Single Leben?

  • Seite 2 von 12
15.09.2023 18:14
#6
avatar
Moderator

Als Single war ich noch kein Messie. Hatte aber auch keine tolle Wohnung. Überall lag was rum, und das waren keine Dekoartikel. Neulich waren wir bei meiner Schwester und dem Schwager im Haus. Da stand ein Regal an der Wand, bei dem ich schon fragen wollte: Habt ihr das für die Deko gekauft oder die Deko fürs Regal besorgt?

In manchen Wohnungen sieht das schon nicht mehr normal aus, finde ich. Dann schämt man sich schon für eine normal aussehende Wohnung. Unsere ist weit davon entfernt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 18:21
#7
avatar

Den Gedanken hatte ich das letzte Mal im Bad meines Bruders. Überall blitzblank und kleine hin drapierte Glasmurmeln und Muscheln. Sieht schon toll aus. Ich hab dann eher so Wäscheberge, Katzenhaare, Kram und Krempel....🙈


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 19:30
avatar  Lynda
#8
avatar

Ich frage mich das auch öfters, wie man in so "perfekten" Wohnungen leben und den Zustand halten kann ! Aber Vergleiche sind meistens nicht zielführend.

Ausserdem ist man bei der eigenen Wohnung immer kritischer. Ich strebe da gar keinen Perfektionismus an - ich möchte, dass meine Wohnung mir gefällt, zu meinen Bedürfnissen passt und ich mich wohl fühle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 08:44
avatar  Kynika
#9
Ky

Ach, ich kenne da allerlei Beispiele von chaotischen Single- aber auch Pärchen-/ Familienwohnungen, ich denke, da muss man immer das Gesamtbild betrachten und natürlich auch berücksichtigen, was der individuelle Wohlfühlzustand ist. Ich selbst lebe ja auch allein und in Bezug auf Ordnung sehe ich da Vor- und Nachteile:
+ Ich habe volle Kontrolle über Ordnungssysteme in meiner Wohnung und muss keine Rücksicht auf Bedürfnisse und Vorlieben anderer nehmen
+ niemand verrückt meine Ordnung unbewusst/ ich weiß stets, wo die Sachen gelandet sind
+ nur eine aktive Quelle für Schmutz und Unordnung (ich selbst)

- Mangel an Motivation: der soziale Druck, die Wohnung für andere sauber halten zu müssen fehlt teilweise/ gänzlich
- logischerweise keine Arbeitsteilung, entweder ich mache es, oder es bleibt liegen

Mit reinen Dekorationsgegenständen auf Oberflächen kann ich, abgesehen von Pflanzen, auch nichts anfangen. Aber auch das ist natürlich absolut Geschmackssache! Es gibt auch den Einrichtungsstil "Maximalismus" - mich persönlich würde das im Alltag eher reizüberfluten, auch wenn ich da einige Fotos sehr interessant zu betrachten finde. Ich beschränke mich lieber auf wenige Farben und klare Formen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 13:36
avatar  Robin
#10
avatar

Für die Ordnung finde ich Beziehung klar hilfreich, aus mindestens zwei Gründen:
- Es gibt ein Mindestmaß an sozialer Kontrolle
- Man teilt sich Aufgaben, und wenn man irgendwas nicht hinkriegt, kriegt es hoffentlich der andere hin und zeigt einem, wie es geht.
Und es kommt was dazu... Sowas wie eine "Familienkultur"....
So habe ich es zumindest mit meinem vorigen Ex erlebt. Wir waren zum Schluss das perfekte Team, haushaltsmäßig. Leider gab es sonstige Schwierigkeiten...

Ansonsten sehe ich die Vorzüge des Single-Lebens ganz so, wie @Emin es im Eingangsbeitrag beschrieb. Und kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal die Toleranz aufbringe für eine Beziehung. Es sei denn natürlich, der/die Partner_in wäre perfekt und ich verliebt (d.h. unzurechnungsfähig).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!