Die Küche - sinnvoll eingerichtet!

  • Seite 3 von 6
19.02.2023 15:20 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 15:25)
avatar  Goofy
#11
Go

Zitat von Scherbe im Beitrag #9
welche Arbeitsfläche???


Dazu benötigt man einen Trick, den nicht jeder kennt.

Wenn man die schmutzigen Töpfe, Pfannen und das dreckige Geschirr weg räumt, auch die Plastikverpackungen und die Essensreste weg tut, nicht zu vergessen das Küchenbrett, die Gläser und das benutzte Besteck - dann kann man darunter eine geheime Fläche entdecken. Sie ist sehr wertvoll und praktisch, vermutlich ist sie deshalb auch so gut versteckt.
Man kann dort Gemüse schneiden, Flüssigkeiten anrühren, sogar Essen zwischenlagern (es empfiehlt sich allerdings, das Essen nicht direkt auf der Fläche zu lagern, sondern zum Beispiel einen Teller oder eine Schüssel zu verwenden) und noch vieles mehr. Deshalb nennt man sie "Arbeitsfläche"

Ich kannte die Fläche bereits. Gestern wollte ich schauen, ob sie noch da ist. Ich habe dann angefangen, zwischen Herd und Spüle nach und nach von oben nach unten die Sachen abzutragen und dort zu suchen, weil die Fläche sich meist dort befindet. Und: Sie ist tatsächlich noch da.

Alleine ihre Anwesenheit hilft - wenn man die Fläche sieht, fühlt man sich viel wohler in der Küche.









Bisschen (Selbst)-Ironie muss sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 15:53 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 15:53)
avatar  Scherbe
#12
Sc

Ahaaa


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:44
#13
avatar

@Gitta:
Der einen Lappen ist überwiegend für die Arbeitsfläche. Aber ich wische damit auch die Kochmesser ab, die nicht in die Spüle kommen. Alles, was irgend geht, wasche ich in der Spülmaschine; ich habe eine große.

Der Lappen wird immer direkt über der Heizung aufgehängt. Ich habe eine Art kleinen Handtuchtrockner, den ich in die Heizung hängen kann. Dort trocknen auch die Geschirrtücher.

Ich würde euch ein Foto machen, aber Fotos als Anhänge sind nicht möglich, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 18:01 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 18:04)
#14
avatar

Nochmal zum Ausgangsthema „Küchenordnung“. Sei ich vor ein paar Jahren die Liebe zum unverpackt einkaufen entdeckt habe, ist nach und nach meine Küche strukturierter geworden. Ich habe die Fächer mit den Trockenlebensmitteln umgestaltet. Ich versuche, nur wenig Zeug daheim zu haben, betreibe keine große Lagerhaltung. Ich habe auch keine Kammer oder ähnliches, die Mietwohnung begrenzt die Möglichkeiten.

Die regelmäßig benötigten Zutaten sind wie folgt sortiert: 2 offene und 3 geschlossene Fächer

*Ein offenes Fach mit allen Gewürzen (ca. 30), alle im Glas, selbst beschriftet.

*Ein offenes Fach mit allen Teesorten, alle lose in beschrifteten Gläsern.

*Ein geschlossenes Fach mit den Back- und Müslizutaten, hier sind z.B. mittelgroße Gläser drin für die verschiedenen Nusssorten, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Co., ausserdem Kaffeedose und große Dosen für Flocken.

*Das größte Fach ist das mit den Sättigungsbeilagen. Hier arbeite ich mit einer großen stabilen Pappkiste vom Einkaufen (Apfelsinenkiste o.ä.). Diese kann ich leicht herausziehen und so besser in den Inhalt des tiefen Fachs reinschauen.
Dort sind die größten Gläser mit Reis, Linsen, Erbsen, Bohnen, Hirse,… Außerdem einige wenige Konserven wie Kokosmilch oder passierte Tomaten.

*In einem kleinen Fach in einem alten Küchenbuffet lagert noch die Hafermilch. Die ist hier ständig ausverkauft, daher kaufe ich gern eine ganze Kiste, wenn ich eine bekommen kann.

Also fünf Fächer von süß bis pikant. Keine offenen Verpackungen und möglichst nicht alles mehrfach (außer bei der Hafermilch).
Dieses Vorgehen hilft mir, den Überblick zu bewahren, was ich alles da habe, und auch Lebensmittelmotten haben keine Chance mehr.

Ausgangspunkt für die Umstellung war damals der Wunsch, auf Plastikverpackungen zu verzichten. Diese hatten mich besonders bei Zutaten wie Nüssen, Linsen, Müsli und Co. sehr gestört.

Die sortierten Fächer helfen mir, Ordnung zu halten, da sie mich auch irgendwie erfreuen. Ich bin glücklich, dass es inzwischen die Unverpacktläden gibt. Dorthin kann man auch leere Gläser spenden, was ich gerne mache. Und natürlich eigene Gläser immer wieder verwenden, was ich sinnvoll und ressourcenschonend finde.

Mich würde interessieren, ob es jemand ähnlich handhabt, ob Euch diese neue Art von Laden helfen konnte, mehr Minimalismus und Ordnung zu halten?

Herzliche Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 19:07
avatar  Gitta
#15
avatar

Zitat von Sortiertraudchen im Beitrag #13

Ich würde euch ein Foto machen, aber Fotos als Anhänge sind nicht möglich, oder?

Ich glaube nicht, ich habe das auch noch nicht gemacht. Ich glaube, Du kannst ein Foto in die Galerie hochladen und es dann hier verlinken. Oder @Emin bitten, es freizuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!