Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 16 von 48
02.10.2023 20:28
avatar  IBI
#76
IB
IBI

Danke Gitta,

ich wollte mit Flyern ohne Webseite starten, doch leider ist weder das Design vom Flyer fertig noch eine Webseite und der "GEDANKE an Kunden", den ich bei dieser Tätigkeit benötige, macht seine Aufgabe.....ich scheitere im Entwurf. Ich frustriere mich selber.

Mich überfordert die Technik, die Gestaltung, die Auswahl von Bildern und das die meisten menschen Infos wollen, aber keine Zeit haben, zu lesen.
Verkaufe "Verlangsamung" in dieser schnelllebigen Welt.

Zitat von Gitta im Beitrag #75
denen Du ja sowieso erstmal (fünf) Probetermine machst.

da ich keine Kassenzulassung habe und nicht in Deutschland lebe, entfällt dieses Szenario.
Das heisst nicht, dass ich Probesessions anbieten kann, aber die finanziere ich aus meiner Tasche.
Für die Kassenzulassung in diesem Land brauche ich noch ein paar Weiterbildungen, für die es mir derzeit an Geld mangelt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:19
avatar  Gitta
#77
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #76
und das die meisten menschen Infos wollen, aber keine Zeit haben, zu lesen.
Verkaufe "Verlangsamung" in dieser schnelllebigen Welt.

Wollen sie alle? Ich glaube bei einigen gibt es auch eine große Sehnsucht nach Verlangsamung. Mehr in die Tiefe gehen statt immer schneller. Sich auch mal genauer mit sich selbst beschäftigen, statt immer nur für die anderen zu funktionieren. Und krankgeschriebene Menschen haben ja mehr Zeit, auch zum Nachdenken. Ich glaube, viele wünschen sich das, denken aber, sie hätten keine Erlaubnis dazu.

Das scheint mir aus Erfahrung sowieso die erste Aufgabe eines Therapeuten/in zu sein. Den Klienten den Zuspruch geben, dass sie ein Recht auf diese Zeit nur für sich haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 04:01
#78
avatar

IBI, nur zum Verständnis, du hast an der Uni Psychologie studiert und abgeschlossen, hast die dreijährige Ausbildung zur Psychotherapeutin gemacht und musst jetzt noch ein paar Weiterbildungen ranhängen? (Warum überhaupt?) In Deutschland ist das Studium und die Psychotherapie-Ausbildung die Voraussetzung für die Kassenzulassung ohne Kurse dazu. Ok, du sagst, es ist nicht Deutschland.

In Österreich kann man - soviel ich weiß - gleich Psychotherapiewissenschaften studieren, es dauert 6-8 Jahre. Oder man schließt an ein sonstiges passendes Studium mindestens 3000 Stunden Fachausbildung für Psychotherapeuten und Prüfungen an. Von Kursen weiß ich da auch nichts. Und man muss dann natürlich um die Kassenzulassung ansuchen.

Bleibt die Schweiz.
Da muss man das Psychologiestudium mit dem Master abschließen (5-6 Jahre?) und dann kommt die Psychotherapeuten-Ausbildung von 4-6 Jahren oben drauf. Wenn du also bis zu 10-12 Jahre studiert hast - dann müsste das doch möglich sein, da lese ich auch nichts von Kursen für die Kassenzulassung.

Ich gebe zu, bin jetzt einfach neugierig geworden. Wenn du schon alles an Ausbildung nach den vielen Jahren fertig hast welche Kurse du da jetzt noch für die Kassenzulassung brauchst.

Ich selbst habe nie eine Kassenzulassung angestrebt, aber ich mache immer wieder gerne Weiterbildungen. Vielleicht wäre da etwas für mich dabei (gibt’s ja oft auch online)? Hast du da einen Tipp?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 08:44
avatar  IBI
#79
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #77
Wollen sie alle

Gitta, ich schrieb "die meisten Menschen".

Zitat von Gitta im Beitrag #77
Ich glaube, viele wünschen sich das, denken aber, sie hätten keine Erlaubnis dazu.

Ja, das hat was, Gitta. Danke.
Wenn der Wunsch da ist und gleichzeitig ein inneres Verbot vorhanden ist, was braucht es, damit jemand sich die Erlaubnis geben und Hilfe nehmen kann?
Wie auf einem Flyer oder einer Webseite KURZ und knackig formulieren?
Meistens ist der innere Schmerzpunkt sehr belastet, wenn das ENDLiCH geschieht und sich die Personen überwinden.

Jennifer, deine Annahme zu meinem Werdegang ist nicht korrekt.
Ich bin weiss nicht, ob es gut ist, die Kassenzulassung anzustreben oder genau das Merkmal zu behalten und darauf zu verzichten und ggf. dafür zeitnah Termine anbieten zu können.
Was dennoch wichtig ist, und ich mehr und mehr merke und auf jeden Fall als übernächstes auf meiner Weiterbildungsliste steht, ist genau diese Weiterbildung, mit der ich die Kassenzulassung erlangen kann.
Als nächstes sind Weiterbildungen dran, dessen Trainer mir viel Co-Regulation bietet und bei dem altersbedingt (über 70) nicht klar ist, wie lange er noch Lust und Freude hat zu unterrichten. Seine Kursangebote sind rar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 10:38
avatar  Gitta
#80
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #79
Wie auf einem Flyer oder einer Webseite KURZ und knackig formulieren?

Hm, ich würde das noch gar nicht auf dem Flyer bringen, sondern vielleicht als Thema in der ersten Probestunde anreißen. Wahrscheinlich kommt diese Sorge von den Klienten selbst.

Ich meine, das kennt jede Trainerin aus dem Fitness Studio. Die Leute wollen, haben aber immer „Wichtigeres“ zu tun. Dann sagen die Trainer, aber Sie dürfen auch mal etwas für sich und Ihr Wohlbefinden/Ihre Gesundheit tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!