Erste kleine Schritte

  • Seite 46 von 69
23.07.2022 15:22
#226
Wo

@Miranda

Du könntest ein Tuch über die Lebendfalle legen, die gehen immer in Verstecke, damit sie nicht gesehen werden, also ins Dunkle. Dann erkennen sie die nicht als Falle, sondern als Versteck. An Deine Petersilie kommen sie ran. Vielleicht ein Glasgefäß rüber stülpen.
Zu Deiner Krankheit denke ich, dass Du möglicherweise überarbeitet bist, ich staune immer wieder, was Du alles schaffst und immer noch Zeit übrig hast.
Der 5 Punkte Plan ist gut. Den 1. Punkt schaffe ich immer. Die anderen noch nicht.

Ich habe mir mit einem Trick Deine Bilder ansehen können. Ich finde das alles ganz gut gemacht. Fehlt eigentlich nur noch der Platz, um das Sofa leer zu räumen. Wie schaffst Du das denn, die Waschmaschine ohne Strom zu betreiben? Die Gläser auf der Erde würde ich wegwerfen, sofern die leer sind. Aber vermutlich stehen die auch nicht im weg rum und stören daher garnicht. Davon habe ich auch so einiges. Aber klein Vieh macht auch Mist.

Ich habe jetzt einen Waschtrockner gekauft, da hat es immer Probleme gegeben. Beinahe wäre ich auf einen Betrüger reingefallen. Ich hatte schon bestellt, da bekam ich eine Kontoverbindung mitgeteilt, die in Frankreich liegt und einen anderen Empfänger hat, als in der Bestellung angegeben ist. Hatte ich einige Zeit mit verbracht. In der Zwischenzeit gab es den Waschtrockner bei Amazon 50 Euro billiger. Jetzt wieder mehr. Alte Waschmaschine wurde nicht mitgenommen, Der Abfallbetrieb nimmt nichts mehr aus dem Haus oder Wohnung raus. 2 Tage später hat ein Schrotthändler die Waschmaschine mitgenommen und dann auch noch gleich anderer Metallschrott. Das hat prima geklappt. Der Estrich war nicht ganz eben, so dass der Waschtrockner gewackelt hat. Die Stellschrauben konnte ich nicht sehen und habe dann einen Holzkeil runtergeschoben. Hab jetzt 2x Wäsche gewaschen, das ist prima. Da muß ich noch zusehen, wie ich die sortiere und wo ich Platz dafür schaffen kann.
Auch mit Vodafone gab es Ärger. Das Internetkabel war runtergefallen und die wollten das erst in 2 Wochen wieder anbringen. Da habe ich Krach geschlagen und am nächsten Tag kam jemand ohne Material. Aber am folgenden Montag kam er wieder und alles lief gut.
Ich habe mich hier mit dem Schreiben zurückgehalten, weil Emin meinen Beitrag wieder ohne Begründung gelöscht hat. Ich habe mir das dann so überlegt, dass in der Selbsthilfegruppe das Gesagte auch gleich wieder weg ist, das ist dann hier ein neuer Gedanke, nichts schreiben, was man nachlesen könnte. Jetzt hat unsere Gruppe 2x eine Videokonferenz gemacht. Das finde ich prima. Da ist das Gesagte dann genauso schnell weg wie hier.

Muttis sind nur dann Muttis, wenn sie sich als Mutti verhalten.
Ich empfinde Deine Räume gar nicht so hoch. Über dem Türrahmen ist kaum noch Platz. Bei mir ist darüber noch 50 cm Platz, nach Vorschrift.

Jetzt schnell alles lesen, bevor Emin das wieder löscht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 19:20 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2022 19:21)
avatar  Robin
#227
avatar

Hallo @Wolfram1 ,

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Du könntest ein Tuch über die Lebendfalle legen


Das ist nicht so ein Drahtkäfig. Die haben eine Feder, die sehr heftig die Tür zuknallt. Ich hab mal erlebt, dass wir dann eine Maus mit gebrochenem Rückgrat in der Falle hatten... Deshalb habe ich eine schön sanft schließende aus Plastik besorgt. Die Mäuse kriechen da schon in ein dunkles Loch - oder würden sie, wenn sie denn reinkriechen würden. Die Konstruktion mit dem Laufsteg und dem sehr tiefen Eimer haben wir damals auf dem Land sehr erfolgreich eingesetzt. Allerdings in Kombination mit Tetrapacks als Laufsteg. Ich habe die Tetrapacks von meiner Hafermilch probiert, aber da gehn sie nicht rein. Ich hab anscheinend Spezialmäuse, die sich vor dunklen Löchern fürchten! Dafür turnen sie gern. Ich fang schon an, mich zu fragen, ob sie vielleicht über's Baugerüst ins Fenster eingestiegen sind.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
An Deine Petersilie kommen sie ran.


Nein. Zum einen: Es ist nun auch wieder nicht Batmaus. Zum anderen: Die Petersilie hat schon ein paar junge Blätter gekriegt, die offensichtlich nicht abgenagt wurden.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Zu Deiner Krankheit denke ich, dass Du möglicherweise überarbeitet bist, ich staune immer wieder, was Du alles schaffst und immer noch Zeit übrig hast.


Hm, nee. Stimmt schon, dass "Erkältung" vielleicht besser "Erstressung" heißen sollte, zumal Kältereize ganz prima für's Immunsystem sind, so lange man sich keine Unterkühlung holt. Aber was ich schaffe, hört sich bestimmt mehr an, als es ist. Ich schaffe mal dies, mal jenes, und das meiste bleibt liegen, bis ich mal dazu komme und dann bleibt wieder was anderes liegen. Diesen Zustand nehm ich normalerweise total entspannt und faulenze ziemlich viel. Weil wenn ich alles schaffen wollte müsste der Tag ja viel länger sein.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Fehlt eigentlich nur noch der Platz, um das Sofa leer zu räumen.


Welchen Maßstab wendest du denn da an? Real kann ich so gut wie nix mehr von dem Kram benutzen, weil für alles außer Lesen fehlt der Platz. Lesen tu ich gern, aber ganz gewiss lese ich in meinem Leben nicht mehr all die Bücher, die hier überall rumstehn und -liegen. Wenn jetzt hier mit einem Puff alles verschwinden würde, was ich seit über einem Jahr nicht verwendet habe, dann würde es hier nach Extrem-Minimalismus aussehen. Warum soll ich also all das Zeug hier lagern? Für wen denn? Um meinen Erben eine Freude zu machen, wenn sie dann irgendwann nach meinem Tod die Wohnung innerhalb weniger Tage räumen müssen?

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Wie schaffst Du das denn, die Waschmaschine ohne Strom zu betreiben?


Gar nicht. Ich wasche im Waschsalon. Und mittlerweile trockne ich da sogar, damit mir der Wäscheständer nicht auch noch im Weg ist, und falte die Wäsche dann gleich dort. Dann brauch ich die zu Hause nur noch in den Schrank packen. Luxuriöses Verfahren, aber wenn man mal überlegt, was eine Waschmaschine so kostet und dass Strom, Wasser und Waschmittel zu Hause ja auch nicht kostenlos sind, ist es vielleicht gar nicht so luxuriös.

Übrigens würde ich mir sowas Teures wie eine Waschmaschine nicht im Internet bestellen. Da möchte ich mich schon selbst von der physikalischen Existenz des Händlers überzeugen können. Im Internet kann *alles* Fake sein! Das ist das Paradies für Ostfriesen, die ein Stück Watt als Bauland verkaufen wollen...

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Die Gläser auf der Erde würde ich wegwerfen, sofern die leer sind.


Ich schätze, du meinst meine Altglas-Sammlung. Ja, die werfe ich regelmäßig weg.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Ich habe mich hier mit dem Schreiben zurückgehalten, weil Emin meinen Beitrag wieder ohne Begründung gelöscht hat.


Wenn das so geschehen sein sollte - und du den Beitrag nicht einfach nur an der falschen Stelle suchst -, dann könnte es vielleicht den Grund haben, dass du deine persönliche Meinung gelegentlich so formulierst, dass man sie für eine rechtliche Auskunft halten kann. In solchen Fällen löschen viele Admins, da sie haftbar gemacht werden können, wenn sie gegen staatlich Verbotenes nicht vorgehen.

Wenn ich selbst mal ein Forum hätte, würde ich den Nutzer*innen übrigens mitteilen, dass sie sich gegenseitig Tiernamen geben dürfen, so viel sie Lust dazu haben - aber wenn ich jemanden bei Übler Nachrede ertappe, dann wird der Beitrag gelöscht. Und bei Verleumdung gibt's zusätzlich 'ne (zeitlich erstmal begrenzte) Sperre. Die beiden fettgedruckten Begriffe kannste auf Wikipedia nachschlagen.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #226
Muttis sind nur dann Muttis, wenn sie sich als Mutti verhalten.


Stimmt. Aber die meisten Leute verhalten sich nur so, wenn dieses Verhalten getriggert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 06:56
avatar  Robin
#228
avatar

So, gestern wurde das Licht schon schwach und ich war mir nicht ganz sicher, ob der Kontrollstrich nicht allzu hell ist... Aber heute bei Tageslicht betrachtet liegen hier zwei eindeutig gültige, positive Coronatests auf meinem Nachttisch. Der Teststrich ist sogar so tief dunkelrot, dass der Kontrollstrich ganz blässlich dagegen wirkt und ich erstmal dachte, vielleicht ist das ja ungültig. Nee. Ich hab's nun auch endlich. Wurd ja auch Zeit. 🥳 Und gibt vielleicht im Herbst ein bisschen zusätzlichen Schutz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 07:45
avatar  Sybille
#229
Sy

Oh Mist, @Miranda gute Besserung und einen milden Verlauf wünsche ich dir.

Diese fünf Aufräumkategorien klingen prima finde ich.
Aber tatsächlich fürchte ich, dass ich dafür zu viel Zeug habe.
Ich meine:
Kategorie 5. (Der Rest ist nicht das Problem) Die Frage wieviel ich von dem Zeug ohne Platz tatsächlich behalten "kann" und wieviel ich abgeben "muss" hängt ja auch vom Platz ab, oder? Wenn ich noch drei Regalbretter frei habe, kann ich mehr und-wohin-jetzt? Bücher aufheben, als wenn ich gar keinen Regalplatz habe.
Und "nur" weil etwas einen Platz hat, ist es ja nicht weniger wichtig als etwas was (noch) keinen hat?
Also, ich fürchte das sind Kategorien für nicht-Messis. Bei denen klappt das und ich könnte mir vorstellen, dass DESWEGEN denen das Aufräumen so viel leichter fällt als uns. Weil "Geschirr in Spülmaschine" und "Wäsche in Waschmaschine" tatsächlich kein großes Hindernis sind (geht mir genauso). Die aber an Ende von Kategorie 4 schon fertig sind oder nur noch 2Teile aufräumen müssen...

Ach, keine Ahnung. Ich habe heute Mal wieder einen "das wird hier hier NIE was" Tag, die Kategorie 5 ist echt ein Brocken... Und wenn ich Kategorie 5 sowieso nicht hinkriege, DANN habe ich auf 1-4 auch keinen Bock, weil sowieso-alles zwecklos. 😝

Hey, jetzt habe ich viel klarer umrissen, was das Problem ist 🥳. Nämlich Kategorie 5. Das ist super, denn wir alle wissen:
Je klarer das Problem, desto sichtbarer die Lösung. 👍🏻 Hey, Fortschritt. Danke @Miranda Erhol Dich gut, ich war nach Corona ewig und drei Tage schlapp...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 09:04
avatar  Robin
#230
avatar

Vielen Dank, @Sybille !

Den milden Verlauf hab ich wohl schon weitgehend hinter mich gebracht. Dienstag ging es los mit ganz mickrigem Husten und viiiel k.o., Telefonat mit Arbeitgeber: Ich soll zum Arzt, Telefonat mit Arzt: Ich soll kommen, Test: Negativ. "Is nur'n grippaler Infekt."
Der grippale Infekt kam mir dann immer seltsamer vor, besonders, weil bei immer noch ganz wenig Husten und Schnupfen mein Geschmackssinn so stark beeinträchtigt war...

Ich hoffe nun auf einen milden Verlauf der Bürokratie, damit ich erst wieder auf Risikopatienten losgelassen werde, wenn ich sicher nicht mehr ansteckend bin. Notfalls setze ich dafür ein paar Urlaubstage ein, aber dann geh ich auch echt an den nächsten einsamen Strand und erhol mich da! 🤗

Mir hat die Einteilung auch zur Klärung geholfen, und bei meinem Ex, der Müll, Geschirr, Kleidung und alle anderen Dinge munter durcheinander wirft - oder geworfen hat - kann man sie zum Aufräumen auch gut anwenden. Das funktioniert also wohl für Normalos *und* für Extrem-Chaoten, nur löst es das Problem mit dem Horten nicht. Wird ja auch an der Stelle jedenfalls gar nicht erwähnt, dass man seinen Klumpatsch auf ein verstaubares Maß reduzieren sollte. Was ich ja für den Schlüssel zur Lösung halte, wie auch immer man für sich das "verstaubare Maß" definiert.

Mit dem "was werden": Also ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man eigentlich nur Geduld und die richtige Analyse braucht... Und immer wieder den Hintern hochkriegen, auch wenn da was protestiert und sagt: "Hey, ich hab wochenlang jeden Tag abgewaschen und nun steht da schon wieder schmutziges Geschirr, jetzt reicht's mir aber! Das Problem sollte jetzt endlich mal gelöst sein!" 😁


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!