Nachricht von Wolfram

25.08.2022 18:40
#1
avatar
Moderator

hallo an alle,

ich wurde von Wolfram gebeten, mitzuteilen, dass er nicht antworten kann auf eure Posts. Er liest hier weiterhin mit, kann sich aber aufgrund von Einstellungen seiner Software nicht mehr einloggen. Warum er Javascript abschaltet, woran dies liegt, konnte ich auch nach langen Ausführungen nicht verstehen. Er meint, dass durch Java Viren eingeschleust würden, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Darum nun von mir ein Statement. Das können wir nun leider nicht ändern, wenn er diese Meinung gefasst hat, warum auch immer. Er würde antworten, wenn er sich einloggen könnte. Er meint nun mal, Sicherheit geht vor und Java wäre eine Sicherheitslücke.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 18:56
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

Hallo @Draculara

Vielen Dank für die Mitteilung bezüglich Wolframs. Schade, daß er Java ausgeschaltet hat und so nicht mehr antworten kann.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 20:51 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 20:53)
avatar  Robin
#3
avatar

Hallo @Hatifa , @Draculara + wer's wissen will,

Zitat von Draculara im Beitrag #1
Warum er Javascript abschaltet, woran dies liegt, konnte ich auch nach langen Ausführungen nicht verstehen.


Java und JavaScript sind zwei verschiedene Programmiersprachen, wobei JavaScript sozusagen ein Java ist, das speziell dafür gemacht ist, dass man's in Webseiten einbauen kann. Ich verstehe seine Bedenken recht gut.

Der Unterschied zwischen einer normalen Webseite und einem Programm ist, analog mit Lebewesen erklärt: Eine Webseite ist was, was man sieht. Du selbst bringst die "Verdrahtung" mit, um das Objekt anzusehen. Ein Programm ist ein Stück Verdrahtung, das dir ins Hirn gesetzt wird und dann dort irgendwelche Dinge tut. Gerade Leute, die im Computerbereich den Unterschied zwischen einem Dokument und einem Programm verstanden haben, gruseln sich oftmals davor, wie heutzutage kleine Programmstückchen in Dokumente verpackt werden können, denen man nicht ansieht, dass da ein Programm versteckt ist. Das ist in der Tat die Methode, mit der oft Viren eingeschleust werden. Viren sind Programme, d.h. sie tun was. Dokumente tun nix, die kann man nur ansehen und was mit ihnen tun. Die beliebteste Methode, den Leuten Viren via Internet zukommen zu lassen, sind aber wohl Email-Anhänge. Die sollte man also nur anklicken, wenn man weiß, wer einem da was schickt.

Ich gehe davon aus, dass JavaScript-Programme nur begrenzte Rechte haben, denn sonst würde dermaßen viel Schabernack damit getrieben, dass kein Mensch es eingeschaltet hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!