Mein Weg aus dem Übergewicht: Ketogene Ernährung

  • Seite 8 von 11
25.05.2017 09:53 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 09:54)
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator

@TanteYo

Liebe TanteYo!

Ketogen? Muss ich erstmal nachlesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t

Danke, so kann ich das auch lernen, ich bin doch ein Wissenmessie, ich sammle Wissen und habe in meinen Kopf schon einiges mit Lesen reingebracht...

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 09:56
avatar  TanteYo
#37
Ta

@Messie,
Am Anfang dieses Beitrages habe ich ein bisschen dazu geschrieben, wie das funktioniert.

Liebe Grüße,
TanteYo


... Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht...

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 09:59 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 09:59)
avatar  Emin
#38
avatar
Administrator

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:15
avatar  TanteYo
#39
Ta

@Messie,
Ich persönlich kann dem Part "man braucht mindestens x g KH" und "schlechte Cholesterinwerte" nur widersprechen.
Natürlich entspricht LCHF nicht den Empfehlungen der DGE und ist nicht sehr gängig, aber meine Blutwerte und meine Energielevel sind allemal besser als vorher.

Liebe Grüße,
TanteYo


... Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht...

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:40
#40
avatar
Moderator

@TanteYo

Es wurde allerdings gesagt, dass die ketogene Ernährung nicht auf lange Zeit durchgeführt werden soll. Alle Extremdiäten, so auch Ketogene Ernährung, Low Carb usw. sind einseitig und wirken sich deshalb langfristig eher negativ aus. Ich habe mal die Robert Atkins Diät gemacht. Da soll man viel Eiweiß essen und wenig bis keine Kohlenhydrate. Ist so ähnlich, ich habe also auch keine fettreduzierte Ernährung gehabt. Nach wenigen Tagen kriegte ich Kopfschmerzen und mir war schwarz vor Augen. Dann hatte ich so Teststreifen, für den Urin, und wenn sich der eine Wert lila färbt, sind Azetonkörper drin, das heißt man hat keinen Zucker mehr im Urin. Bei mir wurde der Teststreifen immer grün, der wurde gar nicht lila, und nach einer Woche hatte ich zwar 3 kg abgenommen, aber mir ging es sehr schlecht.

Da ich durch das Metabolische Syndrom auch sehr schlechte Cholesterinwerte habe, kommt diese Ernährung für mich nicht infrage. Auf Zucker verzichten OK, aber auf Kohlehydrate werde ich nicht verzichten, auch Obst werde ich weiterhin essen, und dieser eklige Speck im Schweinefett würde mir nicht schmecken. Ich achte auf fettarme Ernährung und stelle mir die so zusammen, dass sie gemäß meinen Blutwerten angemessen ist. Kein Zucker im Kaffee oder Tee wegen Diabetes, ganz selten esse ich mal ein Eis, das haut nicht ganz so rein, und ich esse Nüsse (Cashewkerne), aber nicht viel. Etwas hab ich schon abgenommen. Im Campingurlaub gerate ich nicht so oft in Versuchung, da schaffe ich dann etwas mehr.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!