HILFE bei RATTE /MAUS !?!

  • Seite 2 von 5
13.08.2022 13:27 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2022 14:05)
avatar  Robin
#6
avatar

@skurril

Von Ratten verstehe ich nix, aber ich habe Mäuse als Mitbewohner. Sie tauchten auch gleich als komplette Familie auf. Zwei habe ich seitdem gefangen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich so gewaltig vermehrt haben, aber es ist ihnen wohl gelungen, den Verlust auszugleichen. Neulich hatten die Schlafzimmermäuse einen Pubertätskonflikt, und am nächsten Tag konnte ich beobachten, wie eine Jungmaus umzog in die Küche.

Ich halte nichts davon, ihnen die Nahrung zu entziehen, denn dann werden sie nur um so mehr Kram anknabbern statt Lebensmittel. Es sei denn natürlich, man hat eine richtig gute Falle aufgebaut! Es gibt so einige Videos auf YouTube über interessante selbstgebaute Lebendfallen, auch für Ratten! Ich poste deshalb keinen einzelnen Link dazu, sondern empfehle, einfach mal eine Stichwortsuche zu dem Thema auf YouTube zu machen - das ist echt begeisternd!

Für alle Ratten-Fans und Ratten-Hater stattdessen hier ein wenig Aufklärung, um was für Tierchen es sich handelt: https://youtu.be/9lYPntgZwTI
😃

Auch meine Mäuse sind supersüß und ich bewundere ihre erstaunlichen Fähigkeiten. So sah ich z.B. neulich eine Maus völlig mühelos quasi senkrecht an einem Kabel runterlaufen, mit dem Kopf nach unten, wobei sie ihren Schwanz elegant um das Kabel geschlungen hatte. Der Schwanz ist anscheinend kein Anhängsel, das sie einfach so hinter sich herschleppen, wie man denken könnte, wenn man sie zu ebener Erde laufen sieht. Es handelt sich da eher um ein biegsames und muskulöses 5. Bein, das sie beim Klettern geschickt einsetzen.

Aber, @Wolfram, sie können keine Dosen aufmachen und auch nicht 2 Meter hoch springen (aber so hoch klettern und sich dabei an etwas festhalten, das Menschen gar nicht als Haltegriffe sehen). Sie essen auch kein ganzes Stück Fisch, sondern knabbern alles an. Das mit der Dose und dem Fisch war jemand anders, der wahrscheinlich durch's Fenster kam, wie es bei mir auch wohl eher die Tauben waren, die durch das offene Fenster gekommen sind und sich die Nuss-Stückchen von der als Falle gedachten Rampe geholt haben, denn Mäuse können auch nicht fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 09:00
#7
Wo

@Miranda

danke für den Mäusefilm, ich finde sie ja auch niedlich, aber wenn sie bei mir mehr durcheinanderbringen als ich es je könnte, dann passt mir sowas garnicht. Das waren in dem Film wohl alles dressierte Mäuse. Beeindruckend fand ich trotzdem den Sprung, auch wenn dieser nur waagerecht verlief.
Kann natürlich sein, dass sie über die Schrankschlüssel nach oben gesprungen sind oder über die Zwischenfächer, die allerdings voll waren.
Die Blechbüchse hat sie definitiv unten durch das Anknabbern durchgebissen und ist so zum Inhalt gekommen. Die stand auf der Erde.
Bei dem Fisch ist die Maus durch das gekippte Fenster gekommen. Durch die geputzte Fassade konnte sie sich beim Klettern festhalten. Eine Taube hat da schon etwas Probleme, da reinzukommen. Außerdem sieht Taubenkacke nicht so aus wie Mäusekacke. Kann nur sein, dass sie den Fisch mit nach draussen geschleppt hat in ihr geheimes Versteck.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 11:16
avatar  Robin
#8
avatar

Hallo @Wolfram,

das in dem Film waren Ratten, und ja, klar waren die dressiert, und Zuchtratten (Farbratten). Ratten sind viel größer als Mäuse und sehen auch ein bisschen anders aus. Bei manchem, was du über deine Maus geschrieben hast, dachte ich: Eine Ratte könnte das vielleicht, aber doch keine Maus...! Z.B. Mausefallen wegschleppen - eine Maus ist dazu einfach nicht groß und stark genug. Ratten gelten auch als sehr intelligent. Mäuse haben da keinen besonderen Ruf, aber ich finde, wenn es darum geht, sich nicht fangen zu lassen, sind sie auch ganz schön gewitzt.

Ja, sie zerstören mehr als sie fressen, machen Dreck und Unordnung und müssen deshalb raus. Andererseits... So gesehen sind sie mir vielleicht ein bisschen ähnlich! 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 11:58
#9
Wo

@Miranda

vielleicht waren das auch Ratten, ich kann die nicht so unterscheiden. meine waren nach meiner Erinnerung ca. 12 cm lang ohne Schwanz gerechnet. Ratten sollen ja größer sein als Mäuse.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 13:29
avatar  Robin
#10
avatar

Hm, das liegt von der Größe her zwischen Maus und Ratte, aber näher an der Maus. Ist aber auch egal. Hauptsache, sie sind weg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!