch noch so schön ist Omas Vase als Erinnerung im Wohnzimmer zu sehen, doch ich brauche keine 5 weitere Vasen bei mir. Vielleicht eine gute Idee sich zu fragen, warum brauche ich soviele Dinge bei mir Zuhause, warum hab ich diese mir hier reingeholt solange bis es zum Problem geworden ist? Also wenn es in diese eine Richtung gehen kann dann kann es auch wieder in die andere Richtung gehen, egal ob mir Emin seiner Symbolischen Brechstangen Methode oder mit anderen Vorgehensweisen. Jedenfalls es funktioniert was ich mir absolut sicher bin, denn in den letzten bald 14 Jahren seit es dieses Forum, diese Community gibt habe ich sehr wohl viele Menschen diese Entscheidung zur Veränderung kennengelernt.

Interessant war jedoch das die es mit meinen Methoden durchgezogen haben dies dauerhaft leben. Deshalb, aufräumen ist für mich Feuer mit Benzin löschen was ich bestimmt 100 mal geschrieben habe, entsorgen und dann eben das was ich oben geschrieben habe, brauche ich das wirklich? Dies kannst nur du dir bewusst machen, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ja Mut gehört dazu es zu tun.



Neue Dinge in die Wohnung bringen?

Wenn du dich aus gutem Grunde dafür entscheidest, dir etwas Neues zu kaufen, verabschiede dich von etwas Altem was sich in deinem Haushalt sich befindet. Wichtig ist dabei das dein Besitz immer gleich groß bleibt. Wird es mehr kommst du mit ausreden wie Aufräumen oder so, okay wohin das führt wenn dann wieder noch mehr reinkommt heisst noch mehr aufräumen, also mal Benzin holen und damit Feuer löschen wieder, nee bisher hat das bei noch keinem geklappt, egal wieviel Benzin zum löschen da war. Egal wieviel aufgeräumt wurde, es wurde dadurch noch nie weniger oder?



Zufriedenheit, Glück und Liebe

Verdammt egal was dir die Werbung sagt, du weißt ja selbst ganz genau das Zufriedenheit, Glück und Liebe sich mit Geld nie kaufen lassen, nie mit Dingen ersetzen.


Du kannst dir von diesen Gedanken dir entnehmen was dir hilfreich ist, alles andere wirf einfach über Bord oder weisst du was liebe Leserin, Lieber Leser? Du kannst hier dies erweitern wenn dir sinnvolles zum Minimalistischen Leben einfällt, doch sei dir gewahr das es Hunderte oder sogar Tausende von Menschen lesen werden.

Herzlichst aus Hanau
Emin

Hanauer Marktplatz mit altem Neustädter Rathaus und Brüder-Grimm Denkmal


Hanau (51) - Kopie
Schildkröte92, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:51
avatar  Lynda
#2
avatar

Hallo Emin,

also der Minimalismus ist ja genau mein Ding :-) und ich möchte meine Lebensweise auch immer mehr dazu hinbewegen. Wenn mein Müllproblem nicht so ausgeprägt wäre, würde ich meine Wohnung auch noch viel schneller diesen Grundgedanken anpassen.

Was mir immer in vielen Bereichen hilft und geholfen hat: Das Pareto-Prinzip!

Das wende ich auch auf meine Wohnung an. Hier ist die Frage „Wie oft benutze ich eine Sache/Gegenstand?“ Behalte nur die 20 % deiner Gegenstände, die du den Großteil der Zeit (80%) nutzt. Alles andere kommt weg :-)!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:05
#3
An

@Emin
Ja, genau so mache ich das auch. Ich habe lang genug in Miniwohnungen gewohnt, wo wirklich jedes einzelne Teil, das man nicht benutzt, zu viel ist.
Meine Messiemutter dachte ja immer, dass sie ganz viel Geld spart durch ihre Schnäppchenkäufe, aber letztlich lebt man billiger, wenn man nur das kauft, was man sicher demnächst braucht. Sonst stirbt man und hat 200 verschimmelte Schuhe im Keller oder so. :-( Wirklich, ganz vieles von dem, was sie gehortet hat, ist einfach von selbst kaputt gegangen. Da waren z.B. nagelneue Turnschuhe, die noch mit einem Bändchen zusammengemacht waren, also garantiert nicht getragen. Die Kunststoffsohle war aber gesprungen vom Alter und die Schuhe nicht mehr zu gebrauchen.
Ich greife auch gerne mal zu bei Schnäppchen, aber nur, wenn ich das wirklich brauche. Wenn beispielsweise die Nudeln im Angebot sind, kaufe ich auch zwei oder drei Packungen. Die kommen garantiert demnächst auf den Tisch. Ich würde aber nicht drei Salatköpfe kaufen.
Auch was gesunde Ernährung angeht, habe ich festgestellt, dass es beim Einkaufen leichter ist diszipliniert zu sein als später, wenn das Teufelszeug erstmal in der Wohnung ist. Also, wenn ich keine Süßigkeiten essen will, darf ich auch keine kaufen. Und nicht erst mit heim nehmen und dann hoffen, dass ich stark bleibe. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:24
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Lynda

Liebe Lyndia

Zitat von Lynda im Beitrag #2
also der Minimalismus ist ja genau mein Ding :-)

Da freu ich mich für dich. denn das ist so befreiend das konnte ich mir vorher nie vorstellen.


Zitat von Lynda im Beitrag #2
und ich möchte meine Lebensweise auch immer mehr dazu hinbewegen

Sehr gut, ich hab den Sprung geschafft und behalte es voller Freude bei. Es hat sovieles in meinem Leben herauskristallisiert das es mehr als ein Lebensstil ist, es ist ein Teil meiner Persönlichen Entwicklung. Sogar ein Meilenstein für mich was die Wahrnehmung der Welt für mich sehr verändert hat in den letzten 2 Jahren.



Zitat von Lynda im Beitrag #2
Wenn mein Müllproblem nicht so ausgeprägt wäre, würde ich meine Wohnung auch noch viel schneller diesen Grundgedanken anpassen.


Lässt sich lösen wenn du diesen Glaubenssatz loslassen kannst, dann wird das ganz schnell gehen und bewusst hast du dir diesen Glaubenssatz dir ja nun bewusst gemacht.


@Anna1111

Liebe Anna


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Ja, genau so mache ich das auch.

Gratuliere auch dir du Liebe, ja ich kenne niemand der es bereut hat vom Messie zum Minimalisten zu werden


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Ich habe lang genug in Miniwohnungen gewohnt, wo wirklich jedes einzelne Teil, das man nicht benutzt, zu viel ist.

Das ist das oberproblem, wenn die Wohnung an sich schon klein ist dann noch zuviele Sachen angehäuft werden, ja dann wirds eng und fühlt sich auch beengend an. Kein schönes Gefühl so zu leben auf die Dauer, belastend und wozu das? Ich hab selbst viele Jahre so gelebt, nun lebe ich wohl den Rest des Lebens auf diese Weise in meiner Wohnung und dessen werde ich mir immer sicherer je länger ich so minimalistisch meine Wohnung gestalte und somit ja auch mein Zuhause.




Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Meine Messiemutter dachte ja immer, dass sie ganz viel Geld spart durch ihre Schnäppchenkäufe, aber letztlich lebt man billiger, wenn man nur das kauft, was man sicher demnächst braucht.

Allerdings, denn oft sind wir von der Werbung so dermassen beeinflusst, nee noch schlimmer es soll das so sich selbst ganz lecker narzisstisch selbst beweihräuchernde Menschen geben die unbedingt alles on sich zeigen wollen, ihr leben und auch alles was sie kaufen, diese beeinflusser machen Menschen in meinen Augen selbst zum Produkt ohne das diese Menschen es auch nur im Geringsten merken.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Sonst stirbt man und hat 200 verschimmelte Schuhe im Keller oder so. :-(

Ich habe im August 2016 eine Frau kennengelernt im Alter von 86 die hatte über 4000 Handmixer für die Küche und hat weiter welche gekauft wenn diese im Angebot waren, sie hat damit im Jahre 1967 angefangen als ich noch nicht mal auf der Welt war.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Wenn beispielsweise die Nudeln im Angebot sind, kaufe ich auch zwei oder drei Packungen.

Das ist doch okay, mache ich auch so.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Die kommen garantiert demnächst auf den Tisch.

Eben, das wird aufgegessen und muss niemals aufgeräumt werden.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Ich würde aber nicht drei Salatköpfe kaufen.

Hm dann kannst mich einladen zum Salatessen, bin ja Veggie wie du weisst seit 38 Jahren.


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Auch was gesunde Ernährung angeht, habe ich festgestellt, dass es beim Einkaufen leichter ist diszipliniert zu sein als später, wenn das Teufelszeug erstmal in der Wohnung ist.

Absolut richtig, erst garnicht in den Einkaufswagen legen!!!!


Zitat von Anna1111 im Beitrag #3
Also, wenn ich keine Süßigkeiten essen will, darf ich auch keine kaufen. Und nicht erst mit heim nehmen und dann hoffen, dass ich stark bleibe. :-)

Bingo!!!! Sehr gut und genauso mache ich das seit einem mehrstündigen Telefonat im Jahre 2016 mit @Draculara


Ist ja fast wie Instantmessaging wenn wir uns sehr zeitnah hier einander antworten.

Herzlichst aus Hanau
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 21:28
avatar  Gitta
#5
avatar

Ich arbeite noch dran. 😐
(Büchern kann ich ganz schwer widerstehen.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!