Erfahrungen mit Aufräumcoaches

  • Seite 9 von 10
25.02.2016 12:13
avatar  Emin
#41
avatar
Administrator

Hallo an diesem sonnigen Tag im Februar 2016!

Der Preis für Aufräumcoaches richtet sich je nach Zeit Aufwand. Ein Stundensatz von ca. 70 - 80 Euro ist hier normal was vielleicht viel klingt doch es wert ist. Denn wenn es dir dann dein Leben verändert sparst du ausser Nerven doch das vielfache an Geld. Du investierst das Geld in dich, in dein Leben eben deine Zukunft. Auch wenn du hinterher immer noch das Gefühl hast so wie ich ein Trockener Messie zu sein wirst du sehen das allein dein Selbstvertrauen aus dir herauszugehen - und das fängt schon damit an dich hier im Forum anzumelden und Beiträge zu schreiben oder zu Beantworten weiter wachsen wird.

Hab den Mut an deiner Situation etwas zu ändern. Frag dich jetzt selbst was du mit deinem Leben machst. Wenn es bei dir Zuhause aussieht wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte dann fang an herauszubekommen was in dir schiefgelaufen ist. Wie gesagt keiner wird als Messie geboren sondern entwickelt sich dazu durch so wie ich das sehe auch traumatische Erlebnisse in der Kindheit. Irgenwo in deiner Vergangenheit ist etwas passiert was dich zum Sammler gemacht hat. Höchstwarscheinlich in deiner Kindheit.

Ok du schaffst es nicht allein da aus deinem Seelischen Zustand rauszukommen dann nimm dieses Forum zur Hilfe und mach mit, du schaffst es nicht allein deine Wohnung & dein Leben auf die Reihe zu bekommen? Dann frag einen Aufräumcoach was er für dich tun kann. Was auch immer, komm raus aus dem Quark - krieg deinen Arsch hoch! Du bist nicht allein auf dieser Welt. Da sind noch andere Menschen die dir helfen können dazu gehören auch Aufräumcoaches.

Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 12:47
avatar  Wolfram
#42
Wo

hallo Sonja,

ich fand das gut, was Du von der Verantwortung geschrieben hast.
In der Messie-12-Schritte Gruppe fand ich das ausgesprochen destruktiv, weil dort die Verantwortung auf eine höhere Macht abgeschoben wurde und man selbst demütig (=unterwürfig) verhalten soll. Solche Rückschritte konnte ich nicht gebrauchen.
Auf Veranlassung einer Gruppenteilnehmerin bin ich auch mal zu einem Bibelkreis gegangen. Dort habe ich dann mitbekommen, dass es nicht um Aufklärung von Widersprüchen in der Bibel ging, sondern um eine Vorbereitung zum nächsten Gottesdienst. Da war ich dann schnell wieder weg.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 08:55
avatar  IBI
#43
IB
IBI

Hey Wolfram,

danke für das Kompliment.

12 Schritte Gruppen - nee die waren noch nie was für mich.
Als Kind musste ich jeden Sonntag in die Kirche und bin inzwischen ausgetreten.
Wenn ich dem Pfarrer zuhöre, stelle ich fest, dass woran die Menschen glauben, ist in vielen Bereichen nicht meins.
Ich gönne es jedem, der im Glauben für sich die Kraft findet, aber bewegen um etwas zu erreichen muss leider jeder von uns selber und wenn er durch die Glaubenskraft geleitet wird, ist das voll o.k., aber nicht, der Liebe Gott ist schuld und deswegen mache ich nichts....

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 12:23
avatar  Wolfram
#44
Wo

Hi Sonja,

zur 12 Schritte Gruppe bin ich nur gekommen, weil da die gleichen Leute waren wie in der Messiegruppe. Und weil ich das zunächst nicht beurteilen konnte, war ich zunächst dabei geblieben. Ich bin nicht getauft und wollte auch über die Religion mehr erfahren bzw. manches bewußter werden lassen. Und da kamen diverse Widersprüche auf.

Zu den Aufräumcoaches habe ich keine Erfahrung, aber ich stelle mir folgendes vor (nur meine Meinung):
Aufräumcoaches haben nach meiner Meinung keinen Beruf erlernt und bringen ihre Erfahrungen ein. Das sind dann aber ihre Erfahrungen und nicht meine, woraus bei einem schlechten Couch schon ein Konflikt entstehen kann. Schlechte Couches sind z.B. RTL und co. Ein Couch ist nur eine Einzelperson und damit nur eine Meinung. In der SHG oder im Forum gibt es viele Personen und damit viele Meinungen. Ich stelle mir auch vor, dass ich von Coaches das höre, was ich sowieso schon weiß und damit das Geld weg ist.
Gute Coaches können solche sein, die mit Messies zusammenkommen, die das erst vor kurzem erkannt haben und nicht wissen, was zu denken und zu tun ist.
Nur meine Meinung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 13:22
avatar  IBI
#45
IB
IBI

Hi Wolfram

deine Ansicht ist wirklich die aus dem Fernsehen gefasste - wie mir scheint.

Die meisten wissen grundsätzlich wie Aufräumen geht und wie Sauberkeit aussieht und dennoch ist es innerhalb deiner eigenen 4 wände schwer sich aufzuraffen.
Zum einen Räumen die helfer nicht für dich auf, sondern gemeinsam mit dir und man kann gemeinsam darüber reden, brauche ich etwas - wo könnte ein platz dafür sein, der für mich stimmig ist, wo ist ein Startpunkt, wie kann ich meine Zeit einteilen, dass ich aufräume, na und manche räumen wirklich nur, wenn jemand da ist, allein weil die Person da ist und sie so in Bewegung kommen.

Mir hat mal eine aufräumcoachdame berichtet, sie habe eine mutter zum aufräumen zwingen müssen (was ihr unheimlich leid tat) zum wohle des kindes und damit ihr das Kind nicht langfristig weggenommen werden würde - da hatte also das Kind der betroffenen Person Vorrang vor der eigentlich betroffenen Person.

aufräumcoaches räumen wie gesagt nicht die dinge für dich weg, doch sie helfen dir, von deinen gewohnten Gedanken abstand gewinnen zu können und über gewisse dinge andere perspektiven zu bekommen - und für viele ist es schon sehr schwer auch nur einen krummen nagel oder eine verrostete schraube oder so etwas wegzuschmeissen.
falls die Gesundheit der betroffenen person gefährdet ist, weil beispielsweise zu viele Lebensmittel in der Wohnung kaputt gegangen sind, wasserschäden etc (die Gedanken gefallen mir gar nicht), dann werden sie probieren, dir in diesen bereichen zu helfen, deine Lebensqualität zu verbessern. diese Themen können sich auch auf Nachbarn auswirken und deren Gesundheit.

was ich allerdings schlimm finde - wenn jemand sich hilfe holt und der helfer dann gleich eine behördenmaschinerie in gang setzt, weil er die Gefährdung sieht, aber nicht weiss, wie er mit der Person umgehen muss und so beispielsweise vormundschaften ungewollt entstehen....ja dagegen habe ich was und aus meiner sicht haben diese Personen einen falschen beruf gewählt .
eine derartige geschichte habe ich mal über einen unerfahrenen Therapeuten gehört, der die Vormundschaft in die wege geleitet hat, aber keine Hilfestellung gegeben hat.

tja, so wie es positive Geschichten gibt, gibt es leider auch die traurigen Geschichten.
finden wir die richtigen menschen, die uns gut tun, sind wir auf einem guten weg und das müssen wir leider selber herausfinden, welches die menschen sind, denen wir vertrauen können und die uns helfen werden....

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!