wie wecke ich in der online Welt vertrauen?

  • Seite 6 von 6
10.01.2024 20:49
avatar  Robin
#26
avatar

@Aufräumer - Sorry, Robbi, aber die Gleichsetzung von Autismus mit Ordentlichkeit ist ein Klischee. Weder sind alle ordentlichen Leute autistisch, noch sind alle autistischen Menschen ordentlich. Ganz im Gegensatz zu diesem Klischee haben sehr viele Autist_innen eine exekutive Dysfunktion, was bedeutet, dass dieses ganze Zeugs, wofür der Frontallappen zuständig ist (also quasi die Steuerungszentrale im Hirn) nicht so gut funktioniert.

Ich hoffe, dass du auch schöne Seiten an der Seefahrt gefunden hast...
Dir auch einen schönen Abend!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 22:36
avatar  IBI
#27
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #24
Durch sogenannte "Kühlschrankmütter".

Robin, ich habe vor drei Tagen gelesen, dies ist ein Merkmal von Alexithymie = Gefühlsblindheit

Während und nach den Kriegen konnten die meisten Menschen sich nur in die Gefühlsblindheit zurück ziehen, um zu überleben und zu emotionalen Kühlschränken werden....und haben leider nicht bemerkt, wie intensiv sie es an die nächsten Generationen weiter reichen....

Zitat von Robin im Beitrag #24
Heute weiß man, dass Autismus *nicht* durch ein frühkindliches Trauma verursacht wird.

Sondern durch was....Epigenetik?

Zitat von Robin im Beitrag #24
Mehr so: Ich will's in den Griff kriegen.

Wunderbare Einstellung....ich bin zuversichtlich, dass es möglich ist.

Zitat von Robin im Beitrag #26
eine exekutive Dysfunktion, was bedeutet, dass dieses ganze Zeugs, wofür der Frontallappen zuständig ist (also quasi die Steuerungszentrale im Hirn) nicht so gut funktioniert.


Ja, dieses Gespür in meinem Hirn habe ich meistens dann, wenn Emotionen, Empfindungen keine Bilder und Metaphern hervorbringen oder anders herum, wenn ich Bilder ansehe und nichts eindeutig dazu spüren und empfinden und fühlen kann - ich finde sie schön, mehr machen sie mit mir nicht....sie beruhigen mein Nervensystem selten.....

Diese Fehlfunktion bzw. Persönlichkeitsstörung "Gefühlsbildheit" kann bereits während der Schwangerschaft und in den ersten 12 Lebensmonaten ausbilden - und wenn das UMFELD nicht auf dich REGULIEREND wirken kann, handelt es aus meiner Sicht um ein Entwicklungstrauma.....aus der Phase "Sprache ohne Worte".

Ich versuche in dem "geschenkten" Kurs zu fragen, ob es zwischen frühkindlichem Trauma und der Entwicklung von Autismus/Gefühlsblindheit Unterscheidungskritierien gibt.
Da sind wir beide uns meist recht uneinig.....und ich kann es belassen.

Klassisch autistisch - jedenfalls bezogen auf die wenigen Kriterien, die mir bekannt sind, komme ich mir nicht vor, aber falls ich mal eine KASSEN-ANERKANNTE Diagnose bräuchte, weiss ich, was ich neben ADHS als nächstes prüfen lasse, denn Gefühlsblindheit ist nicht als Krankheit anerkannt.

Lass uns das bitte weiter im TRAUMA versus GENE Thread besprechen oder im Thread über "Gefühlsblindheit".


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 22:41
#28
avatar

@Robin

der Alte war bei der Kriegsmarine. Für Romantik und shantychor blieb da nicht viel Platz. Diese Klischees produzieren nur Medien. Ich hatte Tampenjob, Feuerrunde und das monotone Steuern. Wer da noch was anderes rauszieht ist verblendet. Dann noch dieser blöde Kadettenunterricht. Nein, fand's schon prima Offizier zu sein. Und ewig Haarkontrolle, ob's kurz genug war, sah aber prima aus. Alles machte mit, weil es dem Mannschaftsgeist diente, auch kippen und ne Pulle mal schlucken.

Wie ich schreib, hab noch ordentlich zu machen. Hasse Unordnung, denke immer an unseren Spieß.
Gut Nacht penne ein, guten Schlaf Robin, auch darin Ordnung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!