Hallo aus Bochum

  • Seite 2 von 5
19.06.2016 22:20
avatar  Ordnung
#6
Or

Moinsen liebe Frau Lotto,

Sehr herzliches Willkommen hier und wie immer, wie viel Zeit ist denn da etwas zu tun ?????

Vor allem solltest es du fortführen koennen,.

Körperliche schlappheit kann laenger dauern, oder wenn man eben körperlich sehr gut arbeitet, wie ich , 2 Jahre nachts mal,.

Will ja nicht in euer Konzept rein reden, meine Auffassung ist, beide machen dreckig, beide machen sauber.

Hab ja selbst 3 stellen Grad, an Bleiben., kl. Bude 50 qm, 1 Haus, maisonette 180 qm.

Viel Erfolg fuer euch, wuenscht euch sehr Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 23:18
avatar  Lotta
#7
Lo

Hallo Rainbow-Cloud,
mein Mann hat seit Beginn unserer Beziehung immer wieder gesagt, dass er sich ein Zusammenleben mit mir nur vorstellen kann, wenn ich meine "Besitztümer" verringere. Wir haben auch oft zusammen aussortiert und waren auf Trödelmärkten, da habe ich ihm zuliebe auch oft Dinge verscherbelt, die ich eigentlich behalten wollte (glaube aber trotzdem, dass es objektiv gesehen richtig war).
Meine Tochter ist erst 1,5 Jahre alt, sie wird noch nicht gemobbt :-), ich bekomme aber auch keinen Besuch.
An unerwünschten Insekten habe ich Getreidemotten, die ich zwar vor ein paar Monaten fast weg hatte, aber momentan haben sie sich wieder ausgebreitet. Das liegt daran, dass ich manchmal ein Müsli oder so offen stehen lassen. Und ab und zu habe ich Fruchtfliegen, aber ich verschließe den Biomüll jetzt immer und habe sie daher auch im Griff.
Ich bin auch eher Papiermessie bzw. insgesamt habe ich vor allem das Problem, dass ich Dinge nicht erledige, z. B. Rechnungen nicht bezahle. Aber ich sammle auch gerne Bücher und Zeitschriften und kann sie dann nicht wieder wegwerfen.

Was ich diese Woche schon gemacht habe: ich habe mir 10 von diesen 45l-Kisten bei Ikea gekauft, die sind praktisch, und die möchte ich jetzt voll packen und erst mal auf den Speicher stellen, damit ich mich in meiner Wohnung wieder bewegen kann. Diese 10 Kisten sind zwar erst mal nicht viel, aber immerhin etwas. Da hilft mir dein Gedanke sehr, dass die Sachen noch da sind, aber dass ich sie gerade nicht brauche. Auf Dauer würde ich dann versuchen wollen, diese Kisten zu minimieren bzw. vielleicht brauche ich erst mal noch mehr Kisten, aber irgendwann, wenn die Wohnung gut aussieht, könnte ich mich dann an die Kisten machen.
Das mit der Kleidung hatte ich so ähnlich schon mal gemacht. Da ich im Laufe meines Lebens immer mehr zugenommen habe, passt mir vieles nicht mehr, und ich könnte nochmal alle zu eng gewordenen Klamotten wegpacken.

Außerdem war eine Haushaltshilfe zum ersten Mal bei mir und wir haben in 3,5 Stunden eine Menge geschafft. Sie kommt nächste Woche wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 09:17
#8
Ra

Hallo @Lotta :-)
ich war auch manchmal auf Flohmärkten (Trödelmärkte) und finde, dass ich gut (ver)handeln kann, wenn es um den Preis geht, nicht um "will ich es echt hergeben, oder doch noch behalten?" ...ca den ersten dreistelligen Betrag bekam ich durch ein paar Stunden dort zu sein (durch die Verkäufe) jedoch ein anderes Mal hatte ich auch viel mit, u.A. Spielkonsolen... pro kleiner Tisch 3,00 zu zahlen und pro grosser dann 5,00 ... ich nahm einen grossen und einen kleinen & meine Einnahmen waren hierbei zB "nur" die Ausgaben für die Tische & die Konsolen gingen gar nicht, nur zB ein Fernrohr und noch ein paar andere Sachen.

demnach finde ich schon: man kann (wenn man es selber auch tatsächlich will, ohne dabei gezwungen zu werden) etwas abgeben und zB es gegen etwas aktuell Benötigtes tauschen, oder sich etwas ausborgen und vorhin-Genanntes verkaufen. denn Werkzeug könnte man sich von zB Freunde, Nachbarn, etc. borgen, wenn man die Stärken anderswo als beim Bauen hätte ...dann könnte man zB auch fagen, ob mitgeholfen und zB eigene Ideen eingebracht werden könnten (die der anderen in deine Projekte) ich plane zB einen Kombitisch und ein Superregal. zB am Tisch einen Küchenrollerabreisser, eine Verstauung für den Rechner des PC's und auch vlt klappbare Seitenteile oder andere Details... beim Regal könnte es zB hängbar für Kleiderhaken, stellbar für Schuhe und ablagbar für Kleidung sein, als auch in der Höhe und Breite verstellbar. und für weitere Ideen bin ich offen, begonnen habe ich hier noch nicht, wegen fehlender / noch-nicht-ausgeborgter-Teile und dem Geschick.

die Motten und Fliegen kommen vlt nicht nur vom Müsli (wegen der Milch?) sondern vlt schimmelt unbemerkt ein Toast, Brot oder so und es hält an sich vom Datum, nur die Hitze machte ihm zu schaffen oder so?

bei Rechnungen wäre mein Tipp: falls es ein Konto gäbe, lasse es hiervon automatisch abbuchen, wenn es um monatliche Beträge geht?

naja ist in den Büchern und Zeitschriften was Gültiges an Gutscheinen, Vergünstigungen oder was genau lässt dich denn daran hängen (frage ich mal interessiert)? ich zB finde manches von 2014 und älter an besagten Gutscheinen, abgelaufen spreche ich dann die Mitbewohnerin darauf an (ich würde nicht mal die Werbung mitnehmen, gleich beim Müll Prospekte ohne Gutscheine oder für mich Interessantes, gleich entsorgen) jedoch sammelt sie gerne was und vergisst dann auf das Wegwerfen, so entdecke ich es und dann gibt's Worte zu lauschen... also freundliche, zB "duuu, da gibt's was..." :-)

statt den Kisten oder Boxen würde ich dir eher Kartons empfehlen, die gibt es morgens vlt bei Elektromärkte oder Supermärkte, also und wären hierzu auch noch kostenlos...

die Haushaltshilfe klingt positiv, und dass sie die Unterstützung bieten kann ...wie sieht das dein Mann so und was sagte er zum genannten Flohmarkt und zu den Einnahmen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 21:22
avatar  Lotta
#9
Lo

Hallo Rainbow-Cloud!
Ja, bei Flomärkten hatte ich schon beides - bei meinem ersten Mal habe ich ca. 300 € eingenommen, bei meinem letzten Mal gerade so die Standgebühr.
Ich kann ganz viel loslassen, finde es aber immer so traurig, wenn ich gute Sachen so "verscherbeln" muss, was ich aber mache, weil ich bei Flomärkten am liebsten alles loswerden möchte.
Für welchen Raum möchstest du denn den Tisch machen? Und das Regal? Habe mich gerade gefragt, in welchem Raum man so viele Funktionen benötigt.

Die Motten, die ich habe, sind ja Getreidemotten, die haben also nichts mit der Milch zu tun. Und ich lasse ja kein Milch-Müsli stehen (das esse ich immer auf), sondern die Packung mit der Trockenware. Die Getreidemotten gehen nur an Trockenware. Und wenn man sie einmal hatte, gehen sie auch ganz schnell an neue Packungen, die man offen stehen lässt. Aber verschimmelte Sachen habe ich momentan zum Glück nicht.

Bücher und Zeitschriften behalte ich, weil ich Bücher einfach liebe und bei den Zeitschriften habe ich das Gefühl, dass dort noch "wertvolle" Tips und Informationen enthalten sind. Ich weiß, dass kein Mensch so viele Zeitschriften braucht, und ich habe auch schon einige weggeworfen, aber ich kann mich nicht von allen trennen.

Kartons hatte ich bisher. Ich bin nun auf Boxen umgestiegen, weil man dort besser erkennen kann, was enthalten ist. Auf Dauer möchte ich die Boxen zum Lagern von "sortierten" Dingen haben, aber momentan erst mal für alles mögliche.

Mein Mann und ich waren am Freitag bei der Beratung und wir schauen jetzt mal, wie es die nächsten Wochen bei uns weiterläuft.
Er geht auf jeden Fall gerne auf Flomärkte und verkauft dort, doch nach der letzten Pleite (bei der wir nur die Standgebühr eingenommen haben) hatte ich keine Lust mehr.

Muss jetzt für heute erst mal aufhören, da ich für morgen noch ein bisschen erledigen muss.

Schönen Abend noch!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 11:08
avatar  Lotta
#10
Lo

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal nach über sechs Jahren wieder, da es mir gerade akut sehr, sehr mies geht. Eigentlich waren wir zum Brunch eingeladen, aber ich hatte heute morgen das Gefühl, ich muss jetzt einfach mal streiken.

Also wir sind damals, nachdem wir eine Paarberatung gemacht haben, wieder zusammen gekommen, und haben mittlerweile auch ein Haus gekauft und zwei weitere Kinder bekommen, haben also jetzt insgesamt drei Kinder.

Allerdings ist unsere Beziehung ganz, ganz furchtbar. Wir streiten uns täglich darüber, dass ich zu viele Sachen habe und den Kindern zu viele Sachen kaufe und ausmisten soll. Die Kinder rufen dann immer "Ihr seid zu laut", das tut mir in der Seele weh, dann höre ich auch meistens sofort auf und tröste die Kinder.

Das Grundproblem ist, ich würde gerne erstmal alles aufräumen und sortieren (dafür brauche ich z. B. neue Schränke und Regale), mein Mann möchte aber, dass ich erst ausmiste, und wir dann für den Rest schauen, ob wir noch weitere Möbel benötigen.
Darüber streiten wir schon seit Monaten, deswegen liegt hier alles immer auf dem Boden herum (Jacken und weitere Kleidung der Kinder, Post, ganz viele Koch- und Gartenbücher, Spielsachen, Papierkram...).

Mein Mann sagt, in der heutigen Zeit hat man nicht mehr so viele Möbel wie damals/ also wie unsere Eltern, und seine Eltern hätten sich ja auch von Haus & vielen Möbeln getrennt, und das sei einfach besser, minimalistisch zu leben. Seine Mutter ist mittlerweile alleine, weil sein Vater gestorben ist, und hat fast alles weggegeben an CDs, Büchern, Kleidung und was man hat alles so hat, und sagt, das fühle sich sehr gut an, mit ganz wenig auszukommen und wir sollen das doch auch so machen.

Für mich ist das aber nichts mit dem Minimalismus! Ich habe gerne viele Bücher, auch wenn ich die nicht alle lese. Und ich gebe ja auch mal was weg, nur halt vereinzelt. Wenn mir etwas nicht mehr gefällt, kann es weg. Aber mir gefällt eben so viel. Die meisten Kochbücher mag ich, und ich stöbere auch gerne darin herum und koche und backe auch viel und gerne! Mein Mann kocht und backt grundsätzlich ohne Rezept.
Und ich habe auch gerne viele Bastelmaterialien, meine Tochter bastelt den ganzen Tag und kann daher alles gebrauchen!
Ich habe gerne viele Sachen, sie müssen nur sortiert und aufgeräumt sein!

Und klar, ich muss aufpassen, dass das alles nicht Überhand nimmt. Es kostet mich viel Energie, immer zu entscheiden, was weg kann und was nicht! Und wenn dann mein Mann daherkommt und mich kritisiert, am laufenden Band, von morgens bis abends, dann komme ich mit meinem Energie-Akku ins Minus. Ich strenge mich sooo sehr an, Ordnung und Ordnungsregeln zu schaffen, ich räume täglich den Kindern alles hinterher, und jede Idee wird einfach nur von meinem Mann abgeschmettert!
Z. B. schmeißt er unserer großen (7) Tochter jeden Abend von oben den Schlafanzug/ das Nachthemd hinunter. Sie zieht sich dann da an, wo sie gerade steht, und ihre Sachen landen auf dem Boden. Meine Bitte war, dass sie sich in ihrem Zimmer umzieht und ihre gebrauchten Sachen dort z. B. ins Regal legt. Ich würde sie dann täglich durchgucken und wegfalten. Mein Mann will das aber nicht! Der Kompromiss ist jetzt, dass sie ihre Sachen unten auf die Truhe legt.
Oder ich fänd es gut, wenn mein Mann und ich uns abwechseln würden, mit den Kindern aufzuräumen. Er sagt aber, so lange die Kinder so viele Sachen haben, fühlt er sich nicht verantwortlich. Und wenn er aufräumt, schmeißt er alles zusammen in eine Kiste.
Oder auch bei der Wäsche sind wir uns uneinig, wir können uns nicht einmal einigen, wo die Wäscheständer stehen sollen! Ich hätte sie gerne im Keller, mein Mann stellt sie immer ins Wohn- oder Esszimmer. Und überall im Erdgeschoss liegen Klamotten herum. Mein Mann sagt immer nur, wir hätten zu viel Kleidung, aber wenn er die Kinder umzieht, lässt er die Sachen an Ort und Stelle liegen.
Ich krieg das alleine nicht alles hin, und mein Mann sieht aber nicht ein, dass wir gewisse Regeln brauchen! Er sagt immer, das einzige, was wir brauchen, sind weniger Sachen.

Der größte Knackpunkt ist momentan, dass ich gerne im Esszimmer ein paar Billy-Regale mit Türen hätte, halb Glas und halb verdeckt, um dort alle Kochbücher, Gartenbücher, die Jacken und Accessoires der Kinder, Papierkram, Ordner, Kinderbücher usw. unterbringen zu können. Vielleicht noch für jeden eine Kiste mit Sachen zum Wegsortieren. Ich weiß nicht, seit wie vielen Monaten wir jetzt schon darüber diskutieren. Er will, dass ich einfach alle Sachen weggebe. Er sagt jetzt immer ständig "Gib die Sachen doch einfach an die Ukraine". Mich provoziert das total, weil es so undurchdacht und pauschal ist. Wir haben ja schon ein wenig gespendet, aber er kann doch nicht im Ernst meinen, dass ich jetzt ständig alles, was herumliegt, in Kartons packe und rausbringe? Weil es angeblich zu viel ist?
Ich habe seit den Osterferien gebettelt, dass wir zu Ikea fahren und diese Regale kaufen. Gestern waren wie dann da, und dann sagte er, die Qualität der Schränke ist nicht gut genug, wir kaufen sie nicht! Deshalb bin ich gerade so frustriert.

Ach, ich bin so genervt von meinem Mann, meine Energie ist am Boden, und ich weiß gerade echt nicht, wie ich diese Probleme meistern kann. Fühle mich so unverstanden und alleine gelassen von ihm.
Ich weiß, dass das gerade mehr Beziehungs- als Messie-Problematik ist, bzw. eigentlich ist es ja eine Mischung, aber ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Tipps von euch bekommen kann, weil diese ständigen Streits echt nicht auszuhalten sind.

Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Lotta


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!