Bin neu hier....

  • Seite 1 von 2
03.10.2020 19:38 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 19:43)
#1
Ha

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Wegen einer Mietstreitigkeit (Mieterhöhung) kommt demnächst ein Gutachter ins Haus.

Ich kann nicht mehr schlafen.

Zudem mein "Messieproblem" zutage kommt, und ich nicht mehr wegsehen kann. ( Schränke zu klein..zu wenig Platz usw)

Bei heilpraxisnet las ich einen Artikel zum Thema "Messiesyndrom" und ich bin wohl das klassische Beispiel.

Kann nichts wegwerfen..könnte man noch upcyclen...kaufe kaufe und kaufe und alles ist vollgestopft..habe keine Luft mehr zum Atmen.

Ich sehe das Chaos und die Massen..und ersticke.

Nun verlangt der Besuch des Gutachters etwas Ordnung..und ich bin schon seit 5 Wochen am Ausmisten usw...und es ist noch kein Ende in Sicht.

Am liebsten würde ich weglaufen.

Mich zu Trennen von Dingen...das ist als würde ich einen Teil meiner Seele opfern...zudem geht es mir dabei immer schlecht. Kopfschmerzen...Seelenleid...

Ich träume.einerseits von einer minimalistischen Wohnung,andererseits finde ich diese immer sehr ungemütlich.

Ich möchte einfach nur atmen können.

Bei meinen Schwiegereltern bin ich einfach nur eine sogenannte "Schlampe".

Schwiegermutter hat mal hier "Ordnung" gemacht,als ich im Krankenhaus war für ein paar Tage...das verzeihe ich bis heute nicht :-)

Ich finde es respektlos und grenzüberschreitend, einfach Dinge von mir wegzuwerfen.

Viele Grüsse

Haselnuss


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 17:53 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 17:55)
#2
Ra

Hi @Haselnussbaum, willkommen und übrigens toller Nick (klingt herbstlich inspiriert?)

Ich denke Minimalismus sehen manche User anders, manche leben es, andere fänden es eher zu leer, etc. Persönlich mag ich dran zB dass sich Luft eher stapeln lässt und auch ohen Box oder Karton, vom Gewicht durchaus leichter als speziell materielle Objekte wären.

Manche suchen eher Wege um Entsorgen zu vermeiden, schenken/tauschen/verkaufen jedoch weitere suchen eher leere Tonnen wegen "schneller freie Flächen" zu bekommen. Es gab auch manche die suchten mehr nach untransparenten und exakt auch stabilen Behältern wie Tüten, diese wären jedoch eher teurer. Mein Argument: Ich lebe ohne Tische, Sessel, Regale. Keine Mikrowelle oder Herd, bloss einen Reiskocher und auch ohne Kühlschrank, jedoch mit Reis, Teigwaren, Brot/Gebäck.

Ich lagere gefalten oder an Kleiderhaken/bügel (meist Klamotten & Polyester wärmt schneller als Heizkörper), besitze nach Effizient und mag vorallem virtuelles, unabhängig vom Gerät oder Browser zB Mails oder Spiele die vom Profil auch bei anderen Geräten nutzbar wären.

Klingt als wäre es bei dir mehr die Menge, die du noch durchgucken magst oder falls was von der Schwiegermutter entsorgt wurde (zB Dokumente, etc.) dass sie dir diese kostentechnisch ersetzt? Bei mir wär's auch mehr dass ich nachts keine Raumlichter nutze, eher Dynamo mit Kurbeln, ohne Batterien und vom Gerät: Reiskocher und Internetgerät, sogesehen den Jahresverbrauch ca. wie die Miete je Monat. Wirkt ressourcen-mässig denke ich, eher dass es die bisher effektivste Methode wäre und ich lagere gern Richtung Boden zB "Bettfläche", also nee keine Matratze (sind Decken aus Polyester), keine Kissen und auch fällt weniger an zB Lebensmittel, wären sie bereits an unterster Ebene ergänzt.

Meine Idee: je nach Raum oder Materialien sortieren, zB ähnliche Objekte zueinander in eine Box oder Tüte und ob besitzen oder weitergeben. Letzteres gern von den Materialien vermixt, wärend ersteres eher sortiert sinnvoll wäre ob u.A. als Vielzahl vorhanden und wieviele du weiterhin nutzen magst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 20:11
#3
Ha

Hallo Rainbow Cloud,

Danke für deine Begrüßung:-)

Verstehe ich deinen Text richtig, das du so minimalistisch wie möglich lebst? Also auch nicht einmal von Strom ( aus der Steckdose) abhängig sein magst...

Klingt sehr interessant.so könnte ich mir auch vorstellen zu leben...in einem selbstgebauten Haus aus gesammeltem Holz im Wald...

Aber nun bin ich hier..in meinem Chaos..heute war mein Nähzimmer dran..das schlimmste von allem.

Stoffreste..kleinste Fitzel...in Massen...könnte ich ja noch gebrauchen.wenn mal große Armut und Krieg käme, dann könnte ich warme Decken nähen. Diese Denkweise ist offensichtlich aus meinen Traumata entstanden, aber selten abzuschütteln .

Habe es tatsächlich geschafft, ein paar Reste wegzuwerfen, größere Reste zu ebay..Kleidung habe ich schon 3 Säcke gespendet...davon quillt auch alles über.

Dazwischen Erinnerungen von früher...alte Fahrkarten aus einem Prag Trip,Dublin usw...kann ich zwar nicht mit ins Grab nehmen...aber wegwerfen geht nicht.

In Tüten und Kisten verschwinden lassen Ist problematisch..dann versinkt es.

Ich verschenke auch viel von den Sachen.

Meine Schwiegermutter hat sortiert..in Kisten und Schachteln...das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben .
Irgendwie muss ich die Dinge sehen.

Was mir sehr wehgetan hat...eine Freundin..die immer gerne bei mir war , hat sich hinter meinem Rücken über mein Chaos lustiggemacht.

Und ich weiß, wie die Schwiegermutter über "unordentliche" Menschen spricht. Sie wertet mich ab, nur weil ich chaotisch bin. Es tut weh, nur nach solchen Oberflächlichkeiten beurteilt ( verurteilt) zu werden.
Eine Nachbarin hier ist gestorben, und als sie schon gestorben war lästerte man über ihre schmutzige Küche in der Nachbarschaft..von der Frau, die nach der Katze schaute.

Mir tut sowas weh :-(


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 22:23 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 22:25)
avatar  Robert
#4
avatar

liebe @Haselnussbaum ,

sehr herzlich willkommen hier an board bei uns.

Wie hast du denn immer Zeit? Das ist zuerst mal immer sehr wichtig zu klären bei solchen acts. Es ist ja etwas anderes ob nur der kleine Abend bleibt oder man den ganzen Tag für sich zur Verfügung hat.

sehr schöne abend, gut nacht, gesundheit, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 08:15
#5
Ha

Hallo Rainbow Cloud,

Danke für deine Begrüßung:-)

Verstehe ich deinen Text richtig, das du so minimalistisch wie möglich lebst? Also auch nicht einmal von Strom ( aus der Steckdose) abhängig sein magst...

Klingt sehr interessant.so könnte ich mir auch vorstellen zu leben...in einem selbstgebauten Haus aus gesammeltem Holz im Wald...

Aber nun bin ich hier..in meinem Chaos..heute war mein Nähzimmer dran..das schlimmste von allem.

Stoffreste..kleinste Fitzel...in Massen...könnte ich ja noch gebrauchen.wenn mal große Armut und Krieg käme, dann könnte ich warme Decken nähen. Diese Denkweise ist offensichtlich aus meinen Traumata entstanden, aber selten abzuschütteln .

Habe es tatsächlich geschafft, ein paar Reste wegzuwerfen, größere Reste zu ebay..Kleidung habe ich schon 3 Säcke gespendet...davon quillt auch alles über.

Dazwischen Erinnerungen von früher...alte Fahrkarten aus einem Prag Trip,Dublin usw...kann ich zwar nicht mit ins Grab nehmen...aber wegwerfen geht nicht.

In Tüten und Kisten verschwinden lassen Ist problematisch..dann versinkt es.

Ich verschenke auch viel von den Sachen.

Meine Schwiegermutter hat sortiert..in Kisten und Schachteln...das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben .
Irgendwie muss ich die Dinge sehen.

Was mir sehr wehgetan hat...eine Freundin..die immer gerne bei mir war , hat sich hinter meinem Rücken über mein Chaos lustiggemacht.

Und ich weiß, wie die Schwiegermutter über "unordentliche" Menschen spricht. Sie wertet mich ab, nur weil ich chaotisch bin. Es tut weh, nur nach solchen Oberflächlichkeiten beurteilt ( verurteilt) zu werden.
Eine Nachbarin hier ist gestorben, und als sie schon gestorben war lästerte man über ihre schmutzige Küche in der Nachbarschaft..von der Frau, die nach der Katze schaute.

Mir tut sowas weh :-(

Hallo Ornung,

Das schlimme ist...ich bin in Elternzeit..also Zuhause...umso schlimmer...hätte ja "viel Zeit " um Ordnung zu schaffen.

So zeigt man hier umso mehr mit dem Finger auf mich.

Liebe Grüße

Haselnuss


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!