Rat gesucht - mein Sohn ist ein Messie

13.07.2021 00:05
avatar  Mutti B
#1
Mu

Hallo zusammen,

ich bin am Ende meines Lateins - deshalb wende ich mich an Euch in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Ich habe meinen Sohn alleine großgezogen. Er war ein unbeschwertes, fröhliches Kind und ist behütet aufgewachsen. In der Pubertät begann er, sich zu verändern. Später wurde eine autistische Störung bei ihm diagnostiziert. Er hat sein Abi mit Bestnoten absolviert, danach Mathematik studiert. Das Studium abgebrochen, als die erste mündliche Prüfung anstand. Dann Informatik begonnen - bis zur ersten mündlichen Prüfung. Als letztes ein Ingenieursstudium - auch bis zur ersten mündlichen Prüfung.

Nun arbeitet er als Postbote. Er macht seinen Job gut und zuverlässig, und das seit Jahren. Mir war stets wichtig, ihm das Gefühl zu geben, dass alles kann, aber nichts muss. Und wenn er gern Postbote ist, dann ist es prima. Auch für mich.

Zu Beginn seiner Postboten-Laufbahn ist er zu Hause ausgezogen, und mich hat es wenig später nach Holland verschlagen, wo ich noch stets lebe.

Mein Junge lebt nun seit 12 Jahren allein. Wirklich allein, weil Leute mit autistischen Störungen sind ja nun auch nicht wirklich die großen Entertainer. Ich bin seine einzige Bezugsperson. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und stehen uns sehr nah.

Vor ungefähr 4 Jahren begann er plötzlich, Dinge zu sammeln. Es begann mit Fahrradteilen. Er kaufte alte Fahrräder, zerlegte sie in alle Bestandteile - vielleicht könnte er sie ja nochmal irgendwann gebrauchen... Erst war der Keller damit vollgestopft, irgendwann auch seine Wohnung. Dann kamen Bücher hinzu, Tageszeitungen. Inzwischen kann ich nicht mal mehr erkennen, was da alles in seiner Wohnung rumliegt und -steht. Es gibt nur noch einen schmalen Trampelpfad zu seinem Bett und einen anderen Pfad zu seinem Esstisch, auf den genau noch ein Teller passt. Die Küche ist schon lange nicht mehr begehbar. Dort steht die Waschmaschine, die inzwischen unter Kartons und Krempel begraben ist. Also werden auch keine Sachen mehr gewaschen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Wohnung deshalb inzwischen riecht wie ein Tigerkäfig, und mein Junge natürlich auch.

Alle Hilfsangebote werden ausgeschlagen - ich weiß nicht mehr weiter.

Er ist eigentlich ein feiner Kerl und mein einziges Kind. Es zerbricht mich, ihn in diesem Zustand zu sehen. Habe alles versucht: mit Liebe und guten Worten, mit Druck, mit Drohung, mit Selbstinitiative - alles umsonst. Ich möchte so gerne helfen und weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Hat irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße

Brita


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 00:32
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Mutti B

Beste Brita

Aangezien u in Nederland woont, heet ik u graag welkom in onze taal. Ik heb het langzaam gelezen en ik ben heel oprecht. Waarom spreek ik Nederlands? Ik had een vriend die uit Venlo komt. Maar nu verder in het Duits.


Ja ich habs mir langsam und sehr aufmerksam durchgelesen und Bitte versuche NICHTS jetzt an deinem Sohn verändern zu wollen. Er hat nur dich und wenn er das Gefühl bekommt das du ihn verändern willst auch wenn du es nochso gut meinst was ich auch verstehen kann wird er sich abgelehnt fühlen, denn ich habe auch Kinder und dabei ja einen Sohn der mitte 30 ist bald......ja dann wird er die Nähe zu dir verlieren unter Umständen. Er muss sich akzeptiert fühlen das ist voll wichtig, zeig ihm das du ihn lieb hast egal wie er lebt.


Also du sagst du hast ihn lieb, nimm ihn so wie er ist und gibt mir etwas Zeit, ich hab über 10 Beiträge geschrieben in den letzten Stunden...ich möchte auf dich eingehen die Tage (Bin zu Müde inzwischen) und ja ich sehe wer leidet, du leidest sehr, dein Sohn leidet daran wenn ich dich richtig verstehe NICHT daran.


Du bist hier absolut anonym, du kannst alles sagen und vor allem Bitte sag uns erst mehr von deinem Sohn der so denke ich ein hochintelligenter Mensch ist denn wer sonst kann solche Sachen studieren?



Doch verzeihe mir wenn ich noch was sehr privates frage erst, kann es sein das Väterliche Signale deinem Sohn gefehlt haben? Also du dich von deinem Mann getrennt hast?


Oder kann es sein das sein Vater, also dein Mann ein sehr erfolgreicher Mann war Beruflich?


Auch wenn ich seit Jahren weiss das Menschen wie du dann gehen, das ist bei Angehörigen so möchte ich dir und ich denke auch andere hier bei uns gerne weiterhelfen. Ich merke ja wie die anderen auch das du damit wirklich hilfe brauchst und ja lass mich das von dir gelesene nochmal lesen morgen und mich eine Nacht drüber schlafen lassen und du bekommst Antwort. Derweil, keine Sorge NICHTS muss für immer so bleiben und das wichtigste ist das ihr beiden zusammenhalten tut. Bin gespannt ob du meine beiden Fragen beantworten wirst erst damit wir dir besser antworten können.


Herzlichst und tot morgen of de dagen dat je liefhebt en ik zal je wat vertellen, uiteindelijk komt alles goed en zo niet, dan is het niet het einde.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 12:50
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Ich stimme Emin mit dem Gedanken an dem fehlenden Vater zu.

Diese Muster...vor der ersten Prüfung gibt dein Sohn etwas auf, das er grundsätzlich gut kann, sind für mich, weil sie sich in ihrer Art wiederholen ein Zeichen von Traumatisierung.

Es ist schön zu lesen, dass ihr eine gute Beziehung habt und wohlwollende Beziehungen sind für jeden von uns wichtig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir sorgen um deinen Sohn machst und kaum zusehen magst, wie er einen Lebensstil wählt, der sehr ungesund für ihn ist.
Sicher macht er das nicht absichtlich. Er kennt gerade keinen anderen Weg bzw. sein Nervensystem kennt nur diesen Weg.

Viele Menschen sind nicht bereit, sich ihren Traumen zuzuwenden. Und zwar solange nicht, bis sie kollabieren und sie sich selber darüber bewusst werden, dass Hilfe nötig ist. Eine Schwierigkeit, die sich hinzu gesellt: Viele Fachmenschen wissen nicht genau, wie sie idealerweise mit Trauma arbeiten und die Therapieformen bieten nicht das, was das Nervensystem deines Sohnes brauchen würde. Es wär gut, sich Menschen zu suchen, die in der Lage sind, autistische Menschen zu begleiten. Das kann eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden, doch ich finde, diese Suche lohnt sich. Wer weiss, vielleicht finden sich verschiedene Nadeln im Heuhaufen, welche sich wunderbar ergänzen, weil sie gut zusammen Muster stricken können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!