Minimalismus Leben für Dummies

  • Seite 3 von 6
18.09.2021 16:03
avatar  Liepa
#11
Li

@Sybille
Ich habe schon einige Bücher über das Thema gelesen und bisjetzt keine Zaubetrformel entdeckt, die einen leichten Weg für Messies zeigt. Es dauert lange, langsam, mit Anstrengung, mit Überwindung. Niemand sagt, dass es leicht wird. Es liegt nur an uns, an unseren Willen was zu ändern (oder doch nicht ändern).

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 20:26
avatar  Wolfram
#12
Wo

@Liepa @Draculara @Gitta

heute abend 21.45 in Tagesschau24 "weniger Konsum-mehr Glück?"

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 22:44 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 22:44)
avatar  Liepa
#13
Li

Eine sehr komische Sendung. Ich vermute, es war ein Auftrag zu zeigen, das Minimalisten sind irgendwelchen Deppen. All das hat gar nichts mit normalen Menschen zu tun, die einfach nicht so viel kaufen und wollen etwas mehr Freiheit haben und weniger mit so viel Zeug belastet sein.

Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 08:56
#14
avatar
Moderator

N24 krieg ich bei Freenet nicht. Gestern war ich nicht im Forum, glaube aber, die Sendung gibt es schon bei Youtube zu sehen. So was Ähnliches hab ich auf jeden Fall mal gesehen. Wenn ich mir vorstelle, so wenig zu haben, dass ich alles zählen könnte inklusive Besteck, jeden einzelnen Löffel, jeden einzelnen Stift, jeden Prospekt... Ich würde mit Zählen nie fertig werden. Verlorene Zeit. Wenn ich aussortieren und entsorgen muss, habe ich genug zu tun. Diese vielen Entscheidungen, die man dann treffen muss, das fällt mir entsetzlich schwer.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 09:33
avatar  Liepa
#15
Li

Die Sendung ist auch auf Youtube und dort kann man auch Kommentare lesen, was ich sehr interessant finde.
@Draculara
Zählen sollst du gar nichts und niemand schreibt dir vor, was Du haben sollst. Es geht darum, dass man von unnötigen Ballast los wird, die man sowieso nicht genutzt hat.
Ich sehe, dass viele haben gleich verstellte Meinung von Minimalismus, wie die anderen verstellte Meinung von Messiesindrom haben. Es basiert ausdrücklich auf Medienberichten über Extremfälle, die es natürlich gibt, aber es spiegelt nicht "normale" Fälle. Gerade hier im Forum ist gut zu beobachten was für verzerrte Vorstellung über Minimalismus die Leute haben.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!