Ich kann es schaffen. Wir... !!!

  • Seite 3 von 21
10.03.2022 20:42
#11
An

@Juno
Klingt doch super! Mehrere schwierige Erledigungen an einem einzigen Tag!
Ich bin großer Fan von Feng Shui. Eines der Prinzipien ist, dass alles mit allem zusammenhängt. Dein Inneres mit dem Äußeren, und so weiter. Das heißt, wenn Du im Äußeren in der Wohnung Ordnung schaffst, dann ordnen sich auch Deine Gedanken und der Rest des Lebens. Wobei ich oft denke, dass es auch umgekehrt funktioniert: Ich kann erst dann aufräumen, wenn ich im Inneren für die Veränderung bereit bin.
Jedenfalls motiviert mich diese Vorstellung, weil ich weiß, dass Putzen und Aufräumen nicht etwa eine sinnlose Sysiphusarbeit ist, sondern eine tiefere Bedeutung hat. Es bedeutet, mich um mich selbst zu kümmern, Ordnung in mein Leben zu bringen, und so weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 20:59
avatar  Robin
#12
avatar

Ah, @Juno: Gratulation! 💐

Mein Abwasch war keine große Kunst. Bin noch immer in dem Modus, ihn gar nicht erst zum Berg anwachsen zu lassen. Das "sofort" hat sich bei mir aber schon wieder abgeschliffen. So etwa zu "sobald man es einen Abwasch nennen kann".

Die Küche - naja... Meine einzig freie Fläche abgewischt.

Den Rucksack tatsächlich voll Bücher gepackt. Der Bus fuhr mir vor der Nase weg, der nächste stand ewig, weil er total voll war und fast alle aussteigen und genauso viele Leute wieder einsteigen wollten und dann nochmal an der Ampel. Dann konnte ich der S-Bahn hinterherwinken. Und bin wieder umgekehrt, weil ich sonst zu einem Termin zu spät gekommen wäre.

Und was hab ich all die Zeit vorher gemacht? Joa, gekocht und mir dann online ein Kochbuch eingerichtet, unter zahlreichem "Wieso funktioniert der Mist hier nicht so, wie ich finde, dass er sollte?" Die Idee dahinter ist, mich lang- bis mittelfristig ganz vom Besitz an Kochbüchern zu verabschieden. Insofern war das keine Zeitverschwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 10:22
avatar  Juno
#13
avatar

Hallo @Anna1111,

danke für deine Hinweise - genau so ist es. Heute schwächelt meine Motivation etwas, weil mich die berufliche Situation sehr bedrückt. Nützt ja nix - weiter geht's!

Hallo @Miranda,

du bleibst am Ball wie auch ich, find ich super von uns.
🤓😊

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du Aspie bist - ich m. E. auch, hab zwar keine offizielle Diagnose (will auch aktuell keine), aber sämtliche Tests, die ich in Abständen gemacht habe, sprechen dafür. Kennst du die Comics "Schattenspringer" 1-3? Echt schön!

Über deine Kochbüchersammlung musste ich schmunzeln - Gratisbücherschränke sind mir dahingehend zum Verhängnis geworden. Aber heute ist das Wohnzimmer dran... und was ich per Hackenporsche weggezogen bekomme, geht dorthin zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 16:28
avatar  Juno
#14
avatar

Schätzungsweise 3/4 Kubikmeter Bücher sind weg - jetzt mache in der Küche weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 16:38
#15
An

@Juno
Oh ja, die Bücherregale! Ich habe in letzter Zeit viel wegzubringen gehabt und dann immer gesehen, was es Neues gibt. Und das Problem ist, das man nicht nachdenken darf. Wenn ich das Buch nicht heute mitnehme, morgen ist es weg... Zum Glück lese ich schnell und bringe die Bücher dann wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!