Mein Buchprojekt Buddys gesucht

  • Seite 4 von 5
08.01.2024 10:18
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #15
Es wäre nicht fair, wenn sie dann die Kosten für ein halbes Jahr tragen müssen, die sie sich vielleicht gar nicht leisten können.

Robin, du hast überlesen, dass die Bedingung für mein Gratis-Angebot gelten würde, denn ich könnte den Platz auch Menschen geben, die bereit sind für die Termine zu zahlen......

...ich würde ggf. Filmausschnitte verwenden in der Supervision und sie dort einer Vertrauensperson zeigen, damit ich davon profitieren kann....(dann schildere ich die Situation nicht aus meiner Erinnerung, sondern jeder kann mit seinem Nervensystem das Bild beurteilen.)

und in diesem Land ist es üblich, dass Termine mind. 24-48 h vorher abgesagt werden müssen und falls du krank werden würdest, kostet es dich trotzdem die Ausfallgebühr.....

..drum erhalte ich die Gelegenheit an dem Kurs teilzunehmen, weil die Person nicht mehr zurücktreten kann und die Gebühren komplett zahlen muss...
ein Kurs, der mir wahrscheinlich erläutern wird, wie Babies zu ihren PErsönlichkeitsstrukturen gelangen werden - und wie sich beispielsweise ADHS ausbilden kann, weil Eltern manche fatalen - kaum wiederherstellbaren - Fehler im Umgang mit ihren Kindern machen......
vielleicht beantwortet mir der Kurs Fragen, die Wolfram sich seit Jahren stellt ohne eine Antwort gefunden zu haben.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 13:50
avatar  Robin
#17
avatar

@IBI - Das habe ich nicht überlesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es spontan richtig verstanden habe: Sollen die Leute wirklich die halbjährige Therapie voll bezahlen, wenn sie am letzten Tag morgens mit Grippe aufwachen, oder nur diese eine Stunde? Letzteres kann man selbstverständlich machen. Ersteres natürlich auch, wenn man Leute findet, die sich darauf einlassen. Das sind dann hoffentlich Leute, die es sich leisten können.

Ich kann dir aber mal als hypothetische Kund_in erzählen, welche Schwierigkeiten ich mit dem Angebot hätte:

1. Das mit den Buddys finde ich supertoll, aber ich wüsste nicht, wen ich mitnehmen könnte. Zwar hätte ich zwei Buddies, aber die würden sowas nicht mitmachen.

2. Ein Angebot, bei dem ich nichts zahlen muss, wenn ich Bedingungen einhalte, von denen ich nicht sicher weiß, ob ich sie überhaupt einhalten kann, lehne ich ab, wenn mir die potentiellen Kosten zu hoch sind.

Und ich hatte einmal eine Stunde mit einer Heilpraktikerin mit so Körperarbeit, das war, glaube ich, sowas wie Kinesiologie. Zumindest musste sie erst an meinem Arm testen... Also die hat es so gemacht, dass sie sagte, sie hätte das mal gelernt, aber noch nicht oft genug angewendet, und es wäre also für sie auch zur Übung. Dann hat sie mir angeboten, das zum halben Preis zu machen. Am Ende habe ich freiwillig den vollen Preis bezahlt, weil ich fand, sie hat es gut gemacht und es hat mir was gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 14:58
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Robin,
es sind gedanklich zwei unterschiedliche Angebote, über die ich geschrieben habe....

ja, Buddys zusammen bringen ist eine grössere Hürde, daran habe ich bereits gedacht.
Deinen Gedanken, dass deine möglichen Buddys nicht dazu bereit wären, habe ich kürzlich von einer anderen Person gehört.....mal sehen, wie ich damit umgehe.
Das Angebot wäre nicht gratis, für erste Testkunden ggf. vergünstigt und hätte eine Laufzeit von vielleicht 3 Monaten, die erweitert werden können....
ich habe mir einen Namen für die Methode überlegt.....

das 6 Monate GRATIS ANgebot wäre für Menschen mit wenig Geld und wenn diese ihren Platz nicht verlieren wollen, den ich ihnen 6 Monate unbezahlt als Geschenk anbiete und frei halte, müssten sie immer kommen oder einen "Krankenschein" einreichen, aber auch dann kann ich den Platz nicht mehr frei halten, wenn die Person längerfristig krank wäre. das wäre unabhängig von einem Buddy.
Da habe ich nicht klar genug in meinem Text abgegrenzt.
Als "Bezahlungsersatz" gäbe es ggf. die Videoaufnahmen, die ich zur Supervision verwenden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 15:58
avatar  Robin
#19
avatar

@IBI

Das mit den Videoaufnahmen ist eine einfache Sache: Da weiß man vorher, was man zusagt. Bei dem Gratis-Angebot ist es komplizierter. Du hattest irgendwo geschrieben, dass beide Seiten die Therapie auch abbrechen können. Das finde ich eine sehr gute Regel. Es geht da ja nicht um Jux und Dollerei, sondern darum, dass du oder deine Klienten merken könnten, dass ihnen diese Therapie nicht bekommt. Dass vielleicht alte Traumen getriggert werden oder es einem sonstwie psychisch nicht gut tut.

Ich verstehe, dass dein Gratis-Angebot Menschen, die sonst keinen Zugang zu dieser Therapieform haben, einen Zugang ermöglicht. Und damit auch eine Heilungs-Chance ist, die sie sonst nicht hätten. Und wahrscheinlich hast du dir selbst solche Angebote oft genug gewünscht... So lange alles gut läuft, ist es auch wirklich super - aber ich sehe das Problem, dass da auch Leute in eine finanzielle Notlage geraten können. Oder eben eine Therapie weitermachen, obwohl sich ihr psychischer Zustand immer mehr verschlechtert.

"Bezahlungsersatz" und auch eine Verbindlichkeit, bei der du sicher sein kannst, dass dich die Leute nicht versetzen, nur weil grade was Interessantes im Fernsehen läuft oder so, finde ich ein vollkommen legitimes Interesse. Aber ich denke, dass es für diese Verbindlichkeit reicht, wenn die Leute nur die eine Stunde bezahlen müssen, die sie zu kurzfristig oder gar nicht abgesagt haben und wenn du sie gegebenfalls rausschmeißt, wenn sie das öfter machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 16:12
avatar  IBI
#20
IB
IBI

Robin,
ich habe den Eindruck, dass wir uns irgendwo missverstehen, kann aber nicht genau festmachen, was mir den Eindruck vermittelt.

Zitat
So lange alles gut läuft, ist es auch wirklich super - aber ich sehe das Problem, dass da auch Leute in eine finanzielle Notlage geraten können.



Du hast richtig verstanden, dass das GRATIS Angebot für Menschen gedacht ist, die sich diese Art der Therapie nicht leisten können - und von der Krankenkasse nicht gedeckt wird.
Wenn es bereits gratis aus dem Grund ist - und wirklich keine Zahlungsverpflichtung damit verbunden ist, aber Platz-Nutzungs-Verpflichtung, was hat die finanzielle Notlage damit zu tun, die du kommen siehst, wenn bereits eine vorhanden ist? Das verwirrt mich gerade.

Und ja, wenn die Person nicht mehr möchte, weil es nicht passt, verfällt der Gratis-Platz und ich kann die Termine an eine andere Person vergeben. Gratis oder zahlend...je nach dem, wie ich es benötige.
Ich hörte, dass viele Klienten so chaotisch sind, dass sie mal kommen und mal nicht..
wenn Menschen ihren Termin versäumen, weil sie ihn nicht rechtzeitig absagen, kann ich die Rechnung senden - je nach dem wie ich meine AGBs gestalte.
Wenn Menschen, die einen Kurs gratis erhalten, meinen, sie können die Termine nutzen, wann sie wollen und wann nicht, kann ich die Ausfallzeiten nicht berechnen und ggf. Termine nicht wieder kurzfristig an andere Menschen vergeben.
Bei einem GRATIS Angebot muss ich das nicht mit mir machen lassen.....dann hat die Person ihre Chance auf eine längerfristige Möglichkeit mit Sitzungen mit mir vertan.....

Im Moment denke ich ich mit dem Gratis-Angebot im "Einzelpersonen-Setting", nicht im Buddy-Setting. Da werde ich es anders gestalten müssen und es wird komplexer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!