Hilfe!

  • Seite 1 von 8
03.10.2017 19:33
#1
Wo

Hallo
Mein Freund lebt einer 4 Zimmerwohnung mit Hunderten Müllsäcken voll mit Papier. Er schafft es nicht, sie in den Keller zu transportieren und ist ganz nahe am burnout. Zusätzlich leidet er am Asperger Syndrom und ist der liebste Mann auf der Welt.
Wie kann ich ihm helfen?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 22:46
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hallo Wolpertinga,

Müllsäcke gehören nicht in den Keller. Selbst bei einer Zwischenlagerung ist das Mehrarbeit, die besser anders genutzt wird. Wenn das Papier gebraucht wird, gehört es auch nicht in den Keller. Nur das, was langfristig aufbewahrt werden soll, könnte in den keller und darüber müßtest Du mit Deinem Freund sprechen. Fragen, was Du in den Keller bringen könntest.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 00:44
#3
avatar

Guten Morgen,
ein Hallo zurück und willkommen hier.
Stimme @Wolfram zu, in den Keller gehören sie nicht, man verlagert nur das eigentliche Problem.
Schön wäre es mehr zu wissen.
Asperger ist eine Form des Autismus. Evtl steht das Papier für irgendwas oder ist eine Mauer, die ihn schützen soll..
Bist du die Freundin oder eine Freundin? Wohnt er allein? Kann seine Familie helfen?
Beim Burnout kann ich nur raten zum Arzt zu gehen. Wirklich..

Nichts hinter seinem Rücken machen
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 04:43
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Liebe @Wolpertinga

hat dein Freund die Papiere in die Müllsäcke verpackt und damit als Müll deklariert? Geht es nur um den Abtransport?
Wie du schon lesen konntest, können die Säcke für ihn eine Funktion haben. Dann wäre es mit dem Abtransport nicht getan, weil nur neue hinzu kämen. Dann wäre Hilfe anderer Art nötig, z.B. eine Therapie. Wenn das Asperger-Syndrom bereits diagnostiziert wurde, dann hat offensichtlich schon eine Therapie stattgefunden?

Vielleicht magst du noch ein paar Hinweise geben?

Viele Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 10:33
#5
Wo

Danke Wolfram
Du hast vollkommen recht.
Aber den Inhalt dieser Säcke zu sortieren, würde Monate dauern, es war auch seine Idee..er hat seiner Mutter versprochen, bis Jahresende die Wohnung bewohnbar zu machen.
Klar, Probleme in den Keller verfrachten ist keine Lösung
LG

Danke an all die Lieben,die mir geschrieben haben.
Ich bin seit 6 Jahren seine Freundin und es hat Jahre gedauert, bis er mich in seine Wohnung gelassen hat, ich war da auch nur 2mal. (immerhin!) In der Zwischenzeit ist es viel schlimmer geworden, sagt er, und das heisst was.
Die Säcke mit Papier sind Aufbewahrungssäcke und stammen noch von seinem Umzug vor 2 Jahren. Er sagt selbst, dass man 2 Drittel des Inhalts wegwerfen könnte.
Er weiss, dass er das Asperger und Diogenes Syndrom hat, aber er hat noch nie eine Therapie gemacht.(er wird nächstes Jahr 50)
Seine Familie weiss von seiner Veranlagung; er hat seiner Mutter versprochen, noch 2017 aufzuräumen. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, neben beruflichen Schwierigkeiten, für seinen drohenden Burnout.
Ich habe mal gelesen, dass das Horten und Sammeln von Gegenständen - in diesem Fall hauptsächlich alles was mit Papier und Stiften zu tun hat - Löcher in der Seele stopfen soll?
LG Wolpertinga


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!