Wer sammelt auch, um es zu verkaufen?

  • Seite 2 von 3
28.04.2021 10:19
#6
avatar

guten Tag hier

Die haben Verkäufergebühren bei Ebay....von was lebt Ebay denn sonst @Jennifer. ....mon dieu....

sonnige Tag, Gesundheit dazu, herzliche Grüße

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 10:56
#7
avatar
Moderator

Zitat von Fundus im Beitrag #1
Ein großer Teil von meinen Sachen sind gesammelte Werke, die potentiell Geld wert sind. Ursprungsimpuls war, daß ich z.B. mit Elektronik bastle. Dann eine Steuerung heimnehme, die ich ausschlachten wollte und feststelle, hui, die bringt ja richtig Geld, wenn man sie verkauft.

So hat sich mein "Warenpark" erweitert von komischen Sachen, die ich halt toll finde, auf Sachen, die mich fast nicht interessieren, aber Geld wert sind.


Ist das so typisch Messie: Ich erwerbe etwas, um es loszuwerden? Es liegt aber bis dato bei mir rum. Man könnte diesen Vorgang auch praktisch abkürzen, indem man es gar nicht erst kauft. Warst du sicher, damit basteln zu wollen? Oder wolltest du primär nur "besitzen"? Wenn ich etwas kaufe, um es zu verkaufen, bin ich Händler. Dann kann ich quasi ein Gewerbe anmelden, Homepage erstellen, Umsatzsteuervoranmeldung machen und mich im Handelsregister eintragen lassen.

Aber ich habe Wolle gekauft, um Schals zu stricken, die ich verschenken bzw. verkaufen will. 2 davon habe ich schon verschenkt. Dazu kommt dann noch Arbeitsaufwand, aber alles besser, als nur die Wolle rum liegen zu haben, in der Absicht, ja daraus was stricken zu wollen. Aber die liegt bei mir wirklich Jahre herum, bis ich die Teile davor fertig habe, und aus den Resten stricke ich Schals, Mützen oder auch mal Kissenbezüge.

Dann habe ich tatsächlich eine Taschenlampe ausgepackt, die hatte ich schon Jahre. Die Batterien musste ich schon wechseln, auf Campingplätzen nehme ich die handlichen quadratischen mit Haken und Magnet. Ein Zelt ist noch original verpackt, so ein großes mit Stehhöhe, 2wandig für 4 Personen, ich finde für 2 Leute mit aufblasbaren Sesseln und Luftmatratzen genau das Richtige. Ich habe aber auch ein kleineres nur zum Schlafen, nur leider nicht mehr origninal verpackt und hat auch mehrere Winter auf dem Balkon gelegen. Das muss wohl auf den Müll.

Elektrozeugs hab ich auch, 2 Tablets beispielsweise weil ich das alte nicht fand, ein neues. Mit dem neuen kann ich leider nicht viel anfangen, könnte ich als gebraucht weiter verkaufen, oder verschenken an meine Nichte, wegen dem Homeschooling der Großnichte. Ob das dazu dann taugt, ist die Frage. Es läuft nicht jede Software darauf.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 11:34
#8
avatar

@Draculara,

im HR meldet man sich nicht gleich an, jeder ist zuerst mal Einzelfirme, Kleinunternehmer.

das HR geht über Verkauf, dann kann man mit Rechtsform aufwarten.

sonnige Tag, viele Grüße, gesundheit dazu

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 01:14
avatar  Fundus
#9
Fu

Sammeln heißt bei mir nicht, irgendwas zu kaufen. :)
Im Gegenteil, ich rette die Dinge vor der Vernichtung. Und bin mittlerweile leider ziemlich gut darin.

Eigentlich hatte ich mit dem Verkaufen angefangen, weil ich damit Sachen loswerden konnte, die ich nicht wegwerfen oder verschenken wollte. Damit konnte ich Platz schaffen und auch noch Geld verdienen.

Blöderweise hat sich mein Sammelalgorithmus schnell angepaßt auf Sachen, die ich zwar nicht haben will, aber mit denen sich Geld verdienen läßt. Wodurch ich dann zwar mehr Geld verdient habe, aber gleichzeitig immer weniger Platz hatte. :)

Also Geld ist ja schön, aber das eigentliche Ziel Platz zu schaffen habe ich damit nicht erreicht. Ähnlich ging es mir auch mal, als hier ein neues Büchertauschregal eröffnet hat. Erst habe ich 20, 30 Bücher hingebracht. Und dann 50 interessante geholt. :)
Die habe ich zwar gelesen und dann wieder weiterverschenkt. Aber ein Buch ist schneller gefunden als gelesen, und so mußte ich ganze Wochen am Badesee verbringen, um die Bücher durchgelesen zu bekommen. Das Tauschregal gibts nicht mehr, aber ein paar Raritäten, die ich behalten will, sind mir davon geblieben.

Über Ebay Kleinanzeigen kann ich sicher ein paar einzelne Sachen loswerden. Aber halt nicht Dutzende.

Wenn ich schätze, daß ich 10000 Kleinteile, die 1-10 Euro wert sind besitze, (klingt viel, ist aber mit ein paar Umzugskartons machbar) dann noch 100 Sachen um die 100 Euro, und ein paar die mehrere 100 wert sein können, dann bin ich bei einem gedanklichen Schaden von z.B. 20000 Euro, wenn ich das alles wegwerfe. Allerdings bräuchte ich wohl auch einige 1000 Stunden, um das zu verkaufen. Also ich muß mir irgendwie einreden, oder zu der Erkenntnis kommen, daß ich mir viel Zeit und Platz spare, wenn ich alles wegschmeiße. Und nicht wirklich einen Schaden, sondern nur einen Nicht-Gewinn habe (vorausgesetzt ich brauche kein Geld für die Entsorgung, das ist aber machbar.)

Was ich auch noch psychologisch gesehen merkwürdig finde: Für das Endergebnis ist es ja egal, ob ich etwas wegwerfe, vor die Haustür stelle oder z.B. bei einem Repaircafe, als es sowas noch gab, unbekannten Leuten schenke. Ich finde es aber doof, funktionierende Sachen zu vernichten, und eigentlich will ich fürs Herschenken soziale Anerkennung. Oder wenigstens ne Cola.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 02:21
avatar  Fundus
#10
Fu

Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Wie sieht es mit ebay Kleinanzeigen aus?
Das ist gebührenfrei, oder? Und man kann dort auch mit der Option „versenden“ anbieten.

Wieviele Räume hat deine Wohnung?
Könntest du das kleinste Zimmer nur für deine Verkäufe reservieren?


Ich hab nur eine 1-Zimmer-Wohnung. Das begrenzt die Variationsmöglichkeiten leider enorm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!