Ich kann es schaffen. Wir... !!!

  • Seite 4 von 21
12.03.2022 09:56
avatar  Juno
#16
avatar

Hallo @Anna1111, @Jennifer, @Miranda!

Gestern habe ich trotz (gefühlter) Schwäche ein wenig geschafft.

Gerade eben reinige ich vorbeugend zum 2. Mal hintereinander den Ausguss in der Spüle mit der Backpulver-Essig-kochend Wasser-Methode, die ich hier beim Querlesen gefunden habe. Danke dafür!

Bin heute etwas planlos unterwegs, aber Hauptsache, es passiert was.

Die Bücher habe ich gestern sozusagen mit Todesverachtung in den Bücherschrank gestellt und die vorhandenen Bücher keines müden Blicks gewürdigt. Stramme Leistung für jemanden wie mich.

(Hoffentlich bin ich dir, @Miranda, nicht zu nahe getreten in meinem vorletzten Post.)

Ich wäre gern etwas unterhaltsamer für euch beim Schreiben, aber mehr als trocken Berichten geht gerade nicht.
Habt ein feines Wochenende!

Juno


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 11:32
#17
An

@Juno
Da warst Du besser als ich. Habe gerade drei Bücher aus dem Regal mitgebracht. Demnächst bringe ich aber auch wieder einen halben Koffer voll davon weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 19:00
avatar  Juno
#18
avatar

Hallo @Anna1111!
Danke für's Begleiten.

Wieder zig Kilos Bücher untergebracht, sofort abwaschen und Müll rausbringen klappt tatsächlich auch bis jetzt.

Wenn ich nicht so viel Energie verpulvert hätte, meinen Asperger zu maskieren, wäre mein Leben vielleicht anders verlaufen, denke ich gelegentlich. Aber besser? Müßig!

Bin mir selber dankbar, dass ich weitermache, obwohl ich mich manchmal wie gelähmt fühle.

MO: "Coaching"(Therapie)
DI: Katze zum Tierarzt, Fäden ziehen
MI: Hospitation/Probearbeiten, also kurz vor 5 aufstehen

Eins nach dem andern...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 21:02
#19
An

@Juno
Probearbeiten klingt doch gut. Viel Glück!
Ja, sei ganz du. :-) Aber uns wird ja leider den ganzen Tag gesagt, wer wir sein sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 08:41
avatar  Robin
#20
avatar

@Juno

Zitat von Juno im Beitrag #16
(Hoffentlich bin ich dir, @Miranda, nicht zu nahe getreten in meinem vorletzten Post.)


Nein, gar nicht. Entschuldige bitte, ich hab's verpeilt, darauf zu antworten. Ich schaue oft in Situationen, wo ich keine Zeit zum Antworten hab, mal kurz, was es Neues gibt - und später ist es dann ziemlicher Zufall, worauf ich reagiere. Außer natürlich, wenn mir was massiv im Kopf rumgeht. Aber das Aspie-sein geht mir nicht im Kopf rum. Ich hab die Diagnose ja schon mehr als 15 Jahre... Aber in letzter Zeit denke ich, da ist wohl was, was in der Fachliteratur darüber nicht erwähnt wird, denn wir sind hier im Forum krass überrepräsentiert, denke ich. Soviel zu dem Klischee "Autisten sind ständig am Aufräumen und kriegen 'ne Krise, wenn ein Stift auf dem Schreibtisch schief liegt".

Ich denk ja schon länger, dass da was nicht stimmen kann... M.E. liegt es daran, dass es keinen so unmittelbaren Zusammenhang zwischen Verhalten und dem, was im Hirn bei Aspies anders ist, gibt. Ich stieß mal in einem Buch auf einen Test, welche "Ordnungszahl" man hätte. Ich kam so etwa auf 3 ½. Da stand, bei weniger als 5 hätte man ein Problem... Was da getestet wurde, war m.E. die Simultanerfassung. Hab die Testmethode in einem Aspergerforum weitergereicht. Dort war ich völlig im Durchschnitt.

Wenn von Autismus die Rede ist, werden aber immer nur die Ausnahmen erwähnt, die einem mit einem Blick sagen können, wie viele Erbsen auf einem vollen Teller liegen (Rainman und so). Und in dem Zusammenhang hab ich noch nicht mal gehört oder gelesen, dass es sich um eine extrem hohe Simultanerfassung handelt, obwohl das total offensichtlich ist! Stattdessen ein Gesabbel von "Idiot Savage" und dergleichen! Meine Fr*, wer ist da bloß der Idiot? Der einzige Aspie, den ich kenne mit überdimensionaler Simultanerfassung ist jedenfalls auch keiner, sondern eher hochbegabt. Aber deutlich anders, weniger gutes "logisch-hintereinander-denken", dafür ein Genie, wenn sozusagen die Parallelverschaltung gefragt ist. Aber ordentlich ist er auch nicht!

Meine Theorie ist, dass es manchen Autist*innen gelingt, ihr Wahrnehmungs-Chaos zu kompensieren, indem sie aufräumen. Und andere leben halt in dem Chaos.

Die Bücher, die du erwähnt hast, kenne ich nicht. Klingt interessant. Mal schauen, ob's die in der Bibliothek gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!