Ist wirklich alles schlecht??

  • Seite 3 von 14
21.01.2023 18:22
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Zitat von Herdamit im Beitrag #8
Der eine ist ein "Messie", ein anderer hat einen "Putzfimmel", es gibt "Workaholics", "Computerfreaks", "Sammler", "Motorradfans", "Extremkletterer" und und und... All diese bunte Vielfalt ist positiv.


All diejenigen, die du beschreibst, sehe ich teilweise als Kompensation von unverarbeitenden Traumen....
...was nicht bedeutet, dass ihre Art zu kompensieren, eine schlechte Art ist.
Die wenigsten erkennen, dass auf der positiven Seite enorm viel Anstrengung damit verbunden sein kann wie es auf der negativen Seite ebenfalls sein kann.
Ja, in allen sind wertvolle und hilfreiche Fähigkeiten enthalten.
Messies lieben in der Regel "bunte Vielfalt".


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 15:22 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 15:23)
#12
An

Ja, ich denke auch, dass alles Extrem verdächtig ist. Verdächtig im Sinne von "Da ist jemand nicht im Lot."
Ich finde sogar Leute, die ohne langes Nachdenken Zeugs in den Müll werfen und jedes Jahr ihre Garderobe komplett auswechseln, noch suspekter als Messies. Ok, der Messie ist etwas zu "liebevoll" zu objektiv gesehen nutzlosen Dingen. Aber letztlich ist es seine Angelegenheit. Er schadet ja niemandem damit (abgesehen von Spezialfällen).
Aber Leute, die ständig Zeug wegwerfen, bei denen vermute ich, dass sie auch Menschen einfach so nach Nutzwert beurteilen und Freundschaften genauso schnell in die Tonne kloppen wie neuwertige Kleidung, einen Apfel mit einer winzigen Macke, ein Geschenk einer Freundin und dergleichen. Ich hatte mal so eine Bekannte, die erzählte mir, dass sie eine Topfpflanze gekauft hat, die schön blühte. Stellte sie auf den Tisch und als sie ausgeblüht hatte, hat sie sie einfach in den Müll geworfen. Ich rief entsetzt: "Aber wie kannst du ein Lebewesen in den Müll werfen??" Sie verstand gar nicht, was ich damit meine. Die Pflanze hatte fertiggeblüht und war nicht mehr nützlich, also weg damit. Da war mir schon klar, wie unsere Freundschaft enden würde. Ab dem Moment, wo ich ausgeblüht hatte und nicht mehr nützlich war, warf sie mich genauso leichterhand in die Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 15:40
#13
He

Hallo liebe Anna,

das habe ich leider auch mehr als ein Mal erlebt, dass ich zu den "Nutzmenschen" zählte und dann "entsorgt" wurde...

Tja, was ist gut, was ist böse - was ist normal und was ist "seltsam"???

Man könnte meinen, es gibt überhaupt nichts und niemanden ohne "Makel" (welcher Art auch immer...)...

LG,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 12:48
#14
An

Ja, klar, wir sind alle ein wenig bluna. Und diejenigen, die behaupten, perfekt zu sein, das sind die mit den übelsten Leichen im Keller! Die Leute, die sich hier austauschen, die arbeiten wenigstens an sich! Das find ich super.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 22:46
avatar  pala
#15
pa

Hallo Herdamit,
"Nutzmenschen" - den Begriff habe ich bei dir zum ersten Mal gehört = gelesen. Ja, das passt sehr gut. Danke dafür! Leider scheine ich das privat wie beruflich auf der Stirn stehen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!