Hallo aus Bayreuth

  • Seite 1 von 2
15.07.2022 12:21
avatar  Mumfula
#1
Mu

Zu allererst: ich habe eingesehen, dass ich Hilfe benötige.
Ich habe 5 Jahre in einer Wohnung gelebt, die ersten Jahre gingen noch, dann ist das Chaos wieder ausgebrochen. Wie bislang in jeder Wohnung, in der ich gelebt habe. Ich fühle mich einfach restlos überfordert. Nein, ich bin nicht faul, auch wenn mir das gerne vorgeworfen wird. Es läuft so: ich beginne im Wohnzimmer...trage Wäsche ins Bad, dann beginnen ich im Bad aufzuräumen. Ach, da liegt etwas, das ins Schlafzimmer muss...Nun muss ich aber erst hier Ordnung schaffen ( oder es zumindest versuchen), u.s.w.
Nach einigen Stunden sieht alles schlimmer aus wie zuvor und ich verliere die Hoffnung und gebe auf.
Seit einem Monat bin ich in der neuen Wohnung, alles paletti, aber ich habe Angst, wieder die Kontrolle zu verlieren. Mein vorheriger Mieter hängt mir am Rockzipfel, möchte meinen Arbeitgeber über den Zustand der Wohnung informieren. Bin schon in Kontakt mit einem Messieteam, dass helfen soll zu entrümpeln. Alleine schaffe ich es nicht, aber die Scham, Freunde oder Familie um Hilfe zu bitten, ist viel zu groß. In der neuen Wohnung gerne, denn ich möchte, daß die Wohnung ordentlich bleibt, möchte auch mal jemanden einladen können. Professionelle Hilfestellung sind in meiner Region eher mau.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 18:41
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo Mumfula

herzlich willkommen! Das klingt mir etwas danach, als ob Du zu viele Sachen hast. Dann kannst Du diese hin und herräumen, es wird nicht übersichtlicher, weil Du ja gar keinen festen Ort hast, wo Du die Sachen hin aufräumen könntest. Aber vielleicht ist es auch anders bei Dir.

Das klingt ja nicht nett von Deinem Mieter/Vermieter?, dass er Dich bei Deinem Arbeitgeber anschwärzen will. Auf der anderen Seite hat es Deinen Arbeitgeber nicht zu interessieren, wie Du wohnst. Das hat ja nichts mit Deiner Arbeitsleistung zu tun.

Aber Du bist ja in Kontakt mit einer Messie Hilfe, ich hoffe eine seriöse, da wird man Dich sicher beraten können, was Du zu befürchten hättest und was nicht. Du tust ja nichts Verbotenes oder Schlechtes, nur weil Du viele Sachen hast, die Du kaum aufgeräumt kriegst und nur wenig freie Fläche hast zum Putzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 19:56
avatar  Mumfula
#3
Mu

Ja, hab schon viele Sachen (hab jetzt aber rigoros ausgemistet), aber natürlich auch viel Müll. Es sind noch viele meiner Sachen in der alten Wohnung, hab zwar jetzt viel getan im Urlaub, jetzt muss ich aber pausieren, da ich eine Thrombose im rechten Arm habe. Aber wenn ich dem alten Vermieter das sage, heißt es nur, ich würde lügen. Jetzt möchte er auch meine neue Vermieterin informieren. Darf er das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 21:38
avatar  Gitta
#4
avatar

Gute Frage, weiß ich aber leider nicht zu beantworten. Ich vermute, reden dürfen Leute miteinander. Wenn er aber falsche, übertriebene Dinge erzählt, könntest Du ihn schon verklagen. Ich würde aber für solche Dinge den Mieterverein fragen, die sollten wissen, wann und wie oft die Vermieter Deine Wohnung besichtigen dürfen und welche Fristen sie Dir setzen dürfen, usw. Und ob es ordentlich oder geputzt sein muss oder nicht.

Vielleicht kannst Du eine Entrümplungsfirma beauftragen, Dir zu helfen. Zum Beispiel mit einem Wagen und zwei Leuten, denen Du sagst, was Müll ist und wegkann. Dann können sie das in Tüten sammeln und wegfahren. Und für die Reinigung eine Putzfirma, wenn Deine Sachen dann auch draußen sind.

Kannst Du Dir vom Arzt vielleicht ein Attest ausstellen lassen, das Du dem alten Vermieter zeigen kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 07:26 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 07:27)
avatar  Mumfula
#5
Mu

Ich bin schon in Kontakt mit einem Messie Tentrümpelungsteam, hab dem alten Vermieter auch deren Kontaktdaten gegeben. Das Ganze ist natürlich ziemlich teuer, aber die meinten, ich kann beim Landratsamt beantragen, dass es übernommen wird. Der alte Vermieter möchte aber unbedingt seine Entrümpelungsfirma einsetzen und mir die Rechnung aufbrummen, ich solle halt einen Kredit aufnehmen. Er möchte mir unbedingt eins auswischen. Ist so ein Mensch, der jeden sofort anzeigt, wenn ihm was nicht passt. Das Haus, in dem ich gewohnt hab, hat 2 Eigentümer, die sind seit Jahren ständig vor Gericht und selbst mit seinem Bruder hat er sowas gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!